Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Postkarte mit Savoia-Marchetti SM.59
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Aus einem alten Buch von 1918 über die 26. Infanteriedivision. Fokker DR.I
Sieht fast so aus als hätte der Dreidecker einen Spritzschutz im hinteren oberen Bereich der Räder montiert.
Dort am Ortsrand von Roucourt - wo seinerzeit dieses Bild aufgenommen wurde -, hat sich in den mehr als hundert Jahren landschaftlich fast gar nichts verändert - lediglich das im Hintergrund zu sehende Minen-Gebäude nebst Kamin verschwand im Laufe der Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Kann jemand was zu den Flugzeugen und den Piloten sagen? Auf dem 2. Foto steht rückseitig "Frühjahrsflugwoche Johannisthal Mai 1913", beim 1. keine weiteren Infos. Danke!
Hallo Bakerman,

wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben, ist auf deinem ersten Foto Colonel Cody in seinem "Biplane No.1" zu sehen, mit welchem er im seine zweifelhafte Karriere beim britischen Militär begründen konnte. Die Maschine ist hier in ihrer ursprünglichen Form mit 50-PS-Antoinette-Motor abgebildet - damit ist Cody im September 1908 ein Ein-Meilen-Flug gelungen und die Royal Army hat den Apparat angekauft und als "British Army Aeroplane No.1" in Dienst gestellt. Bis 1909 wurde der Doppeldecker mehrfach modifiziert und mit stärkeren 60 bis 80 PS Motoren ausgerüstet, mit denen schließlich ein 64-km-Flug gelang.

Und auch zu deinem 2. Foto kann ich nur bestätigen, dass hier Viktor Stoeffler mit seinem Aviatik Pfeil-Doppeldecker abgebildet ist. Als Werkspilot der Aviatik GmbH war er im Mai 1913 bei der Frühjahrsflugwoche in Johannisthal mit einer 100-PS-Argus-Maschine gemeldet - dem Typ P.13, wie Robert schon geschrieben hat. Allerdings hab ich zu seinen Resultaten nichts vermerkt...

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.422
Zustimmungen
543
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Vielen Dank an alle für die Bestimmungen der beiden Bilder, sie stammen aus dem Fundus der "Flugwelt"-Zeitschrift und sind frei im Bundesarchiv online abrufbar.

Hallo Bakerman,

wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben, ist auf deinem ersten Foto Colonel Cody in seinem "Biplane No.1" zu sehen, mit welchem er im seine zweifelhafte Karriere beim britischen Militär begründen konnte.

Andreas
Hallo Andreas, kannst Du mitteilen, was an seiner Karriere zweifelhaft war?
Gruß, Jörg aka bakerman
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
ob diese fliegende Hundehütte tatsächlich fliegen konnte, kann ich nicht sagen, aber es ist eins der kuriosesten Fotos in meiner Sammlung.
Leider hält da ein Kerl ein Plakat vor die Linse und die Aufschrift auf dem "Flieger" ist auch kaum zu entziffern.
Aber immerhin: Geschlossene Kabine!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben