Alternative Flugzeugantriebe

Diskutiere Alternative Flugzeugantriebe im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bei dem Anblick der A-380 habe ich mich gefragt, was passiert mit der Flugzeugindustrie, wenn es kein Rohöl mehr zur Treibstoffgewinnung gibt??...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Bei dem Anblick der A-380 habe ich mich gefragt, was passiert mit der Flugzeugindustrie, wenn es kein Rohöl mehr zur Treibstoffgewinnung gibt??
    In Anbetracht des Rohölverbrauchs unserer Industrien und Konsumer sicherlich überlegenswert. In der Automobilindustrie forscht man ja schon etwas an Hybridmotoren, Brennstoffzelle..., bei U-Booten wird derzeit die Brennstoffzelle getestet.
    Gibt es bei den Antriebstechnologien für Flugzeuge mittlerweile ähnliche Bestrebungen, die auch umsetzbar sind? Denn wenn die Erdölreserven leer sind, dreht sich kein Propeller mehr. Die Sowjets hatten mal eine TU-95 mit Atomantrieb (wie auch immer) erprobt.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere hier veröffentlichte Quellen aus der Industrie und *kannmöchtedarfundsoll* dazu hier posten.

AM72 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus_P, 30.04.2005
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Am vielversprechendsten gilt hier wohl Wasserstoff als Brennstoff. Hierzu laufen weltweit zahlreiche Forschungsprojekte und auch schon auf Wasserstoff umgestellte Aggregate auf diversen Prüfständen

4. AM72

AM72 Alien

"Atomantrieb" - hat es für Flugzeuge nie gegeben - man hat lediglich mal Reaktoren mitgeführt zur Abschirmungs -Messung/Erprobung (B-36)
    Nun rechne man mal : Reaktor, Abschirmung, die Wasserkreisläufe - das alles in einem LFZ ? - kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen ...

Wasserstoff dagegen könnte vielleicht eine Alternative sein : Die Russen hatten doch diese Tu-154, wo man das (zumindest die Mitnahme) erprobte ?

5. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ich hatte mal was über einen Antrieb gelesen, bei dem an der Flugzeugnase die Luft ionisiert wird, und diese geladene Luft am Heck vom eigentlichen Antrieb, der genau andersrum gepolt ist, abgestossen wird...

War zwar noch weithin, klang aber auf jeden Fall machbar. Weiss leider net mehr wo das stand und wie das Ding heisst...

Ansonsten halte ich auch den Wasserstoff für zukunftsträchtig, entweder aktiv als Treibstoff fürs Triebwerk oder über ne Brennstoffzelle und E-Motoren...

6. #5 koehlerbv, 01.05.2005
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

RAMJet ? Der muss aber erstmal auf Touren gebracht werden - so lockere 6.500 km/h.

Wasserstoff (plus Sauerstoff ;-) erscheint mir auch derzeit als sinnvollste und verfügbarste Alternative. Auf dem Boden muss man sich aber Gedanken machen um die Energie, die zur Erzeugung (Spaltung) der Komponenten erforderlich ist. Man muss ja da erstmal teilen, was dann unter Freigabe von Energie wieder "zusammengesetzt" wird ...

7. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Ein Ramjet funzt aber meines Wissens nicht mit geladenen Teilchen und Ionisierung...

8. #7 Simon R, 01.05.2005
    Simon R

Simon R Flieger-Ass

Beruf:
    Großflächendesigner
    Einfach wikipedia fragen

Wiki hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Biefeld-Brown-Effekt

9. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    @Arne

Hab noch mal nachgelesen, es gab nur eine TU-95 mit Atomreaktor an Bord, um Strahlungsemmisionen zu messen. Hatte also nichts mit dem Antrieb zu tun.

Eine Alternative wurde an der TU-160 (W) getestet. Die Triebwerke wurden mit Flüssigwasserstoff betrieben. Die Infos darüber sind aber sehr spärlich.

10. #9 Hunter75, 01.05.2005
    Hunter75

Hunter75 Flieger-Ass

Wie sagte doch mal jemand so schön:"Öl wird es immer geben,nur ob die letzten Barrel noch bezahlbar sind...?"

