Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein "Walfisch" :wink2: Das ist eindeutig eine Roland C.II.

Merlin2017

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Bei eBay wird zur Zeit das Foto einer Ju A 35 angeboten (natürlich aus dem Zusammenhang gerissen und ohne zusätzliche Informationen):
Foto Flugzeug Pilot Kennung abgeplant 2.WK (1955x) | eBay

Ist etwas über die Zulassung D-ISER oder D-ISLR bekannt?
 
Hannes64

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Hallo Hallo

Zufällig wird bei Ebääh ein Flugbuch eines Otto Schmidt vom Luftdienst Kommando Hamburg-Altona angeboten. Auf der letzten Seite ist die A 35 mit dem Kennzeichen D-ISER am 1.06.1936 in Altona dokumentiert (Flakflug), ich hoffe es hilft etwas weiter.

Mit besten Grüßen aus Berlin, Christian
 

Merlin2017

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perfekt, danke für die Info.
 
Übafliaga

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Meine letzte Arbeit (Hopfner HV 4/28) hat nun die Titelseite bekommen. Original-SW-Foto von Dr. Tanja Chraust, vielen Dank!
Die Farbe ist leider nur Spekulation. Zeitzeugen meinen sich an eine rote, aber auch an eine blaue Farbe zu erinnern. Bis heute sind dazu keine Unterlagen aufgetaucht.

 
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maze

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Meine letzte Arbeit (Hopfner HV 4/28) hat nun die Titelseite bekommen. Original-SW-Foto von Dr. Tanja Chraust, vielen Dank!
Die Farbe ist leider nur Spekulation. Zeitzeugen meinen sich an eine rote, aber auch an eine blaue Farbe zu erinnern. Bis heute sind dazu keine Unterlagen aufgetaucht.

Sehr interessanter Artikel mit tollen Photos! Der Artikel "Die ersten Passagierflüge 1910" stammt aus meiner Feder...

LG Marcus
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Prototyp? So etwas gab es bei der G 31 nicht. Das Foto zeigt die erste G 31 mit der W-Nr. 3000. Das ist insofern nicht so schwer, da eben nur diese eine G 31 Reihenmotoren besaß. Alle weiteren 12 gebauten G 31 hatten Sternmotoren. Obige Maschine ist aber später auch auf Sternmotoren (Bristol Jupiter) umgebaut worden
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Von mir wieder einmal formschönes Wellblech. Zu sehen sind die drei A 50, die für Junkers am Europarundflug 1930 teilnahmen. Der fand vom 18. Juli bis 8. August 1930 statt. Das Foto entstand wohl kurz vorm Rundflug, da die A 50 bereits die Wettbewerbsmarkierungen tragen.

Ganz links steht übrigens eine umgebaute W 33. Den Motor hatte man in den Rumpf verlegt und dem Vortrieb dienten zwei über Fernwellen angetriebene Propeller.

Hinter den Flugzeugen verläuft die Bahnlinie von Dessau nach Köthen und die Hallen im Hintergrund gehören zum Flugzeugwerk.

 
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AGO Scheer

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Hallo Kollegen,
ich habe die Corona-Beschränkungen auch genutzt, um mein Foto- Archiv zu durchforsten.
Das Ergebnis war: zu viel Material in meinen (falschen) Händen. Und als dann noch ein Otto CII in der Bucht für 71€ wegging, nur weil sich zwei (!) Bieter darum stritten, kam mir eine Idee:
Hier hat jeder sicher ein ähnliches Problem.
Also ich würde meine "übrigen" Fotos ohne AGO, OTTO, FW Bezug gern gegen Fotos mit AGO, OTTO, FW Bezug tauschen.
Was meint ihr? PN?
 
bakerman

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Apropos Otto: Ein Bekannter hat in einem kleinen Nachlass folgendes Foto gefunden. Nicht meine Baustelle, aber anhand der Bezeichnung "C.544.15 Otto Werke" als Otto C.I bestimmbar. Gibt es über den Typ irgendwo mehr zu lesen? Das Netz gibt leider nicht viel her. Der Piloteur hinten ist W.Hintersatz, eine ziemliche Abenteurerfigur, googelt besser selbst zu dem...
 
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AGO Scheer

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Tolles Foto! So etwas suche ich.

Im Prinzip ist der OTTO baugleich mit dem AGO CI / CII allerdings wirkt er nicht so elegant, weil der Doppelrumpf keinen ovalen Querschnitt hat (wie der AGO), sondern einen eckigen und das Boot...naja... Schön ist anders.
Ich habe zu Otto / AGO (Johannisthal) in meinem Buch einleitend auch ein paar Seiten geschrieben...
 
Hannes64

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Hallo Peter

Vielen dank für dein Foto mit den drei Ju A 50, so weiß ich nun welche Wettbewerbsmakierung die D 1864 trug. Noch am Rande, welches Kennzeichen trug das Flugzeug von Seiji Yoshihara beim Flug von Berlin nach Japan, schon das japanische Kennzeichen?

Gruß Christian

 
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Junkers-Peter

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Schönes Foto der D-1864. Besten Dank fürs Zeigen.

Anscheinend trug die Maschine von Yoshihara während des Fluges noch das deutsche Überführungskennzeichen D-3. In den Junkers-Nachrichten Nr. 4/5 von 1930 ist ein ausführlicher Bericht über den Flug drin, auch mit Fotos. Dort ist das D-3 zu erkennen zusammen mit japanischen Schriftzeichen, deren Bedeutung mir momentan entfallen ist. :smile1:

Hier ein Foto aus den Junkers-Nachrichten von 1930:


Vorn, wo normalerweise der Fluggast saß, befand sich ein Kraftstoff-Zusatztank:

 
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Hannes64

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Hallo Peter

Vielen Dank für deine Infos, das ist für mich sehr interessant. In einem Zeitungsartikel fand ich den Hinweis das er rund 80 Stunden Gesamtflugzeit hatte, und Durchschnittlich 1000 Kilometer am Tag zurücklegte.

Gruß Christian
 
Junkers-Peter

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Das besagte Junkers-Nachrichten-Heft befasst sich auf 23 Seiten mit dem Flug, mit dem Tagebuch von Yoshihara, Zeitungsmeldungen, Reden usw. Ich habe das Ganze überflogen, aber nichts zur Gesamtflugzeit finden können. Die Flugstrecke war 10960 km in 10 Tagen, vom 20.-30. August 1930. Die einzelnen Flugetappen waren unterschiedlich lang. Die längste war von Kasan nach Nowosibirsk mit rund 2300 km an einem Tag, dann z.B. Berlin-Moskau mit 1450 km.

edit:
Doch noch was gefunden - in den Junkers Nachrichten 1/31: Gesamtflugzeit 79 h 58 min, Durchschnittsgeschwindigkeit 142 km/h
 
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lutz_manne

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Ein Foto welches aktuell in der Bucht als Abzug von Michael Meyer (bekannter Autor) gehandelt wird. Seine Angabe lautet JG 104 im Jahr 1943 in Fürth. Möglich, aber mitunter sind seine sehr ausführlichen Angaben auch mal falsch, was ja jedem passieren kann. :-)

Die Frage ist bei dem Foto, was für ein zweimotoriger Typ mit Sternmotoren steht hinter der Bf 109 F?
 
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