Das Hoheitsabzeichen dürfte das des Deutschen Reiches (Schwarz-Weiß-Rot) sein, und nicht das der Republik Österreichisch (Rot-Weiß-Rot). Schwarz und Rot sehen sich auf diesem Schwarz-Weiß-Foto nur sehr ähnlich.Es zeigt eine verunfallte Maschine mit österreichischem Hoheitszeichen.
Wie sich den amtlichen Meldungen über „Störungen im Flugbetrieb“ (monatlich herausgegeben von der DVL- Untersuchungsstelle für Luftfahrtunfälle an einen ausgesuchten Verteilerkreis) entnehmen ließ, mußte das Flugzeug im Juli 1934 wegen einer Motorstörung notlanden und erlitt bei dem nachfolgenden Überschlag schwere Beschädigungen; ei- ne Person wurde dabei leicht verletzt. Weitere Einzelheiten enthielt die Störungsmeldung nicht. Aber immerhin wurde in diesem offiziellen Dokument für die D-3368 die Werk-Nr. 17 angegeben.
Wäre das eventuell eher von der Verwendung eines Grünfilters durch den Fotografen abhängig als vom Filmmaterial? Das könnte für die Interpretation von Fotos aus der Zeit ja interessant sein.In den Bildern, die vor (ca.) 1940 aufgenommen wurden, ist die rote Farbe der dunkelste, noch dunkler als Schwarz.
Danke für den Hinweis! Lange her, daß ich da mal was drüber gelesen hatte :-)schau mal im Netz nach panchromatischen und orthochromatischen Filmen und Beispiele dafür. Oft wird da die Schwedenfahne als Beispiel gezeigt...
It is incredible where aviation history can lead you, is it not. You must forgive me for posting a photo of something that does not have wings this time. The answer is apparently that cady pastils were transported by air, although that must have been a rare occasion! More likely it is just an arranged publicity ploy ...Das Foto trägt den Titel "Frachtübernahme in Stockholm" und zeigt die F 13 noch mit ihrer deutschen Registrierung. Man kann die pulsierende Metropole deutlich spüren.
Vielleicht kann uns Lennart sagen, um was es sich bei "PIX" handelt.
Although the lorry is registered in Stockholm ...The Pix factory was in Gävle so it is quite possible that the photo was taken somewhere outside that city and not at Stockholm-Lindarängen.
In drei Monaten einen solchen Bruch wieder zu reparieren, Respekt. Aber die D-Zulassungen waren ja übertragbar, könnte es nicht eher eine andere Maschine sein, welche die Zulassung geerbt hat?Allerdings war sie nicht so schwer beschädigt, daß man sie nicht wieder reparierte, denn die D-IOPE taucht am 13.08.1937 im Flugbuch Weichelt bei Einflug der Bayerischen Waggon - u. Flugzeugfabrik in Fürth mit mehreren Platz - u. einem Abnahmeflug wieder auf.