Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN?

Diskutiere Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, kennst jemand das Alter der Spanischen F-18 A+? Besonders jene die in Gando auf den Kanaren bald ersetz werden sollen? Scramble...
Azur

Azur

Space Cadet
Hallo zusammen,
kennst jemand das Alter der Spanischen F-18 A+? Besonders jene die in Gando auf den Kanaren bald ersetz werden sollen?
Scramble bietet zwar die Liste der ALA 46, aber über Herstellungsdatum habe ich noch nichts gefunden.

Sens

Alien
Spanische F-18 Hornets von Ala 15 in Zaragoza - Aviation Report - ENG
...
Die ursprüngliche Version war A und B, aber seit Beginn der Auslieferung gab es den Plan, 71 Zellen auf die Version A+/B+ umzurüsten, die den C/D-Versionen der U.S. Navy ähnelte.

McDonnel-Douglas rüstete zwischen 1992 und 1995 46 Flugzeuge um, während die anderen 25 von EADS CASA in Getafe umgerüstet wurden. Im Rahmen eines Offset-Abkommens mit Spanien ist die Construcciones Aeronauticas SA (CASA) für die Wartung der EdA Hornets verantwortlich.

Die Modernisierungsarbeiten wurden im Rahmen des technischen Änderungsvorschlags 287 (ECP287) abgeschlossen. Er fügte neue Missions- und Waffencomputer, neue Verkabelung, Pylonenmodifikationen und Software hinzu, die AN/AAS-38B NITE Hawk Zielkapsel, die jedoch später durch die Rafael Litening und Reccelite Sysoteme ersetzt wurde. Diese Hornets erhielten auch das Raytheon AN/APG 73-Radar und eine AIM-120 Amraam-Fähigkeit mit GBU 24 lasergelenkten Bomben und IRIS-T-Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen.
....

Auch die 12 F-18 ex USN wurden zu A+ modifiziert. Über die CN kann man herausfinden, wann sie zur USN kamen und Ende der 90iger an die Spanier gingen. Da sie für den Trägerbetrieb abgeflogen waren, stand auch eine tiefgreifende Erneuerung an, so das es schwierig ist einen damit erzeugten Flugstundenvorrat zu quantifizieren.

Search Results

1 record found
SerialCodeTypeCNUnitStatusFirstLastCommentPrevious ID
C.15-6315-32EF-18A+862/A585Ala 15Written Offw/o 13mar00

Azur

Azur

Space Cadet
Vielen Dank für die Antwort. Der Artikel bezieht sich anscheinend hauptsächlich auf die Flugzeuge der ALA 15. So auch die 862/A585 in der Tabelle, die dem Code nach auch als ein Flugzeug aus Zaragosa zu identifizieren ist.

Die F/A-18A+ der in Gando stationierten ALA 46 haben nach meinen Informationen kein Update seit der Lieferung erhalten und scheinen (nach meiner Kenntnis) nicht mal für die AIM-120 die vorbereitet zu sein.

Hier habe ich minimale Angaben über die gelieferten Flugzeuge gefunden (wie Seriennummern).

Thema:

Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN?

Alter und Außerdienststellung der Spanischen F/A-18A+ ex USN? - Ähnliche Themen

• 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF

KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF: Stempfle KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF Ironischer Rückblick eines Presseoffiziers Stempfle | KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...