Alte Fotos von Proplinern und Transportern

Diskutiere Alte Fotos von Proplinern und Transportern im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal etwas in Farbe ;) Eine Ilyushin Il-18 der Malev, 1971 in Hamburg.
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.504
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Und last not least, eine Noratlas der Elbeflug, eine Luftfahrtgesellschaft, die nie geflogen ist :rolleyes:
Die Elbeflug hat Anfang der 70er viel Geld von Investoren herangezogen und damit eine Flotte ehemaliger Noras der Bundeswehr sowie 2 DC-6 aufgebaut und das übrige Geld wohl in die Taschen der Eigentümer gesteckt. Ein Flugbetrieb kam nie zustande.
Dieses Foto ist in Lübeck entstanden.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Hi Robert.:D
Ein bissel was kann ich zu deinem neuen Thema auch beisteuern. Anbei eine DC-3 des LAB in Bolivien.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Der auf diesem Foto zu sehende Flugkapitän Helmut Weekamp war nach dem Krieg in Argentinien als Pilot tätig. Hier posiert er runde 25 Jahre später vor einem Flugzeug, dessen Typ ich nicht kenne (und den ich – ehrlich gesagt – auch nicht wissen will.:FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
De Havilland Doof?

Na na, Peter. Dann kannste ja zumindest dazu schreiben, dass es die LV-YAG vom ‚Ministro de Agricultura’ ist. Vielleicht sucht in Argentinien ja jemand verzweifelt nach Infos oder Bildern von diesem Flugzeug oder solchen des dortigen Landwirtschaftsministeriums. ;)

Gruß
Olaf

PS: Diese De Havilland DH.104 Dove 1B flog Mitte der1960er Jahre von London-Gatwick aus für die Morton Air Services Ltd., einer Zubringer-Fluggesellschaft im Regionalgeschäft, die von 1945 bis 1968 existierte. Hier ein PR-Foto der G-ANVC der Fluglinie:
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Vielen Dank für die Identifizierung des Typs. Ich sehe, auf euch ist Verlass.:TD:

Im übrigen hege ich größte Bewunderung für die illustre Bilderrätselraterunde. Da mein Interesse an Luftfahrtgeschichte (fast) schlagartig mit dem Jahr 1945 endet, habe ich im Allgemeinen schon größte Schwierigkeiten, einen A 380 von einem Eurofighter zu unterscheiden.

@Olaf:
„Diese De Havilland DH.104 Dove 1B flog Mitte der1960er Jahre von London-Gatwick aus für die Morton Air Services Ltd.“

Meinst du damit die LV-YAG? Gibt’s irgendwo im Netz einen Lebenslauf der Maschine? Könnte die Maschine für Düngung/Schädlingsbekämpfung aus der Luft eingesetzt worden sein? Oder war es eine reine Passagiermaschine?

Viele Grüße
Peter
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
De Havilland DH.104 Dove

Meinst du damit die LV-YAG? Gibt’s irgendwo im Netz einen Lebenslauf der Maschine? Könnte die Maschine für Düngung/Schädlingsbekämpfung aus der Luft eingesetzt worden sein? Oder war es eine reine Passagiermaschine?
Nein, das sind zwei verschiedene Maschinen. In der D. H. Dove/Devon-Produktionsliste und in dieser Liste der Seriennummern mit Typengeschichte kann man es nachlesen.

Die argentinische Regierung war mit ca. 75 gekauften Doves sogar ein Hauptkunde dieses schönen Flugzeugs. Die Maschinen wurden Ende der 1940er Jahre geliefert, und mindestens ein Dutzend wurde als Verbindungsflotte im Regierungsdienst eingesetzt, von denen einige später an die argentinische Luftwaffe abgegeben wurden, wo auch der Rest der Doves im Verbindungsdienst flog.

