Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin auch Doof, hätte ich mir die Tragflächen mal genauer angesehen. Ich kann ein großen Teil entziffern: Links Rechts LEIPZ...
Hannes64

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Ich bin auch Doof, hätte ich mir die Tragflächen mal genauer angesehen. Ich kann ein großen Teil entziffern:

Links Rechts
LEIPZ EREIN
BA? (E?) ?A

Der Rest ist aufgrund des Fahrgestell und des Podiums nicht zu erkennen.

Also LEIPZIGER VEREIN, der Rest kommt mir nicht in den Sinn. Vielleicht hilft es ja das jemand anderes einen Geistesblitz hat. Auf einem Foto ist noch knapp ein Segelflugzeug mit der Beschriftung: D-Prof. Weickmann zu erkennen, vielleicht ein weiterer Hinweis.

Schönen Abend noch Christian
 
Hannes64

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Hallo

Das mit dem Leipziger Verein hat mir keine Ruhe gelassen, beim Gooogeln fand ich Leipziger Verein Barmenia (Krankenversicherung). das dürfte dann unter der Tragfläche gestanden haben. So, ich denke mal das Rätsel um die Beschriftung ist gelöst, ab ins Bett, Christian
 

hzoe

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Für "Leipzig" habe ich nur drei Klemms, die bei dem Bild in Betracht kommen.
Für den Leipziger Verein der Luftfahrt WNr. 382, D-2225 und WNr. 436, D-2361 waren eine VL26aV bzw. -cV von 1932.
Dann gab's 1933 für die Leipziger Lebensversicherung die WNr 535, D-2529 als VL26-cV.

Wenn die D-2225 zu sehen ist, dann dürfte der Flieger die D-2361 des Leipziger Vereins für Luftfahrt sein, vermute ich.

Gruß, Horst
 

hzoe

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Bei der Lektüre von Dietrichs "Im Flug über ein halbes Jahrhundert" bin ich über ein interessantes Bild gestolpert, das bei mir Fragen aufwirft. Das Bild zeigt angeblich ein Dietrich-Flugzeug auf einer Ausstellung in Mannheim 1921.

Zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mitten in der Bauverbotszeit 1921 einen im Bau befindlichen Flieger ausstellt.

Nun könnte das Bild von 1919 stammen und eine der von Dietrich vom Reichsverwertungsamt erworbenen halbfertigen Kriegsflugzeuge gewesen sein.
Ich bin kein Spezi der WK1-Flieger. Kann irgendjemand einen möglichen WK1-Typ aus dem Bild erkennen?

An die Dietrich DP.I glaube ich nicht. Da passt Einiges nicht, obwohl es denkbar ist, dass Dietrich während des Baus noch umkonstruiert hat.
Da die DP.I aber im Mai 1922 bereits fertig war, müsste dieses Photo dann auch noch in der Bauverbotsphase entstanden sein. Wohl kaum.
Zumal Dietrich als "gebranntes Kind" die DP.I ansonsten bis zum 5. Mai 1922 in der Merzelstraße gut versteckt hatte.

Also meine These: Das Bild entstand 1919 vor Inkrafttreten des VV und zeigt eine unfertige WK1-Maschine, vielleicht eine Fokker D.VII?
Andererseits, ich weiß, sieht aus wie ein Parasol.
Was meint Ihr?

Beste Grüße,
Horst
 
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hzoe

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Vielen Dank Euch beiden!
Könnte sein ... aber, wie Umlaufmotor feststellt ... die Tragfläche ... und mir scheint der Rumpf vorne eckig und nicht rund zu sein?
 
lutz_manne

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Ok, sorry. Ein altes Ebay-Foto. Ich vermute bei der Maschine eine Ju 86, vielleicht eine modifizierte P-Version? Was meint ihr? Das Foto wurde wohl in Rechlin aufgenommen.
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Die haben wir hier schon einmal behandelt.


Demnach ist das ein V-Muster der Ju 86, entweder die V1 oder etwas aus der Reihe V6 bis V8.
 
lutz_manne

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Die haben wir hier schon einmal behandelt.