11. #10 Schorsch, 01.05.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Im Prinzip geht es hier gar nicht um alternativen Antrieb, sondern um alternative Energiemitführung.

Momentan steht die Energie als Kerosin zur Verfügung umd ich glaube, dass das noch sehr lange so bleiben wird, da selbsr bei 100 $/Barrel die Luftfahrt noch profitabel arbeiten kann (wenn auch nicht mehr für nen Fuffi pro Flug).

Wasserstoff wäre eine Alternative, jedoch plagt die geringe Dichte von Wasserstoff und das erhebliche Mehrgewicht des Hochdrucktanks. Die Antriebe könnten praktisch übernommen werden, nur die Brennkammer bedürfte eventuell einer kleinen Überarbeitung.

Atomantrieb ist wie bereits angemerkt kaum realisierbar und angesichts der Proteste selbst bei unkritischen Dingen wie einem Castor-Transport auch nicht machbar.

Solarzellen gehen auch nicht.

Selbst Plasma-Fusion-Sonstwas-RAM-Jet benötigt Energie. Also eines der obigen.

12. Jemiba

Jemiba Testpilot

Anhänge:

• X-211.jpg
      Dateigröße:
      33,2 KB
      Aufrufe:
      158
  13. #12 Schorsch, 02.05.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Der Atomantrieb wurde bei den Amis soweit ich weiß nur getestet. Man hatte aber große Probleme mit der Abschirmung. Ich denke, man könnte es heute mit der besseren Reaktortechnik durchaus hinkriegen und das auch ohne die Welt zu verstrahlen. Allerdings sehe ich trotzdem kein Flugzeug mit solch einem Antrieb (vor allem das Problem Sicherheit wäre die größte Hürde).

14. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

In der SU hatte man seinerzeit sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und hat in praktischem Umfang einige Sachen getestet. Ich habe dazu eine französische Seite gefunden (Übersetzung tut not!) http://jpcolliat.free.fr/x6/x6-1.htm Ansonsten schon mal eine Diskussion hier: NVA-Forum

15. #14 Schorsch, 02.05.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ich denke, dass der Atomantrieb schlussendlich nur zum Teil an den technischen Problemen gescheitert ist. Es gab einfach andere Überlegungen, die ein fortfahren in Frage gestellt hätten.

So war Ende der 50er/ Anfang der 60er die Bedrohung durch SAMs bereits so groß, dass man eigentlich hochfliegende Bomber vergessen konnte, selbst wenn diese sehr hoch oder sehr schnell flogen (siehe XB-70). Des Weiteren waren ICBMs wesentliche effektivere Erstschlagswaffen (dazu auch noch recht preisgünstig und erträglich im Unterhalt).

Mit Einführung der B-52H im Jahre 1961 war das Reichweitenproblem, welches das SAC ja mit B-47, der B-58 und den B-52 Versionen A bis E in unterschiedlichem Maße geplagt hat, eigentlich gelöst.

16. Jemiba

Jemiba Testpilot

" Man hatte aber große Probleme mit der Abschirmung."

Interessant fand ich, dass sich die sowj. Konstrukteure für die Myasyshev 60M
    ( Überschall Flugbootbomber) schon Gedanken gemacht hatten, wie die Be-
    satzung die Maschine verlassen sollten, falls mal eine Landung ohne Aufnahme
    durch das zum Waffensystem gehörende Start- und Transportdock nötig ge-
    worden wäre :
    Per Tauchretter in mindestens 15m Tiefe mindesten 200m Abstand zur
    Maschine herstellen. Man war sich also durchaus darüber im Klaren, dass
    es sich nicht um Flugzeuge handeln würde, die man mal auf einer Flugschau
    in die statische Ausstellung stellen Konto. Und das wäre bei ähnliche US-
    Typen bestimmt nicht anders gewesen. Wie gesagt, vorgesehen war die
    Verdichterluft direkt, ohne Moderatorkreislauf, durch den Reaktor zu jagen.
    Nun werden zwar Gase an sich nicht radioktiv, aber sämtliche darin enthalte-
    nen Staub- und Schwebstoffe.
    Kleine Frage : Wäre denn ein Nukleares Jettriebwerk mit Moderator, also
    zwischengeschaltetem Wärmetauscher überhaupt möglich, oder bliebe da nur
    der Weg über die klassische Dampfturbine ?

