Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ... im Prinzip schon! Mögliche baugleiche Kandidaten sind aber auch der B.II & B.III, die ursprünglich wie auch der Typ C.I mit Lamellenkühlern...
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
PS: Kann ich davon ausgehen, dass es eine umgebaute Albatros C.I ist?
... im Prinzip schon!

Mögliche baugleiche Kandidaten sind aber auch der B.II & B.III, die ursprünglich wie auch der Typ C.I mit Lamellenkühlern an den Rumpfseiten gebaut wurden. Der Albatros C.I ist allerdings so lange in Serienfertigung gewesen, dass die letzten Serien 1916 schon mit Kühlern über dem Motor ausgestattet wurden, wie es auf deiner Abbildung zu sehen ist. Die Modelle, die nach 1917 noch als Trainer geflogen sind, wurden aber auch zumeist mit diesen "modernen" Kühlern nachgerüstet.

Und dann wäre da noch der Albatros B.IIa, eine Schulflugzeug-Neuauflage von 1917, der neben dem LVG B.III in den letzten Kriegsjahren den Standard-Trainer der Truppen darstellte und noch in erheblicher Stückzahl gefertigt wurde. Der hatte dann keine Seitenkühler mehr.
(Nach dem ich ein bisschen gesucht habe bin ich mir nicht mehr sicher, ob der einen anderen Flügelausschnitt hatte, aber das ist bei dir gar nicht auszumachen.)

Dann sind alle diese Typen mit verschiendenen Motoren geflogen, so dass wir da auch nicht weiter kommen als "Umbau aus altem Albatros Kriegsflugzeug/Schulflugzeug" oder wenn du magst "Aufklärer".

Die Angaben nach den Werksbezeichnungnen L.5/L.6 & L.30 differieren auch nur marginal in Abmaßen und Gewicht, so dass es schwer wird den Typ eindeutig zuzuordnen.


...nun hab ich wie immer mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet, aber eine andere Sache interessiert mich viel mehr:
Was weiß man über die Komet Flugzeugwerke und die frühen Arbeiten von Alfred Lipfert?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder gar eine Abbildung des ominösen "Komet Flugzeugs"? Ist das eigentlich gebaut worden ?
Würd mich freuen hierüber mehr zu erfahren.​


viele Grüße

Andreas
 

FEA 1

Testpilot
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
752
Zustimmungen
459
Hallo Namensvetter,

ein Bild oder eine Beschreibung eines Komet Flugzeuges habe ich noch nicht gefunden. Allein der Plural im Firmennamen ist schon ein Euphemismus. Alfred Lipfert war Zimmermann und hat eine kleine Werkstatt betrieben. Zunächst stellte ihm die Gemeinde Treben (bei heute D-04600 Altenburg) wohl das örtliche Feuerwehrhaus für den Flugzeugbau zur Verfügung. Später gelang es ihm mit Hilfe eines Finanziers einen größeren Schuppen zu bauen.
Zu den Flugtagen in Altenburg 1911 war Lipfert mit einem Gleitflugzeug vertreten, welches ähnlich wie bei den Wright Brüdern durch ein von einem Startturm fallendes Gewicht gestartet wurde.
Später baute Lipfert mindestens ein Motorflugzeug. In der Zeitschrift Flugsport, Heft 20 von 1913 ist ein Komet-Doppeldecker mit dem Flugzeugführer Tybelski für die Berliner Herbstflugwoche angemeldet. Im Heft 17, Flugsport 1913, habe ich die gleiche Anmeldung für eine Flugvorführung in Leipzig gefunden.
Es gibt Anhaltspunkte, dass er später mit einer Flugzeugbaufirma in Leipzig-Mockau zusammenarbeitete.

Du siehst, es ist nicht so viel bekannt. Wenn jemand ergänzende Informationen oder sogar Bildmaterial hat, bin ich ein dankbarer Interessent.

Soweit für jetzt

Viele Grüße

Andreas
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Danke für die Ausführungen!

Bruno Lange schreibt hierzu auch nur ganz kurz, dass "ein Komet Flugzeug" mehrfach zu Wettbewerben angemeldet war, aber nie teilgenommen hat. Jahreszahlen oder weitere Umstände erwähnt er nicht.

