Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @urig Der Künstler hatte sich damals auch nicht darum gekümmert, ob die Kennzeichen überhaupt zur Ju 52 passen. D-APES war z.B. eine Do 23, D-ASGU...
Junkers-Peter

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@urig
Der Künstler hatte sich damals auch nicht darum gekümmert, ob die Kennzeichen überhaupt zur Ju 52 passen. D-APES war z.B. eine Do 23, D-ASGU eine Si 204 und D-ADOR war ein Do Wal (kann auch D-ADDR sein, ich weiß).

@Nordflug
Ja, 6 Passagiere waren wohl der Standard bei der Ju 46/W 34 der Lufthansa.
 
Nordflug

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Besten Dank.
Nordflug
 
Hannes64

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Hallo Peter

Vielen Dank für deine Infos. Ich hatte mich schon über die Kennzeichen gewundert, doch hatte ich die Hoffnung das jemand mit etwas mehr Wissen die Sache erklärt, Danke.

Gruß Christian
 
Nordflug

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Hallo,
habe dieses Flugplatz-Foto bekommen, über das ich gerne mehr wüßte.
Aus meiner Laienkenntnis heraus sehen wir hier 5 Ju 34, von denen bei 2 die zivile Kennung abzuleiten ist als D-OBKD und D-OAQU.
Dazu sehe ich 4 Bf 109, mit den Nummern 3, 6,8 und 9. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei dem waagerechten Strich bei den Bf 109 ( bei Nummer 3 besonders gut zu sehen) hinter dem Balkenkreuz um Flugzeuge der/einer 2. Gruppe handelt?
Bei den beiden Doppeldeckern mir unbekannten Typs (8,11) sind diese waagerechten Striche vor dem Balkenkreuz. Also Staffelkennzeichen/markierungen?
Bei dem größeren Flugzeug im Hintergrund lese ich S2 + P98. Ist das richtig?

Meine Fragen wären:
Kennt jemand diesen Flugplatz?
Kann jemand das Foto anhand der Kennzeichen etc. datieren?
Kann jemand den Doppeldecker Typ und das größere Flugzeug S2 +P98 identifizieren? Gehörte das zu einer Fliegerschule?
Gibt es Spezialisten, die die Serie der BF 109 anhand der erkennbaren Details eingrenzen können?
Ich tippe mal auf eine Datierung zw. 1938/39?
Würde mich über Infos (auch über die Ju34 oder jeden anderen Hinweis) von euch freuen.
Schöne Grüße,
Nordflug
 
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lutz_manne

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Das Foto gab es bei Ebay. Ich habs auch übernommen, wegen der Bf 109 B's.
(Details zu dem Foto auf der Seite.)

Auf meinem Ausschnitt ist rechts die Halle noch drauf. Ich vermute, dass es sich um Jüterbog - Damm handelt. Vielleicht kann das jemand bestätigen? Ich hab leider nicht die Bücher von Jürgen Zapf.

Auf jeden Fall sehr schönes Fotos, unglaublich scharf und tolle Details! Schon fast besser als jede Digitalaufnahme.

Edit: Und dank der Details, erkennt man auf der linken Tragflächenoberseite der Bf 109 B's (im Vordergrund) auch die montierten ESK 2000 Schusskameras für Übungszwecke.

Edit2: Ich seh gerade, es ist gar nicht die selbe Aufnahme, sondern eine weitere, sehr zeitnah entstandene Aufnahme. :-)
 
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Merlin2017

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Es ist Jüterbog-Damm, die Bf 109B und He 51 gehörten zur 4./JG 132, die beiden W34 D-OBKX und D-OAQL waren Reisemaschinen der Gruppe und die Do 23 wurde für Angriffsübungen benutz. Die Aufnahme stammt aus dem Sommer 1937 - nach Einführung der Bf 109 und vor Einführung des Richthofen-Emblems.
 
lutz_manne

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Danke Gerhard, für Deine Bestätigung und zeitliche Eingrenzung. Die Bäume im Hintergrund sehen für "Sommer" noch oder schon wieder ziemlich unbelaubt aus?! Ab wann gab es denn das Richthofen-Emblem auf den Maschinen? (Ich hab gerade die JFV nicht zur Hand)
Lt. ww2.dk wurde die Bf 109 B im Februar 1937 eingeführt. Vielleicht haben wir es hier doch eher so mit März/April 1937 zu tun?
 
