Alte Lufthansa Schrift (Ju52 und Co)

Diskutiere Alte Lufthansa Schrift (Ju52 und Co) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo allerseits! Ich habe heute festgestellt, dass mich die Decals meiner Ju52 (Italeri) nicht zufriedenstellen. Erst recht nicht auf dem...
Viktor_UHPK

Viktor_UHPK

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
4
Ort
Essen
Hallo allerseits!
Ich habe heute festgestellt, dass mich die Decals meiner Ju52 (Italeri) nicht zufriedenstellen. Erst recht nicht auf dem Wellblech-Immitat (trotz Verwendung eines Weichmachers).
Nun will ich mir Schablonen erstellen um die großen Schriften zu sprühen. Man findet ja einiges an Vektorgrafiken und Schriften für die Bundeswehr. Alte Lufthansa Schriften und Kennungen konnte ich leider nicht finden. Die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt.

Könnte mir also jemand einen Tip geben, welche Schriften damals für die Kennungen (z.B. D-AQUI) und für die Taufnamen (z.B. Manfred von Richthofen) verwendet wurden?

Für mein Projekt (Lufthansa der 30er) wäre das recht hilfreich. Man will sich ja auch nicht immer auf vorhandene Decals verlassen müssen.

Außerdem noch eine Frage: Ich sehe öfters Modelle von Lufthansa Maschinen aus den 30ern mit Schwarz-Weiß-Rot auf dem Leitwerk. Kann mich jemand aufklären, was es damit auf sich hatte? Gab es das tatsächlich? Oder ist das so eine Art Ersatz für das rote Leitwerk mit Hakenkreuz?

Ich danke im Vorraus!

Grüße,

Viktor
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Die Fahne des Deutschen Kaiserreiches (und der Weimarer Republik) war auf dem Leitwerk zeitweilig vorgeschrieben. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten, gab es eine Vorschrift, die für einen bestimmten Zeitraum eine Doppellackierung vorsah : Auf der einen Seite Schwarz - Weiß - Rot, auf der anderen das Hakenkreuz. Für genauere Informationen, muß ich das aber erst nachlesen.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin Viktor,

Nun habe ich zu dem Thema ´was gefunden. Unter www.luftarchiv.de findet sich in der Abteilung "Luftfahrtindustrie" der Punkt "Kennzeichen".
Hier steht geschrieben, das ab dem 06. Juli 1933 die Bemalung des Seitenleitwerkes als Nationalitätskennzeichen Vorschrift wurde. Die Rechte Seite hatte ein durchgehendes Band in Schwarz - Weiss - Rot zu tragen, die Linke Seite ein rotes Band mit weissem Kreis mit auf der Sptze stehendem Hakenkreuz.
Nach der Enttarnung der neu entstandenen Luftwaffe im März 1935, entfiel das Schwarz - Weiss - Rote Band und wurde auch rechts durch das rote Band mit weissem Kreis mit HK ersetzt.
Auch die weiteren Kennzeichnungs - Details werden im Luftarchiv umfassend behandelt.
 
Viktor_UHPK

Viktor_UHPK

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
4
Ort
Essen
Vielen Dank für die Antworten!
Jetzt ist die Sache mit den Markierungen klar geworden. Habe auch mal an die LH Berlin Stiftung geschrieben. Die fliegen die Ju52 ja. Vielleicht können die mir mit der Schrift helfen.

Aber vielleicht weiß jemand aus dem Forum ja doch noch bescheid, welche Schrift genau verwendet wurde?

Grüße,
Viktor
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hallo Viktor,

es handelt sich um die Schrift DIN1451. Gibts im Netz als Freeware. Habe versucht den Font anzuhängen, geht aber nicht.

Gruß Peter
 
Viktor_UHPK

Viktor_UHPK

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
4
Ort
Essen
Hallo und Danke für die Hilfe!
Natürlich habe ich daran gedacht, dass es die Mittelschrift sein könnte.
Ich habe mir dann im Internet ein Ju-52 Decal von Revell rausgesucht. Die Schrift ist hier anders. Das A ist etwas schmaler, der Strich vom Q ist ein bisschen anders angeordnet. Jetzt stelle ich mir die Frage, wer liegt falsch? :)

Hier das Decal: http://www.internetmodeler.com/2002/march/first-looks/revell_Ju52-Decal-lg.jpg

Grüße,

Viktor
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

habe da mal nachgesehen, hast recht mit dem "A" und dem "Q", wenn sich hier kein Schriftexperte äußern sollte frage bitte die Presseabteilung/Archiv der Lufthansa.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Prinzipiell ist es schon die DIN1451, aber man sollte sich nicht zu sklavisch an die Schriftvorlage halten. Es gab und gibt da immer kleine Abweichungen in der Praxis, so z.B. beim J, das oben mal einen Querstrich hat und auch der Bogen unten wird verschieden weit ausgezogen. Auch der Strich beim Q unterliegt in gewissen Grenzen der künstlerischen Freiheit der Ausführenden.

Gruß Peter
 
Thema:

Alte Lufthansa Schrift (Ju52 und Co)

Alte Lufthansa Schrift (Ju52 und Co) - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600

    Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600: Zur Zeit lanciert die LH Werbung für Souvenir-Artikel, die aus Einzelteilen verschrotteter Flugzeuge bestehen: Ausgemustertes Flugzeug erhält...
  • Douglas, alte Lufthansa

    Douglas, alte Lufthansa: Wer hat Fotos der DC-2 und 3 der Lufthansa vor 1945
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schriftzug d-aqui abziehbild

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-lufthansa-schrift-ju52-und-co.46181/

    ,

    Ju 52

    ,
    ju 52 abziehbilder
    , lufthansa alt schrift
    Oben