Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe

Diskutiere Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatz Ambri Piotta Gedenktafel der von 1974 bis 1991 stationierten Staffel 3 an einem Stein gleich bei einem Durchgang unter der Autobahn
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Gedenktafel der von 1974 bis 1991 stationierten Staffel 3 an einem Stein gleich bei einem Durchgang unter der Autobahn

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Die Unterführung von Ambri,man stelle sich das Bild vor,wenn hier Hunter durchrollten.....................

Ich hätte natürlich noch mehr Bildmaterial,wenn Interesse besteht ?

 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ambri

.
Interesse ? - welche Frage ! :) nach 8 WK's noch auf Venom wäre etwas mehr Nostalgie ganz nett :wink:

Rolf
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Die Gedenkstätte rechts wirkt äusserst gepflegt.
Links ist der Stein der Staffel 3.
In der mitte ein Personendurchgang unter der Autobahn zu den Kavernenanlagen.

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Der Bereich an dem der 2. Durchgang zu den Kavernen über eine Brücke führte,rechts die Autobahn.

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Nach dem Bau der Autobahn wurden verschiedene Unterführungen auch für Personen realisiert.
Dieser hier ist genau neben der 2. Überführung zu den Kavernen.

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Nach der Unterführung der Autobahn führte der Rollweg Parallel zur Autobahn hoch über eine Brücke zum Kavernen-
areal.
Ich mag ja gar nicht dran denken,was hier für Fotos möglich gewesen wären .....................

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Der Hauptzugang zu dem Kavernenbereich.Im vergleich zb. zu den Anlagen in Buochs oder Turtmann ist das
Areal hier noch total abgeriegelt,weil es als Lagerplatz benützt wird.

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Das Kavernenareal von der anderen Seite,steht viel Material rum.

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

"Slowly" steht an der Wand.
Kann schon wichtig sein,wenn man mit einem voll beladenen Hunter hier runtergerollt kommt und die
"Kurve" kriegen sollte.......................

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Flugplatz Ambri Piotta

Hangar Nr. 5 steht auf der "Dorf-Seite".

Erstaunlich ist,dass es auf diesem Platz keine U43 Unterstände mehr gibt.
Ich habe jedenfalls keine gesehen.

 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zwei Unterstände auf der linken Talseite befanden sich neben der Ramp im nördlichen Teil und mussten sicher dem Bau der Autobahn weichen - genau so, wie eine Splitterschutzbucht für die Tankwagen.

Auf der rechten Talseite vis-a-vis waren ebenfalls zwei, einer sollte eigentlich noch übrig sein, jedenfalls ist er auf Google Earth noch zu sehen.

Mal in den alten Dias kramen, ob zufällig noch etwas zu finden ist.

Rolf
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Am vergangen Donnerstag (als viele die Axalp rauf gestiefelt sind) war in Ambri wieder ein "TdoT" und endlich mal Aktion im Tal.
Zu Gast war die Hunter T.Mk.68, J-4205 (HB-RVP) aus Altenrhein und diverse PC-7 für Passagierflüge.

Bevor die PS ihr Training auf der Axalp abhielt, machte sie den angekündigten Abstecher nach Ambri. Schön war´s - schön tief... :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Und hier nochmals alle vier PC-7 in Formation bevor Ambri wieder einschlief :TOP:

T7-PCS (A-910)
T7-FUN (A-909)
T7-FMA
HB-HAO
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Housi

Kunstflieger
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
49
Zustimmungen
1
Ort
Berner Oberland
Danke

Ich hoffe das noch andere User mitmachen. Irgendjemand hat doch sicher noch Bilder oder ? :TD:

Seit Mitte 2012 gibts eine Broschüre über den Flpl St. Stephan (zum 70-Jahr-Jubiläum des Flpl) mit vielen Details und Bildern zur Geschichte - und ein paar Infos zu den anderen Reduitflugplätzen im Berner Oberland: hs-publikationen.ch -> SHOP
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Die HB-HAO war die einzige, die nicht im orangen Farbkleid vor Ort war. :)
Die Rot-Weisse kenn ich, ich hatte auch schon das Vergnügen. Einfach geil! :HOT: :HOT:
Bin damals von Locarno geflogen aber auch tief über die Piste von Ambri gedonnert. Kann ich jedem nur empfehlen, macht mächtig Spass. Vorallem auch, wenn dann noch Akrobatik hinzu kommt :HOT: :HOT:

Sehr schön getroffen Gerwin :TOP:
 
Thema:

Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe

Alte Militärflugplätze der CH-Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg

    Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg: In diesem Jahr findet auch wieder die Veranstaltung Airport Life am 25.05. & 26.05 in Altenburg statt.
  • Militärflugplätze in alten Bundesländern

    Militärflugplätze in alten Bundesländern: hallo alle, mich würden mal alle standorte von ehem. bzw. aktuellen MILITÄRFLUGPLÄTZE in den alten bundesländern interessieren. vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gewerbeland in frutigen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-militaerflugplaetze-der-ch-luftwaffe.58808/page-4

    Oben