Demnach ist das ein V-Muster der Ju 86, entweder die V1 oder etwas aus der Reihe V6 bis V8.
Oh super Robert, den Thread kannte ich noch nicht. Da war ja unser lieber Peter noch dabei und auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Dankeschön. :-)
 
Wilbur

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Vielen Dank Euch beiden!
Könnte sein ... aber, wie Umlaufmotor feststellt ... die Tragfläche ... und mir scheint der Rumpf vorne eckig und nicht rund zu sein?
Meine These wäre, dass dies die DP.I ohne Motor und ohne untere Tragflächen ist. Die obere Tragfläche und der hintere Rumpf passen. Der Rumpf vorne war ja eckig, die Ausrundungen für den Umlaufmotor waren Blech-"Backen", die nachträglich montiert wurden.
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
So ganz passt aber auch bei der DP.I die Tragfläche nicht zum gezeigten Foto.
Die DP.I hatte (zumindest auf den Fotos, die ich kenne) oberhalb des Cockpits einen halbrunden Tragflächenausschnitt, dieser ist auf dem Foto nicht zu sehen.
 
Wilbur

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So ganz passt aber auch bei der DP.I die Tragfläche nicht zum gezeigten Foto.
Die DP.I hatte (zumindest auf den Fotos, die ich kenne) oberhalb des Cockpits einen halbrunden Tragflächenausschnitt, dieser ist auf dem Foto nicht zu sehen.
Genau genommen war der Ausschnitt trapezförmig, mit dem hinteren Hauptholm als Stirnseite. Dazu bräuchte man nur die Rippen im Mittelstück am Holm bündig abzusägen. Das Flugzeug ist ja offensichtlich noch nicht fertig. Vielleicht hat man erst später gemerkt, dass die Sicht für den Piloten verbesserungswürdig ist.
 

hzoe

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Ich muss Mal schauen, irgendwo habe ich noch ein Photo vom Rohbau der DP.I (ich komme diese Woche nur nicht dran).
Ich meine aber, der sieht anders aus.

Wenn es die DP.I ist, muss das Bild und die Veranstaltung vor Mai 1922 und nach Ende 1921 (Baubeginn) gemacht worden sein,
Also in der Spitzenzeit der Bauverbotsohase. Um die DP.i bauen zu können ohne von den Franzosen gestört zu werden.
Hat Dietrich lt eigener Aussage seine bisherige Werkstatt am Rhein aufgegeben, da die per Feldstecher von der linken Rheinseite einsehbar war. Er bezog dann eine Werkstatt in der Mannheimer Innenstadt für den Bau. Er schildert auch den ersten Motorlauf am Morgen des 05.05.22 in Hinterhof, der alle Anwohner verwunderte, also alles ziemlich heimlich selbst vor der Nachbarschaft.
Auch wenn bei Dietrich viel "Götter und Heldensagen" dabei ist, kaum zu glauben, dass er die DP.I in dieser Zeit mitten im verbotenen Bau öffentlich zeigt.

Aber ich gebe Euch beiden Recht, der kleine Flügel spricht eher für die DP.I als für eine Fokker, wenn ich mich da vom Rohbau nicht täuschen lasse.
 
lutz_manne

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Heute mal eine geografische Frage. Wer erkennt das Schloss bzw. die Burg im Hintergrund von diesem Feldflugplatz(?).


Zu sehen sind Messerschmitt Bf 109 D-1, Aufnahmezeitraum dürfte 1938/39 sein. Hilft aber leider nicht bei der Standortbestimmung. Außer das der geografische Bereich im Deutschen Reich und eventuell in den Anschlussgebieten sein sollte.
 
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lutz_manne

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Vielen Dank. Dann sollte es sich um Maschinen der II./ZG 76 handeln. Die lag vom 01.09.39 bis in den Oktober 39 mit ihren Bf 109 D-1 auf dem Platz Grosselfingen.
 
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