Nordflug

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Leute,
ihr seid (mal wieder) Spitze!
Danke euch allen herzlich! Freut mich, daß das Foto, das ich auf einem Flohmarkt erwarb, gefällt.
Ab wann wurden denn die Kennungen nach dem Muster S2 + P98 eingeführt und wann wurden sie durch andere Syseme abgelöst?
Merci!
Nordflug
 
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Bezüglich der Bf 109 B's...
In den JFV Teil 1 steht auf Seite 142 zum Gruppenzeichen:
"Die II./JG 132 verwendete ab Einführung der 1936er Bestimmungen durchweg den waagerechten Balken als Gruppenzeichen. Bei Einführung der Bf 109 im Jahre 1937 rückte der Gruppenbalken hinter das Rumpfbalkenkreuz, wo er zunächst, d.h., von Frühjahr bis Ende 1937, jeweils über der ebenfalls dort geführten Kennziffer angebracht, sehr klein und offenbar stets in schwarz ausgeführt wurde. Ab Ende 1937 erschien er dann in der vorgeschriebenen Form und Größe hinter dem Balkenkreuz zwischen den Rumpfspanten 6 und 8."
Also könnten wir wohl eher auf Herbst 37 vermuten.

Kann man es vielleicht noch über die auf meinem Foto sichtbare Fw 56 "D-IERB" eingrenzen? (Halter, Zulassung, Verlust?)
 

Merlin2017

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Der Stösser D-IERB flog ebenfalls bei der II./JG 132 (mindestens 08.37 - 05.38).
Die Kennungen Sx+xxx wurden 01.37 eingeführt und erst 10.39 durch die Stammkennzeichen abgelöst.

Aber Lutz hat recht, die Aufnahme stammt wohl aus dem Frühjahr 1938 nach Platzierung des Gruppenbalkens hinter dem Balkenkreuz und vor Einführung des Richthofen-Emblems im Sommer.
 
lutz_manne

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Hmm, lt. ww2.dk hat aber die II./JG 132 dann von 1.11.38 - 1.5.39 nach Düsseldorf verlegt, weshalb ich eben eher in Richtung Herbst 37 tendiere. Danke für die Stösser-Angaben. Würde auch schon mal ganz gut passen.
 

Merlin2017

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"lt. ww2.dk hat aber die II./JG 132 dann von 1.11.38 - 1.5.39 nach Düsseldorf verlegt" - das bezieht sich aber auf die II. Gruppe JG Schlageter.
 
Nordflug

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Danke für den Hinweis auf die Kennungen, Gerhard.
Nach meiner Recherche stünde die Kennung S2+P98 für ein Schulflugzeug aus dem 2. Luftkreis (wo immer der war)? Und wie wäre dann der Rest der Kennung hinter dem + aufzulösen?
Sorry! Es ist häufig nervig für Experten, wenn ein Laie lernen möchte ;-)
Gruß,
Nordflug
 
Hannes64

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Hallo

Beim durchstöbern alter Zeitungen ist mir folgende Meldung (29.07.1932) aufgefallen:



Die Infos geben mir einige Rätsel auf, was ist mit D VII gemeint, einer Fokker D VII, und ein Flugzeug mit dem Kennzeichen D-1723 war eine BFW M 23. Kann sich jemand einen Reim darauf machen. Die andere Meldung (08.05.32) ist etwas für Lennart:




Schönen Abend noch, Christian
 
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lutz_manne

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"lt. ww2.dk hat aber die II./JG 132 dann von 1.11.38 - 1.5.39 nach Düsseldorf verlegt" - das bezieht sich aber auf die II. Gruppe JG Schlageter.
Die Umstruktuierungen in der Zeit machen mir immer etwas Kopfschmerzen. Aber Du hast da Recht, da wurde in DD der Grundstein für die II./JG 26 gelegt. (Vermutlich durch "Zellteilung"?!)
Zurück zu Jüterbog - Damm. Dort wurde doch die II./JG 132 ab 1.11.38 in I./JG 141 umbenannt, so wie ich das verstehe. Diese soll, lt. ww2.dk, nur Bf 109 D im Bestand gehabt haben. Der Bildausschnitt mit der "weissen 6" zeigt klar eine Bf 109 B (keine Wartungsklappen auf den Tragflächen für MG 17, wie bei der Bf 109 D), weshalb ich als Zeitraumende der Aufnahme 31.10.38 vermute. :hello:
 
L Andersson

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diese Fotos scheinen mir Heinkel Werksfotos zu sein. Ich habe sie schon sehr lange. Bin nicht sicher, ob ichsie schon mal gezeigt habe, falls dem so ist, sorry!
Kann jemand was zu möglichen Typen sagen?
Besten Dank!
Nordflug
Top photo must be from 1928 and shows the HD 28 for Japan at the front, and behind it an HD 24, two HE 5s, the HE 6 and to the left probably the float and lower wing of the HD 15.
The lower photo is of the HD 19 two-seat fighter.
 
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