Zumindest weiß ich nun, dass es sich um einen Doppeldecker handelt. :)

Und leider ist über die Mockauer Unternehmen von Witterstätter und Erich Schmidt auch nicht viel bekannt...
Auch die örtlichen Archive geben da nicht viel her.

Viel Glück bei der weiteren Suche! Ich freue mich auch immer wieder über neue Details.

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

FEA 1

Testpilot
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
752
Zustimmungen
459
Hallo Andreas,

Bruno Lange schreibt
, meinst du da das Typenhandbuch der deutschen Luftfahrttechnik?

Falls es dich interessiert, kann ich dir speziell zur Leipziger Luftfahrtgeschichte ein recht gutes Buch empfehlen: Peter Kühne und Karsten Stölzel, Sachsenflug und Messecharter, Connewitzer Verlagsbuchhandlung 1999.
Ist sicher nur noch antiquarisch zu bekommen, aber allein die Bilder darin fand ich der Besorgungsmühe wert.

Und nun hoffe ich, dass jemand wieder mal einen dem Titel des Threads angemessenen Beitrag liefert - ein Bild!

Vielen Dank an alle, die auf meine Beiträge reagiert haben.

Viele Grüße

Andreas
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Diese Junkers F 13 hat auf beiden Rumpfseiten eine "Strebe", hat jamand dafür eine Erklärung??

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hallo Christian,
danke für das schöne Foto. :TOP: Keine Ahnung, für was die Stangen gut waren, aber heißt die Aufschrift am Bug "Der deutschen Jugend"? Das kann man leider nur erahnen. Aufnahmezeitpunkt müsste wegen der Reichsflagge am Seitenleitwerk 1933/34 sein.
Gehören die Uniformierten zum NSFK? Kenne mich da nicht wirklich aus.

Viele Grüße
Peter
 
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
386
Zustimmungen
1.091
Ort
Schweden
The propaganda action called ‘Der deutschen Jugend’ was started by Hugo Junkers’ son-in-law Hayo Folkerts in order to popularise aviation among young people, and F 13 D 282 (WNr 780) with pilot Alfred Grundke, later Fritz Loose, was detached to support this drive in 1931-34. The idea behind it was to “take the aircraft to the people”, much in the same way as the Soviet Government worked through Osoaviakhim. Presumably, political aims were involved as well. Over 12,000 flights were made with more than 80,000 children and teenagers as passengers. Apparentlyy D-202 (WNr 579) was used for the same purpose.

Lennart A
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Peter,

ich glaube das sind Abgasführungen

Gruß
Hans-Jüürgen
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Vielen Dank für eure Meinungen, aber an Abgasführungen glaube ich nicht, man kann ja den recht kurzen "Schornstein" auf dem Motor erkennen. Die Maschine hatte ja später (oder früher) regelrechte Abgastüten, siehe das beigefügte Foto.

Peter du hast recht, die Maschine trägt auf dem Motorseiten den Spruch "Der deutschen Jugend".

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
So, ich habe nun das zweite Foto der Maschine gefunden und eingescannt. Ich habe eher den Eindruck die "Streben" wurden an der Maschine, durch den Passagierraum, angebunden. Bemerkenswert ist auch der Klotz vor der "Strebe" direkt auf der Tragfläche, und die beiden Besuchertreppen an der linken Tragfläche. Aufgrund des Zeichens auf dem Leitwerk dürfte man den Zeitpunkt gut eingrenzen können. An Flaggenmasten hatte ich auch schon gedacht, jedoch finde ich diese als zu kurz um Aufmerksamkeit zu erregen. Kurzum, ich weiß nicht was ich davon halten soll!