17. #16 Schorsch, 02.05.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Nun, schaut man sich moderene Zivil-Jets an, so wird deren Schub auch zu 90% vom Fan erzeugt, so dass das Kerntriebwerk einen fast vernachlässigbaren Anteil hat.
    Ich könnte also mit Energie aus dem Reaktor (ein flüssiger Moderator) eine Welle antreiben. Zwei Nachteile: Zum einen wird es dann recht schwer wegen Verdichterschaufeln und Wellen, zum anderen muss ich den Moderator kühlen und das recht schnell, weil ich nicht viele Tonnen davon rumfließen haben möchte.

Für schnellere Geschwindigkeiten müßte man wohl die Luft direkt erhitzen. Moderator wäre eventuell schwierig, da man viel Luft sehr schnell sehr heiß machen muss.

Ich bezweifle, dass die austretende Luft derartig verstrahlt wäre. Allerdings richtig sauber wäre sie auch nicht.

18. #17 Bleiente, 05.05.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Schau was ich gefunden habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9152&item=7319834784&rd=1

Kann also nicht so wild sein, auch ohne Treibstoff zu fliegen ( :p ). Es geht auch ohne Ausstoß von "irgendwelchen Partikel"

Hat´s eigentlich schonmal jemand hier ausprobiert ? :FFTeufel:

Sachen gib´s :?! :confused:

19. VJ101

VJ101 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Das glaub ich ja einfach nicht, bei der physikalischen Erklärung drehts einem ja alles um, Äther, Gravitationswellen....komisch das die Wissenschaftler zur Zeit einen Wahnsinnsaufwand treiben mit höchstsensiblen Messgeräten Gravitationswellen zu erfassen und immer wieder scheitern weil die Nahe Autobahn alles überlagert, oder die Nordseewellen...
    UNd das erschreckendste ist, das der Typ scheinbar seine über 300 Positiven Bewertungen fast ausschließlich für dieses Dingens bekommen hat.

Sollte Antigravitation wirklich so einfach sein, dann könnte man das nicht geheimhalten.

Sorry das ich hier vom Thema abweiche, will auch keine Dsikussion über unterdrückte geheime Technoilogien lostreten, dafür gibs den Area51-Ufo-Thread irgendwo hier, aber sowas regt mich echt auf!

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Wie funzt das Ding denn aber eigentlich?

Der von mir weiter oben beschriebene Antrieb mit der Flugzeugnase die die Luft ionisiert funzt im übrigen auch völlig Rückstoßfrei...

22. VJ101

VJ101 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Das ist ja grade die Frage, gibt es irgendeinen objektiven Beweis dass das Teil wirklich nach der beschriebenen Methode fliegt??

Wenn man sich die Internetseite des Verkäufers ansieht kommen einem sowieso zweifel.....Hahnebüchene Sachen, aber bitte wer dran glauben mag....

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Alternative Flugzeugantriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative flugzeugantriebe

,
  2. alternative flugzeugantriebe

,
  3. hochspannung ufo antrieb

,
  4. flugzeugantriebe
Die Seite wird geladen...

Alternative Flugzeugantriebe - Ähnliche Themen

1. Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...
  2. Metallizerfarben Model Master - Alternativen

Metallizerfarben Model Master - Alternativen: Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
  3. Alternativen zu ebay

Alternativen zu ebay: Ich verkaufe regelmäßig Bausätze bei ebay, mittlerweile ärgere ich mich aber die horrenden Gebühren. Es gibt aber eine Alternative zu ebay. und...
  4. Mid stone alternative ?

Mid stone alternative ?: Hallo Leute Ich möcte einen WW2 Flieger mit Wüstentarnanstrich der Raf bauen. Als Farben werden Humbrol 29 Dark Earth und Humbrol 84 Mid...
  5. Boeing grey Alternativen

Boeing grey Alternativen: Mit welcher (Revell-)Mischung kann ich das Boeing grey (Xtracolor X301) nachahmen? Es geht um den unteren Teil des Rumpfes etc. einer Continental...