Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära Genau! :TOP: Laut Rückseitiger Beschriftung des Fotos ist es die Bäumer Sausewind B.IV. D-885
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Tolles Foto von der Bäumer Sausewind, René! :wink:
Genau! :TOP:

Laut Rückseitiger Beschriftung des Fotos ist es die Bäumer Sausewind B.IV.
D-885
 

FEA 1

Testpilot
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
752
Zustimmungen
459
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Die Geschichte und Geschichten um diesen Typ sind sehr interessant. Für alle, die es interessieren könnte, erlaube ich mir, auf diesen Link zu verweisen.

Grüße

Andreas
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

TOP!!! Sehr interessant- :TOP:

Da ist ja auch mein Bild dabei... wieder kein Unikat:FFCry:
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Hallo

Ich habe auch eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Anbei eine Aufnahme der D-2349 "Rhön", eine BFW M20 der Lufthansa. Mich würde es interessieren auf welchem Flughafen die Aufnahme geschossen wurde. Man kann links von der flotten Dame im Fenster der Tür einen Rest der Beschriftung Flughafen auf einer Halle erkennen. Hat jemand eine Idee:!:




Schönen Abend, Christian
 
Anhang anzeigen

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Hallo Christian,
Leider kann ich Deine Frage zur D-2349 nicht beantworten. Zu wenig ist vom Flugplatz selbst zu sehen und ein Gebäude mit dieser Aufschrift könnte auf jedem Platz gestanden haben. Auch wenn von der M20 nicht viel zu sehen ist, entschädigt wenigstens das Bild einer schönen Frau.
Hier die M18 D-1581, die zuerst bei der DVL flog, dann bei der Nordbayerischen Verkehrsflug GmbH, bzw. der Deutschen Verkehrsflug AG.


Gruß
Paul
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Zum Thema M 18 habe ich auch noch was anzubieten: Die M 18d von 1929. Die heißt zwar auch noch M 18, hat aber mit der obigen Konstruktion nur noch wenig gemein. Einige der Änderungen: längerer und breiterer Rumpf, trapezförmiger Flügel, geändertes Fahrwerk, abgesenkter Motoranbau, dadurch bessere Frontsicht mit Scheiben, 6 Passagiere.

Der Motor müsste ein Wright Whirlwind (9-Zylinder-Sternmotor) sein.

Die M 18 könnte über die Werksanlagen der BFW in Augsburg fliegen. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Hallo

Die BFW M 18 waren schon recht erfolgreiche Flugzeuge, die auch recht gut aussahen. Der Nordbayrische Verkehrsflug, bzw.Deutsche Verkehrsflug war lange Zeit ein recht ernstzunehmender Konkurent der Lufthansa, bis die Firma dann auf Druck von oben schließen musste. Anbei wahrscheinlich die D 1326 im Juli 1926.



Die BFW M18d von Peter flog dann als D 1812, hat jemand eine Aufnahme mit dieser Zulassung?

Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Hallo

Ich möchte mal mit diesem französischem Sportflugzeug etwas anderes zeigen. Die Karte war vor einiger Zeit in der Bucht und niemand hatte da wohl Interesse. Es ist trotzdem eine schöne Aufnahme die noch Handcoloriert war.

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Putzig, dein Franzose Christian. Die haben ja noch bis in die 40er Jahre solche Ungetüme gebaut.

Nun mal etwas aus längst vergangenen Zeiten und vergangenen Orten: Gruppenbild mit Flugzeug.
Das Flugzeug ist eine GMG II (D-1510) des Westpreussischen Vereins für Luftfahrt. Beheimatet war der Verein in Marienburg (heute: Malbork) Am Seitenruder erkennt man das Wappen von Marienburg. Das Foto müßte um 1928 entstanden sein.

Der zweite Herr von links ist Ferdinand Schulz, ein bekannter Segelflieger der 20er Jahre, der auch einige Weltrekorde erzielt hat.
Da ich nichts besseres gefunden habe, erfolgte eine Verlinkung mit wikipedia. Ich hoffe mal, dass die Informationen halbwegs stimmig sind.

Vierter von rechts ist der spätere Junkers-Testpilot Hans-Joachim Matthies.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen

maze

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Ort
Wien
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Hallo
Die BFW M18d von Peter flog dann als D 1812, hat jemand eine Aufnahme mit dieser Zulassung?

Gruß Christian
Servus Christian,

leider nur als "Briefmarke", die D-1326 & D-1812 nebeneinander:



LG Marcus
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Besten Dank nochmals an Marcus für das Kennungsfoto der M 18. Schön, dass du wieder mit dabei bist.:)

So, nun zwei mal DVS (Deutsche Verkehrsfliegerschule). Hier die Albatros L 75 (D-2191) aus Schleissheim im Süden Deutschlands mit zeitgemäßem Schleppfahrzeug...
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Aaah, das ist wirklich alt. Da ich mir jetzt den Roeder (Kampfflugzeuge und Aufklärer - von der Rumpler-Taube zur Dornier Do 23) zugelegt habe, kann ich sofort nachschlagen und sehe: Baujahr 1915.

Was bedeutet OAW?

Jetzt was Hypermodernes! :FFTeufel: Rund 12 Jahre später.

Entgegen der landläufigen Meinung war Junkers stets bemüht, mit seinen Produkten auf dem Rüstungsmarkt Fuß zu fassen. Ein Versuch war die K 30, die aus dem Verkehrsflugzeug G 24 hervorgegangen ist.

Die K 30 besaß bei einem Startgewicht von rund 6800 kg eine Bombenlast von 1000 kg bei einer Eindringtiefe von 1000 km und bei 1500 kg einen Aktionsradius von 500 km. Und das alles bei einer recht beachtlichen Abwehrbewaffnung.

Gebaut wurden 35 Stück K 30, die größtenteils in die UdSSR gingen. Einzelexemplare fanden Abnehmer in Chile, Spanien und Jugoslawien.

Die im Bild zu sehende S-AABF (W-Nr. 952) wurde 1927 bei der A.B. Flygindustri, Limhamn (Malmö), einem Junkers-Tochterunternehmen, gebaut und 1928 in die UdSSR exportiert. Der Bau in Schweden und das schwedische Kennzeichen haben ihre Ursache im Versailler Diktat, das Deutschland den Bau von Militärflugzeugen verbot (Sehr kurze Fassung.)

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Die K 30 im Flug. Der Zusatzwiderstand der Waffenstände und des ausgefahrenen Senkturmes dürften jedem Aerodynamiker die Tränen in die Augen treiben. :FFTeufel: Aber in den 20er Jahren war man auf diesem Gebiet, und besonders bei Junkers, nicht besonders sensibilisiert.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Und hier noch die Bombenschlösser unter dem Rumpf, in dem Fall an einer mit Schwimmern ausgerüsteten K 30. Beim Einbau eines entsprechenden Auslösegeräts war wahlweise Einzel-, Reihen- oder Gesamtabwurf möglich.

Vorn sieht man den Senkturm.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben