Altenburg?

Diskutiere Altenburg? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich sehe es tatsächlich als Politik-Theater.
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich sehe es tatsächlich als Politik-Theater.
 
#
Schau mal hier: Altenburg?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Polit-Posse bald zu Ende?

Altenburg/Erfurt/dpa. Der irische Billigflieger Ryanair darf möglicherweise bald wieder von Altenburg-Nobitz aus nach London starten. Das Verbot für große Maschinen auf dem Flugplatz wird möglicherweise noch diese Woche aufgehoben. Das sei das Ergebnis eines fünfstündigen Gesprächs der Flughafen-Gesellschafter im Thüringer Verkehrsministerium, teilte Altenburgs Landrat Sieghardt Rydzewski (SPD) am Donnerstag mit.
Die größten Hindernisse - Bäume, die die Flugsicherheit stören -stünden nicht auf sächsischem, sondern auf thüringischem Gebiet, hieß es aus dem Ministerium. Das habe das Landesvermessungsamt festgestellt. Am Donnerstag sind Bäume auf der Thüringer Flugplatz-Seite gefällt worden.

Minister Andreas Trautvetter (CDU), der das dreimonatige Flugverbot am 17. Dezember erteilt hatte, könne «anhand der neuen Sachlage» eine Entscheidung treffen, sagte Altenburgs Landrat Sieghardt Rydzewski (SPD). «Dies ist ein erster Hoffnungsschimmer, dass es am Flugplatz Altenburg-Nobitz weitergehen kann.» Der Freistaat hatte das Landeverbot wegen Sicherheitsbedenken verhängt. Seitdem kann der Billigflieger Ryanair als bisheriger Hauptkunde den Flugplatz nicht mehr anfliegen.

Das Ministerium will sich am Freitag auf einer Pressekonferenz in Erfurt weiter äußern. Trotz der angespannten Haushaltslage sei es aber möglich, die Kosten für den seit dem Verbot nötigen Transfer der Passagiere von Altenburg nach Erfurt zu übernehmen, hieß es aus dem Ressort.

Die SPD-Landtagsfraktion will Altenburg-Nobitz auf der nächsten Landtagssitzung am 27. Januar zum Thema einer aktuellen Stunde machen. «Die Probleme sind mit einer Aufhebung des Flugverbots nicht schlagartig gelöst», sagte Fraktionssprecherin Marion Wolf der dpa. Einer ganzen Region und dem Flughafen sei ein bedeutender wirtschaftlicher Schaden entstanden.
Quelle:www.mz-web.de

Aha,jetzt stehn die Bäume auf einmal auf thüringischem Gebiet. :confused:
Was für ein Durcheinander.Wenn es nicht so traurig wäre,könnte man direkt drüber lachen.
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
weiß nicht ob ich mich verhört habe,aber ich glaube Raynair zieht sich aus Altenburg zurück? :?!
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Turbine schrieb:
weiß nicht ob ich mich verhört habe,aber ich glaube Raynair zieht sich aus Altenburg zurück? :?!
Raynair wollte Altenburg unabhängig von der zu fällenden Entscheidung sowieso Anfang 2005 verlassen und den Flugbetrieb von Erfurt aus sicherstellen. Das habe ich in der "Freien Presse" gelesen.

MFG Knü
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das kann ich nicht bestätigen. Erfurt ist zu 100% für Altenburg kein Thema mehr. Und das sich Ryanair aus Altenburg zurückziehen will, habe ich noch nirgends gelesen.
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
In den Nachrichten tauchte gerade auf, dass Altenburg wieder "läuft" und man mit Auflagen fliegen kann. Irgendwie standen die corpus-delicti-Bäume doch auf Thrüngischem Grund und Boden und konnten "einen Kopf kürzer" gemacht werden...
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Hier eine aktuelle NOTAM-Summery von der DFS-Homepage:

EDAC
BULLETIN AERODROME-TYPE ; PREPARED ON: 07.01.05 12:01(UTC)
FLIGHT RULES : IFR/VFR
INCLUDED NOTAM : LAST 90 DAYS UP TO 05/01/09 12:01

------------ ALTENBURG-NOBITZ

EDAC
FROM 04/11/02 08:26 UNTIL PERM C1330/04
AERODROME APPROVED FOR AIRCRAFT UP TO 80T MTOW AND SPEED CATEGORY
A,B AND C, AIP EDAC 1-6 REFERS.

EDAC
FROM 04/12/10 14:40 UNTIL 04/12/24 23:59 EST C1574/04
ILS 22 DOWNGRADED TO CAT I LEVEL I (C1). NO AUTO COUPLED
APPROACHES AND LANDINGS PERMITTED (ICAO CLASSIFICATION I.C1).

EDAC
FROM 04/12/17 15:48 UNTIL 05/03/17 15:48 EST C1591/04
IFR-DEP AND IFR-ARR NOT PERMITTED.
:(
EDAC
FROM 04/12/27 09:03 UNTIL 05/03/27 09:00 EST C1613/04
FIRE FIGHTING CATEGORY 7 PPR.

EDAC
FROM 05/01/06 16:57 UNTIL 05/01/08 16:57 H0027/05
GPS RAIM UNAVAILABLE FOR APPROACH AND DEPARTURE PROCEDURES
01070133 TIL 01070150
01071030 TIL 01071035
01080128 TIL 01080146
01081024 TIL 01081031

Also immer noch kein Instrumentenflugebtrieb...
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ryanair fliegt Dienstag wieder von Altenburg nach London

(c) by www.thueringer-allgemeine.de

Altenburg/Erfurt (dpa/th) - Der irische Billigflieger Ryanair will vom kommenden Dienstag an wieder täglich von Altenburg-Nobitz nach London fliegen. Das sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft der dpa in Erfurt am Freitag, nachdem das dreiwöchige Landeverbot für große Maschinen auf dem Ostthüringer Flugplatz endete. Bis Montag würden die Flüge weiter über Erfurt umgeleitet. Das Land genehmigte den Betrieb in Altenburg unter Auflagen. Zuvor waren zahlreiche sicherheitsgefährdende Bäume in der Einflugschneise gefällt worden
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Es scheint sich etwas zu tun...

EDAC ALTENBURG-NOBITZ

C0025/05 - INSTRUMENT APCHS FOR AIRCRAFT WITH MORE THAN 14.000KG MTOM ARE ONLY PERMITTED USING PRECISION APCH ILS RWY 22 UNDER FOLLOWING COND: DH 433FT (132M) ABOVE THR22, MIN WX-COND WHEN REACHING DH, FLIGHT-VISIBILITY 1500M AND GROUND CONTACT. 08 JAN 00:01 UNTIL 08 APR 23:59 :)


Wobei ich die Bezeichnung "Ground contact" etwas seltsam finde. Ich hätte besser gefunden "Visual reference to the ground". :red: So steht es zumindest in der AIP.
Es gibt mit Sicherheit den einen oder anderen Idioten da draussen, der glaubt es sei damit gemeint, er müsse mit dem Flieger den Boden berühren.... :?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Na dan PROST, und schönes Wochenende...

Matze :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Luftfahrtexperte: Sperrung von Flugplatz Altenburg war richtig

:?! :?! :?!

Altenburg/Braunschweig (dpa) - Die Sperrung des Flugplatzes Altenburg-Nobitz für große Maschinen war nach Ansicht eines Luftfahrtexperten der Technischen Universität Braunschweig notwendig. »Nach der neuen Vermessung waren Bäume im Anflugbereich vier Meter höher als nach der ersten Vermessung«, sagte der Wissenschaftler Gunther Schänzer in einem dpa-Gespräch. Die neuen Messwerte hätten dem Gutachten die Grundlage entzogen, das er im Auftrag des Flugplatzbetreibers erstellt hatte.

16.01.2005 dpa
 
Thema:

Altenburg?

Altenburg? - Ähnliche Themen

  • Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg

    Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg: In diesem Jahr findet auch wieder die Veranstaltung Airport Life am 25.05. & 26.05 in Altenburg statt.
  • Flugbetrieb in Altenburg (EDAC)

    Flugbetrieb in Altenburg (EDAC): Heute flog die bunte Lynx zurück nach Norden. Sie war zum Fest des Museums hier. Schöne Show von den Piloten, danke!
  • Suche Vater ... Pilot in Altenburg Nobitz und Merseburg / ca 1960 bis 1970 oder 75

    Suche Vater ... Pilot in Altenburg Nobitz und Merseburg / ca 1960 bis 1970 oder 75: Hallo, kennt vielleicht jemand diese beiden Sowjet - Piloten ? 1973 oder 74, Flugplatz Altenburg/Nobitz. Der rechte ist sehr wahrscheinlich mein...
  • Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg?

    Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg?: Hallo zusammen Habe diese Bild als Repro bei ebay ersteigert. Es wurde in der Artikel Beschreibung erwähnt, das es dabei um den Flugplatz...
  • 3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!

    3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!: Und wieder ist es soweit! Altenburg-Nobitz öffnet an diesem Wochenende wieder seine Tore für ein breites Publikum! http://www.flugtage-altenburg.de/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugplart Altenburg

    ,

    müller altenburg schließung

    Oben