Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ort: Das ist auf alle Fälle im "Einflussbereich" der Feldschlösschen Brauerei. Unter dem Schild "Frühstücksstube" zu lesen. Das Bahnhofshotel und...
AGO Scheer

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Ort: Das ist auf alle Fälle im "Einflussbereich" der Feldschlösschen Brauerei.
Unter dem Schild "Frühstücksstube" zu lesen.

Das Bahnhofshotel und die Eiskonditorei müssten den Ort per Schwarm- Intelligenz finden lassen!
 
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Junkers-Peter

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Was ein tolles Foto! Ist ja das nächste Ortsrätsel.

Leider habe ich das mit dem Ort der Notlandung nicht überprüft. Ich hatte auch das Rahnsdorf bei Berlin im Sinn. Anbei die Rückseite. Rohnsdorf (was es wohl nicht gibt) halte ich für unwahrscheinlich, weil dann der Bogen gleich zum "h" hochgezogen worden wäre.
 
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AGO Scheer

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135 km WNW von Halle Leipzig ist der Ansatz.
 
Junkers-Peter

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bitte löschen, Beitrag hat sich durch Korrektur des Kollegen erledigt.
 
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'-dörfer' gibt es in der Gegend da kaum. Eher alles mit '-leben', '-rode', '-burg', '-stedt' usw.
Kann der Ortsname ggf. nur vom Hörensagen kommen und daher nicht ganz stimmen? Westlich von Halberstadt, auf halbem Weg zwischen Derenburg und Halberstadt gibt es z.B. ein Mahnsdorf.
 
AGO Scheer

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Ja, ich halte da tatsächlich einen Schreib- oder Übermittlungsfehler möglich und denke, dass es "Rosdorf" statt "Rohesdorf" (südlich von Göttingen) sein könnte.
 
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Gut, das könnte auch sein. Obwohl wir dann eher bei West statt Westnordwest wären. Ich hab da eher nördlich des Harz geschaut, so bis Goslar.
 

rimme

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Hallo Fliegertrio,

zu den Teilen 2 und 3 kann ich euch ein paar Daten nennen.

Teil 2 - Die Maschine mit der Kennung OY-DNO ist eine Auster J/1 Autocrat mit der c/n 5208 und Baujahr 1946. Sie war 1946-1950 und dann nach einem Unfall ab 1951 bis heute im dänischen Register eingetragen.
Das zweite Flugzeug rechts dahinter hat die Kennung OY-DSY und ist eine Kramme & Zeuten KZ III U2 mit der c/n 46 und Baujahr 1946. Sie war von 1946-1962 und dann wieder ab 2018 bis heute im dänischen Register. Dazwischen hatte sie die Kennung D-EHPE. Das erste Flugzeug links ist eine Piper J3C, dahinter steht noch eine Kramme & Zeuten und dahinter eine Auster J/1 mit einer britischen Kennung (kann ich aber nicht genau erkennen). Hinter der OY-DSY stehen weitere Kramme & Zeuten und ca. in der Mitte der Flugzeug-Line sehe ich zwei Tiger Moth. Es könnte sich dabei um ein frühes Kramme & Zeuten Treffen in Dänemark handeln. Wenn es die KZ-Rally ist, fand sie von 1969 die ersten fünf Jahre auf verschiedenen Flugplätzen Dänemarks statt. Ab 1974 fand sie auf dem Flugplatz Stauning statt.
Teil 3 - Das Flugzeug mit der Kennung HB-OOH ist eine Piper PA 16 mit der c/n 16-685 und dem Baujahr 1949. Sie war vom 3.11.1949 bis zum 7.9.1971 im schweizer Luftfahrzeugregister eingetragen. Daneben, mit dem abgedeckten Cockpit ist eine Meta Sokol M 1. Daneben steht eine weitere Piper PA 16. Ich meine die Kennung HB-OOG zu erkennen. Dieses Flugzeug hat die c/n 16-500 und das Baujahr 1946. Sie wurde ebenfalls am 3.11.1949 zugelassen und am 4.9.1984 wieder gelöscht. Daneben erkenne ich eine Aeronca. Dieses Bild ist mit großer Wahrscheinlichkeit in der Schweiz aufgenommen worden.

Gruß Rimme
 
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bodo

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Hallo Rimme,

du müsstest da deine Quellen nochmal prüfen, die Werknummern scheinen nicht zu stimmen.

Teil 2 - Die Maschine mit der Kennung OY-DNO ist eine Auster J/1 Autocrat mit der c/n 5208 und Baujahr 1946. Sie war 1946-1950 und dann nach einem Unfall ab 1951 bis heute im dänischen Register eingetragen.
Die OY-DNO hat c/n 2110, nicht 5208. 5208 ist die Nummer des letzten CoA :-): OY-DNO - Danish Historical Aircraft Registration Database
Das zweite Flugzeug rechts dahinter hat die Kennung OY-DSY und ist eine Kramme & Zeuten KZ III U2 mit der c/n 46 und Baujahr 1946. Sie war von 1946-1962 und dann wieder ab 2018 bis heute im dänischen Register. Dazwischen hatte sie die Kennung D-EHPE.
Die OY-DSY hat c/n 69, nicht 46: OY-DSY - Danish Historical Aircraft Registration Database

Daneben steht eine weitere Piper PA 16. Ich meine die Kennung HB-OOG zu erkennen. Dieses Flugzeug hat die c/n 16-500 und das Baujahr 1946. Sie wurde ebenfalls am 3.11.1949 zugelassen und am 4.9.1984 wieder gelöscht.
Die ehemalige HB-OOG ist inzwischen als D-EIOG in Leer-Papenburg beheimatet.
 
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Zu #5.136
"Erich" lese ich da nicht. Eher Emil.

Ein Flieger Emil Reinhold, geb. am 10.07.1886 gab es, aber der starb 1917 und liegt auf dem Garnisonsfriedhof in Berlin.
"Deiner" scheint folglich nur ein Namensvetter zu sein.
Hab aber leider nichts zu ihm...

Zu #5.135
Die L20 mit der Zulassung D-1122, Werknummer 11, Eigner Klemm, Sindelfingen, wurde im November 1929 zerstört. Da passt die Vegetation nicht. ODER: die haben den Schrott wieder hergerichtet und dann zum o.a. Termin endgültig vernichtet.
Die D-1022 war auch eine L20, die Werknummer 41, flog bei der Deutschen Luftfahrt. Hab kein Verlustdatum für diese Mühle.
 
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Kenneth

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Das Bild mit den dänischen Flugzeugen ist nicht in Dänemark aufgenommen. Mir ist dort kein Flugplatz mit einem solchen Hintergrund bekannt. Ganz hinten links sieht man ein Teil von einem Flugzeug, das ein Lancaster sein könnte. Daher vermute ich eher England in der zweiten Hälfte der 40er-Jahren.

@Fliegertrio : Wenn es OK mit dir ist, dann könnte ich es in einer Kramme & Zeuthen Facebook-Gruppe posten. Vielleicht erfährt man dort mehr.
 
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