Aquilius
Berufspilot
Ja, die "Jennies" mit all ihren Varianten zu unterscheiden ist ähnlich lustig, wie die Avro 504er zu sortieren (oder die Bf 109er? - hier wiederum kenn ich nix).
Ohne Bildvergleich nur schwer möglich und in dem Umfang hier nicht darstellbar.
Ganz einfach könnte man sagen, die Ziffern stehen für die Baureihen, während die nachfolgenden Buchstaben vorwiegend Ausstattungsmerkmale angeben (Querruder- u./o. Steueranordnung, Deckflächenausschnitt, Motor etc.). Das "H" stand hier für den amerikanischen Hispano-Suiza Nachbau von Wright.
Tragflächen gleicher Spannweite hatten eigentlich nur die Modelle JN-2 und JN-5 (Wobei die JN-5 auch der zweimotorigen "Twin-Jenny" zugeschrieben wurde). Letztere gab es nur in einem Exemplar, das als "advanced trainer" mit kürzeren Tragflächen höhere Geschwindigkeiten und eine bessere Manövrierbarkeit aufweisen sollte. War dem Vought VE-7 unterlegen und wurde darum abgewiesen. Daher Rückbau auf JN-4H-Auslegung mit den bewährten Tragflächen. Ging schließlich im August 1920 durch Bruch verloren. Die Nummern dieser Maschine sind natürlich bekannt (man muss nur richtig lesen...)
Militär-Kennung: 41358 und McCook-Field Prototypen-Nummer "P 24":
hier schon wieder mit JN-4 Flächen - (Curtiss 1907-1947, Bowers)
Also die 686 ist eher keine JN-5.
Könnte auch ein Nachkriegs-Umbau sein, vielleicht tatsächlich aus einer Curtiss JN-4 "Can"?
Vielleicht mal die Amerikaner fragen? Stell doch das Bild mal beim "Aerodrome" ein.
Andreas
Ohne Bildvergleich nur schwer möglich und in dem Umfang hier nicht darstellbar.
Ganz einfach könnte man sagen, die Ziffern stehen für die Baureihen, während die nachfolgenden Buchstaben vorwiegend Ausstattungsmerkmale angeben (Querruder- u./o. Steueranordnung, Deckflächenausschnitt, Motor etc.). Das "H" stand hier für den amerikanischen Hispano-Suiza Nachbau von Wright.
Tragflächen gleicher Spannweite hatten eigentlich nur die Modelle JN-2 und JN-5 (Wobei die JN-5 auch der zweimotorigen "Twin-Jenny" zugeschrieben wurde). Letztere gab es nur in einem Exemplar, das als "advanced trainer" mit kürzeren Tragflächen höhere Geschwindigkeiten und eine bessere Manövrierbarkeit aufweisen sollte. War dem Vought VE-7 unterlegen und wurde darum abgewiesen. Daher Rückbau auf JN-4H-Auslegung mit den bewährten Tragflächen. Ging schließlich im August 1920 durch Bruch verloren. Die Nummern dieser Maschine sind natürlich bekannt (man muss nur richtig lesen...)
Militär-Kennung: 41358 und McCook-Field Prototypen-Nummer "P 24":
hier schon wieder mit JN-4 Flächen - (Curtiss 1907-1947, Bowers)
Also die 686 ist eher keine JN-5.
Könnte auch ein Nachkriegs-Umbau sein, vielleicht tatsächlich aus einer Curtiss JN-4 "Can"?
Vielleicht mal die Amerikaner fragen? Stell doch das Bild mal beim "Aerodrome" ein.
Andreas