Hmm, Nordflug, Lennart, Robert (#4815), eine klassische "Jenny" ist das nicht.
Curtiss hat natürlich so viel gebaut, dass ich eine Curtiss Maschine bis zum Beweis des Gegenteils hier nicht ausschließen möchte - auch wenn der Doppeldecker etliche Curtiss-untypische Elemente aufweist.
Im Hintergrund findet sich eine Curtiss JN-6 mit durch Streben verbunden Querrudern, dem typischen Jenny-Ruder und Flügelspannböcken zur Verspannung des breiteren Deckflügels.
Die von Robert verlinkte Liste führt zivile Registrierungen an, ohne Länderkennzeichen (wie im Text erläutert).
Die Kennung müsste hier
NC 686 lauten - und bezieht sich auf eine
(Canadian) Curtiss JN-4 "Cannuck", eine in Kanada gebaute Version auf Basis der JN-3, die in über 600 Exemplaren auch vom US Signal Corps genutzt wurde und nach Kriegsende in großer Zahl zivil veräußert wurde.
(Curtiss selbst soll in den USA nur zwei Prototypen der Version JN-4C mit den Nummern 471-472 gebaut haben.)
US Militär-Registrierungen gibt es u.a.
hier (nach unten scrollen).
Die Nummer 686 findet sich hier in einem Los, das ursprünglich einer Serie Standard J-1 zugeordnet, aber wieder gestrichen wurde. Die Nummer soll schließlich eine Curtiss JN-4 erhalten haben. Allerdings ist dieser Eintrag in meiner Liste mit einem großen Fragezeichen versehen.
Auch die Nummer 6861 soll schließlich einer Serie Curtiss JN-4D zugeordnet worden sein, nachdem die ursprüngliche Order über 3000 (!) SPAD S.13 revidiert worden war. Dies ist ebenfalls fraglich, da diese Revision in die Zeit um den Waffenstillstand fiel und derart umfangreiche Bauaufträge nach Kriegsende nicht mehr vergeben wurden.
Für wahrscheinlich halte ich hier eine
Versuchsausführung der Curtiss JN-5H (?) mit 150 PS Wright-Hispano Motor, die ein "verändertes Leitwerk" erhalten haben soll und mit "Tragflächen gleicher Spannweite", einmal mit RAF 15- sowie mit Eiffel 36-Profil getestet worden ist. Fotografische Belege hab ich nicht. Militärnummer nicht bekannt.
Die Maschine ist schließlich wieder auf den JN-4H-Standard umgerüstet worden, vielleicht inklusive des typischen Frontkühlers. Sah dann so aus:
(Curtiss Aircraft 1907-1947, P.M. Bowers)
...vielleicht also doch eine "Jenny" - u.U. ein Experimentalmodell mit einer neu zugeteilten Seriennummer aus einem zuvor gestrichenen Auftrag. Oder was ganz anderes?
Andreas