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen

FEA 1

Testpilot
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
752
Zustimmungen
459
Hochinteressante Bilder!
1934 gab es zahlreiche Werbekampagnen, die die Jugend für die Fliegerei begeistern sollten. Im Juni 1934 wurde in Altenburg auf dem Anger eine Junkers F 13 ausgestellt, die offenbar per Straßentransport dorthin gebrachten worden sein muss, da der Platz für ein Landung und Start eindeutig zu klein war. In bewusster Zeitungsmeldung wird explizit dazu aufgefordert, dass "jeder Junge und jedes Mädel" die Maschine besteigen soll, in die Kabine klettern soll und vom Führersitz aus, die vielen Hebel bedienen soll.
Interessanterweise trug die Maschine am Bug die Aufschrift "Der deutschen Jugend. Leider bin ich nicht im Besitz von Bilder und kenne auch die Kennung der Maschine nicht.
Auf den hier gezeigten Bildern scheint mir die Maschine auch nicht auf einem regulären Flugfeld zu stehen. Auf dem zuletzt eingestellten Bild kann man die zusätzlichen Leitern deutlich erkennen. Offenbar sollte ein Besucherstrom über die Tragfläche geleitet werden. Und könnten die "Streben" nicht einerseits eine Art Haltegriff für die Besucher darstellen und durch ihre Höhe hätte man auch noch ein Transparent oder Fähnchen dazwischen aufhängen können? Was haltet ihr davon?
Hätte man ein aktives Flugzeug mit derartigen Streben ausgestattet und reihenweise Leute über die Tragfläche "latschen" lassen"?
Viele Grüße
Andreas
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Die Werbeaktion "Der deutschen Jugend" ist relativ bekannt. So gab es mal eine kleine Serie mit Fotos von F13 mit der Aufschrift in den Jet & Prop-Fotoarchivbänden. Aber trotzdem besten Dank für die Ausführungen zum Thema aus Schweden.:D

Die D-202 hatte eine recht bewegte Vorgeschichte. Anbei zwei Seiten aus einem Werbeprospekt von Junkers aus den 20er Jahren, in dem die Vorzüge der Metallbauweise herausgestellt werden. Warum aber die F 13 zum Zeitpunkt des Unfalls immer noch ihre bulgarische Registrierung trug, ist mir unklar.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hier noch die nächste Seite aus dem Prospekt

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Noch ein frühes Foto der D-202 mit alten (kleinem) Seitenleitwerk. Das Fahrwerk scheint fast vollständig abgeschert zu sein. Hier ist auch das Abgasrohr für den BMW IV-Flugmotor gut zu sehen.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo Andreas

Prima Idee, man könnte zwischen den "Streben" ein Plakat oder Banner aufhängen, das würde schon etwas Sinn machen.

Peter:
Die D 202 hatte schon ein bewegtes Leben, da haben die Leute in den Werften aber ganz schön was zum Basteln gehabt. Offensichtlich hatte die Metallbauweise in diesem Punkt enorme Vorteile, ein bespannter Doppeldecker wäre Brennholz gewesen. Da wäre wahrscheinlich auch den Insassen einiges passiert:FFCry:

Was mir beim betrachten von Bild #1040 erst jetzt aufgefallen ist, das die Rumpftür unten gekürzt wurde und auch ein passendes Blech am unteren Türausschnitt eingepasst wurde. Ansonsten hätte man doch einige Schwierigkeiten gehabt die Tür aufzumachen.

Schönen Abend noch, Christian
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hallo Christian,
über den Zweck und die Eigenheiten der F 13 ließe sich noch treffllich diskutieren...

So, nun noch was mit Österreichbezug. Jedenfalls steht auf der Rückseite: "Streckenflugzeug auf der Donau in Wien." Vielleicht kann das ein Einheimischer bestätigen.

Es handelt sich übrigens um die W-Nr. 635 mit dem Vogelnamen "Ente". Zum Zeitpunkt der Aufnahme flog die F 13 für den ungarischen Aero-Express als H-MACB, der wiederum zum Junkers-Konsortium gehörte. Im Jahre 1929 habe ich sie als D-224 in Hamburg-Fuhlsbüttel.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Und noch was aus der Ostmark.:D
Hier steht auf der Rückseite "Rundflüge in Innsbruck". Vielleicht erkennt jemand die Örtlichkeiten und kann das bestätigen.

Die F 13 ist die W-Nr. 696 "Kolkrabe", die für den Bayerischen Luftverkehr und später bei der Lufthansa flog.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
unbekannter Doppeldecker

Die aktuellen F13 Details finde ich höchst interessant - weiter so !!!

Aber ich streue so nebenbei gerne neues Futter aus ... siehe hier einer meiner letzten Fänge aus der Bucht: Der Vogel ist mir völlig unbekannt. Ich lese den Namen als BLAMCKE MAJA. Wenn ich einen Schuss ins Blaue riskieren soll : Eine Konstruktion aus den Niederlanden ?? Drei (zwei) Bordinstrumente finde ich auch ausgesprochen wenig um ein Flugzeug in die Luft zu bekommen.

Wer kennt das Flugzeug ?

Grüße,
Bernd
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben