Moin!Mal wieder etwas anderes - ein Fluggerät leichter als Luft. Ich habe hier Fotos und einen kurzen Zeitungsausschnitt über den Besuch einer Ballonbesatzung in Dessau bei Junkers. Leider habe ich sonst keinerlei Informationen zu dem Ballon und den Erbauern. "Luwa" hieß er und war wohl ein Wasserstoffballon. Auch ist leider das Jahr aus dem kurzen Zeitungsschnipsel nicht ersichtlich. Hat jemand nähere Informationen zu dem Ballon?
Hier die Landung auf dem Junkersgelände. Rechts die Motorenbauhalle.
Ganz richtig. SE-ADR/4017, August 1932.Eine sehr frühe Ju 52/3m, dürfte die 4017 SE-ADR sein mit ihrer ungewöhnlichen Antennenanordnung - aufgenommen Mitte 1932.
Please help me to understand, where this is positioned and how it is used.Frühe Ju 52/3m, Werknummer 4014, OH-ALK. A detail that you will not find on a modern airliner ...
That is correct. Ju 52/3m OH-ALK was used on the route between Helsinki and Stockholm and in the 1920s and most of the 30s, neither city had any land airport that larger aircraft could use. Aerotransport's SE-ADR and Aero's OH-ALK normally served as floatplanes and an anchor was part of the standard equipment for a seaplane. I suppose that there was a lever inside the cockpit with which you could release the anchor.Bodenanker? Oder Anker einer Junkers mit Schwimmern?