Der Beschriftung nach war die LV-YAG das persönliche Reiseflugzeug des Agrarministers. Ich glaube aber nicht, dass die Doves als Sprühflugzeuge eingesetzt wurden, denn dazu gäbe es wirtschaftlichere Typen; außerdem war bzw. ist die Dove/Devon mit ihren Panoramafenstern ein ausgezeichnetes Reiseflugzeug. Ein Jammer, dass so viele von ihnen in der Pampa verrottet sind.

Gruß
Olaf

(Foto: eine frühe Aufnahme der Schwestermaschine LV-YBT von ca. 1949 aus der ‚Ed Coates Collection’)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ebenfalls sehr schön finde ich den weiß-grauen Anstrich der RAF-Verbindungsflotte. Hier sieht man die DH.104 Devon C.1 (VP958) im Dienste des ‚Royal Air Force Transport Command’ ca. 1960 über die Themse fliegen. Der blaue Zierstreifen in der Rumpfmitte ist hier noch in der breiteren Ausführung aufgemalt.

Unten rechts im Bild sieht man, wo der berühmte Londoner Nebel hergestellt wurde: sein Smog stammte zum überwiegenden Teil aus dem Kohlekraftwerk Deptford West, dessen Schlote hier noch fleißig qualmen.

(Foto: RAF PR)
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Besten Dank, Olaf, für die sehr interessanten Informationen zur DH Doof.:TOP:

Die Idee mit dem Sprühflugzeug kam mir nur, da es auch ein Foto mit Weekamp vor einer argentinischen Ju 52 mit einer (denke ich mal) Sprühanlage gibt. Unter dem Kennzeichen steht „Pulverizadora Experimental“
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.504
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Na, dann mach ich doch mal mit der großen Schwester der Dove weiter ;)

Eine De Havilland DH 114 Heron der "Queens Flight", aufgenommen 1960, vermutlich in Celle.

Mit der Heron ließ man das Konzept, das schon bei der Weiterentwicklung der zweimotorigen De Havilland DH 84 Dragon zur viermotorigen DH 86 sehr erfolgreich angewandt worden war, erneut aufleben.
So ließ man die DH 104 Dove in allen Dimensionen wachsen und schraubte 2 zusätzliche Motoren dran :D
Die in wenigen Exemplaren gefertigte erste Serie kam noch mit einem festen Fahrgestell aus, alle weiteren Serien bekamen dann ein Einziehfahrwerk.
Insgesamt wurden 150 Herons gebaut.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.504
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Und nochmal die RAF.
Eine Scottish Aviation Twin Pioneer Anfang der 60er Jahre.

Die Twin Pioneer war ein Mehrzweck-Flugzeug mit sehr guten STOL-Eigenschaften, entworfen sowohl für zivile als auch militärische Zwecke, speziell für den Einsatz von unvorbereiteten Plätzen aus.

Ein Exemplar war sogar kurzzeitig bei der Swissair im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.952
Ort
Berlin
Hallo

Eine der schönsten Nachkriegs-Propellerflugzeugen war die Super Connie. Hier von "Capitol" auf einem mir unbekannten Flugplatz in Deutschland. Man beachte die primitive "Einstiegstreppe".
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.952
Ort
Berlin
Hi

Blick aus einer Super Connie Flugplatz Rhein Main (?) mit Werbung im Hintergrund:

"Fliege mit Lockhheed Super Constallation"

Besonders interessant der kleine Kabinenroller in Lufthansa-Bemalung, vielleicht für die VIPs??
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos von Proplinern und Transportern

Alte Fotos von Proplinern und Transportern - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

    Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära: Olaf, besser bekannt als unser Luftpirat, hat mich überredet, einige Fotos aus meiner Doppeldecker-Sammlung zu zeigen. :D Die Fotos stammen alle...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Aero Exploration Firma

    ,

    langenhagen boac

    ,

    Hastings TG551

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-von-proplinern-und-transportern.54339/
    Oben