Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Nordflug, ich hab den DeVries (Dove of War) grad nicht zur Hand, aber die mir vorliegenden Fotos zeigen keine Nummern (weder römisch o...
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Hallo Nordflug,

ich hab den DeVries (Dove of War) grad nicht zur Hand, aber die mir vorliegenden Fotos zeigen keine Nummern (weder römisch o. arabisch) auf den Rümpfen der Steffen "Falken". Ich glaube vielmehr, dass hier das "e" von "Falke" durch einen Stoffstreifen verdeckt ist und dahinter der Jackenärmel (mit hellem Innenfutter) des Flugplatz-Sportkommissars (?!?) wie eine folgende Ziffer erscheint. Ist in dieser Auflösung recht deutlich.

Daneben bin ich mir nun recht sicher, dass hier zwischen den beiden Herren im Anzug Franz Steffen steht. Der hatte etwas markantere, hohe Wangenknochen. Muss mal sehen, ob ich die Portraits hier hochgeladen bekomme. Sonst halt als PM oder Mail. Aber nicht mehr heut Nacht.

Andreas
 

PitCock

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
1.076
Zustimmungen
468
Hier ging es richtig abwärts, ob der Flugzeugführer das abfangen noch geschafft hat, Gruß Christian

Das Bild ist auch im Buch „Deutsche Flugzeuge im ersten Weltkrieg“ von Jörg Mückler zu sehen (S.209).

Der Text dazu lautet: „ Dramatische Aufnahme eines Todessturzes: Am Steuer seiner Ago C.IV der FAA 280 hatte Vizefeldwebel Heppner noch eine Sekunde Lebenszeit (März 1917).“
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.118
Ort
Wuppertal
Und da sagt ma Sensationsjournalismus ist eine Erfindung der Neuzeit!
Der nachfolgende Link ist zwar nicht Themengerecht, aber dieses Bild ist eine Fotomontage, die zur damaligen Zeit einfach 'State of the Art' war. Mir ist bei der von dir gezeigten Aufnahme der Doppeldecker zu scharf und die Landschaft nur verwackelt, so daß ich mir hier auch eine Fotomontage vorstellen kann.

 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin Andreas,
vielen Dank für Deine beiden Beiträge, die wieder mehr Klarheit und Vergleichsmöglichkeiten schaffen. Bin nun noch stärker davon überzeugt, daß der Flugplatz in Kiel ist, da auf den nächsten Seiten des originalen Albums schöne Aufnahmen zur Einfahrt des NO-Kanals zu sehen sind. Über eine PN oä. wäre ich dankbar!
Mit besten Grüßen an alle Mithelfer,
Nordflug
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Moin Kollegen,
bevor jetzt weiter verlinkt wird:
Ich hab heute eine (leider grauenvoll erhaltene) Aufnahme von Paul Bodenburg noch aus Magdeburger-Zeiten für euch. (Wegen der interessanten Rückseite, zeige ich diese auch)
Bodenburg (geb. 1885) fiel als Flugzeugführer bei der FFA 46 im Jahr 1916 bei Alexandrowski.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.305
Ort
Aschersleben
Schönes Foto!
Kennt jemand zufällig auch den Typ des nicht fliegenden Gefährts?
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.824
Zustimmungen
4.392
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
So ist es! Dein Link zeigt ja das Postauto schon sehr genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Heute gibt´s einen A20 ohne "Nase".
Das Bild ist aus der FW-Endmontage und zeigt sehr schön die Triebwerkshalterung.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser "Habicht" einen Daimler DIIa bekommen wird.

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Schönes Foto der A 20. Solche Werksfotos aus der damaligen Produktion mag ich besonders.

Zum Thema F 13 und Post/Zeitung kann ich auch zwei Fotos beisteuern:
Hier steht nur kurz "Zeitungstransport Berlin-Leipzig" als Info zum Foto. Zu sehen ist die F 13 D-230 (W-Nr. 641)


"Frachtübernahme in Danzig". Interessant die F 13 mit polnischem Kennzeichen:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hi

Schöne Fotos Peter, zum ersten Foto vom Zeitungstransport von Berlin nach Leipzig noch eine Anmerkung. Am 3.März 1923 startete eine Junkers F 13 des Junkers Luftverkehr um 13.30 Uhr auf dem Tempelhofer Feld und landete schon um 14.47 Uhr mit Zeitungen in Leipzig. So konnte die Abendausgabe rechtzeitig in Leipzig an den Mann gebracht werden, Zeit ist halt Geld.

Noch eine andere Sache. Thea Rasche war 1930/31 mit ihre BFW M 23b, Zulassung D-1815 in Tempelhof um Werbeflüge durchzuführen. Schon am 25. Juli 1930 hatte sie einen Absturz im schlechten Wetter der noch relativ glimpflich ausging, sie und ihr Passagier wurden nur leicht verletzt, das Flugzeug musste umfangreich repariert werden. Bei einem Flugtag in Tempelhof am 7.Juni 1931 flog ihr beim Kunstflug ein Höhenruder weg, sie schaffte es noch die BFW sicher zu landen. In der Zeit dazwischen, vermutlich im August oder September 1930 musste sie wegen Brennstoffmangel am Funkturm nahe dem Messegelände in Berlin herunter, die BFW wurde wieder beschädigt, linke Tragfläche ab. Hat jemand den Zeitpunkt ihrer Bruchlandung am Funkturm.

Bis danne, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
384
Zustimmungen
1.086
Ort
Schweden
Noch eine andere Sache. Thea Rasche war 1930/31 mit ihre BFW M 23b, Zulassung D-1815 in Tempelhof um Werbeflüge durchzuführen. Schon am 25. Juli 1930 hatte sie einen Absturz im schlechten Wetter der noch relativ glimpflich ausging, sie und ihr Passagier wurden nur leicht verletzt, das Flugzeug musste umfangreich repariert werden. Bei einem Flugtag in Tempelhof am 7.Juni 1931 flog ihr beim Kunstflug ein Höhenruder weg, sie schaffte es noch die BFW sicher zu landen. In der Zeit dazwischen, vermutlich im August oder September 1930 musste sie wegen Brennstoffmangel am Funkturm nahe dem Messegelände in Berlin herunter, die BFW wurde wieder beschädigt, linke Tragfläche ab. Hat jemand den Zeitpunkt ihrer Bruchlandung am Funkturm.
M 23b D-1858 Thea Rasche, Unfälle am 25. Juli 1930 und 12. Oktober 1930.
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo Lennart

Wie immer, besten Dank, du hast mir wieder sehr geholfen.

Mit besten Grüßen Christian
 

PitCock

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
1.076
Zustimmungen
468
Ein Bild eines Unfalls der D-1858 gibt es hier. Würde das zum 25. Juli 1930 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Die D-1858 ist aber auch schwer gebeutelt worden. Sie war erst im Mai 1930 an Thea Rasche gegangen, ausgerüstet mit einem Rückenflugtank vor dem Fahrwerk, Werbeaufschrift "Pfeilring", ab Juni 1932 an Ludwig Maier, Gießen, ab Januar 1933 Versioen b1.

Im März 1933 aus der Luftfahrzeugrolle gestrichen, weil das komplette Seitenleitwerk bei einem Tiefflug im Nebel durch eine Telegrafenleitung abgerissen worden war
(Quelle: Olaf Bichel: BFW M 23, Schriftenreihe zur Bayerischen Luftfahrtgeschichte) Ich hatte das Werk im Forum mal vor vorgestellt, ist sehr zu empfehlen

@Hannes64
Kannst du mal die Uhrzeiten im Beitrag #5052 nachsehen? Die F 13 war zwar pfeilschnell :TD:, aber dass sie eher ankam, als sie abgeflogen ist, kann ich mir schwer vorstellen. Mir bewegen uns ja auch nicht im Wirkungsbereich der Quantenmechanik, wo sowas durchaus vorkommen kann. :biggrin:
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Peter, die Sache mit der Uhrzeit habe ich erledigt, Danke. Ja PitCock , das ist der Absturz am 25.Juli 1930. Man kann hinten links gerade noch Teile der Hallen erkennen, rechts ist einer der vielen Kirchtürme in Neukölln, vermutlich die am Herrfurthplatz.

Gruß Christian
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben