Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

Diskutiere Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Original Canon ?
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Tigerfan schrieb:
Also je nachdem die Kamera(mit Objektiv u. Speicherkarte) darf nicht mehr als 1500.- kosten. Also für das Objektiv circa. 400.-. Bei gutem Wetter sollte es gut gehen :?!
Ja, ich könnte das Objektiv als Occasion günstig kaufen. Das Objektiv ist glaub erst ein Jahr alt.
Original Canon ?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
seahawk schrieb:
Also mein Vorschlag : (technikdirekt.de)

Nikon D 70 Gehäuse mit AF-S VR 24-120 und 1GB CF Ultra II

EUR 1146,-

Sigma 4,5-5,6/135-400 APO NAFD

EUR 499,-

Kommt zwar leicht drüber. Aber damit bist Du rundum ordentlich versorgt.
1500 Schweizer Franken nichr Euro. :D Sorry :rolleyes:

seahawk schrieb:
Nein, es ist von Sigma.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Ist aber nicht diese berüchtigte 28-300 3,5-6,3 Zoom - oder ?

Bei 1500 SFR wäre das mein Vorschlag :

Canon EOS 300 D Sigma DC 18-50 + 55-200

806,-- Euro

Dazu ne 1 GB Flash Card für 80 Euro
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
seahawk schrieb:
Ist aber nicht diese berüchtigte 28-300 3,5-6,3 Zoom - oder ?

Bei 1500 SFR wäre das mein Vorschlag :

Canon EOS 300 D Sigma DC 18-50 + 55-200

806,-- Euro

Dazu ne 1 GB Flash Card für 80 Euro
Ja, aber andere Mitglieder haben ja gesagt das man lieber gleich eine EOS350D(würde sie für 1009CHF neu bekommen) oder eine gebrauchte D10 kaufen sollte.
Vom Objektiv her möchte ich aber schon eine die bis 300mm geht.
Trotzdem danke für die Vorschläge. :TOP:
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
@ Tigerfan - denk dran das Du bei der EOS 350D und 20D (10D habe ich keine Infos) durch den kleineren Chip eine automatische Brennweitenverlängerung mit dem Faktor 1,6 hast... also nen 200mm Tele wird dann gleich zu 320 mm :-)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kalitta schrieb:
Jetzt noch 300D kaufen? :FFEEK: Also eine fast 3 Jahre alte Kamera würde ich nicht mehr kaufen (jetzt Ladenhüter), vor allem wo die Preise doch eh fast gleich sind... :confused: Schon viel eher eine 10D, aber der Preisunterschied zwischen 300D und 350D ist schon nicht mehr der Rede wert... :!:

Wie alt ist denn die EOS350D bzw. D10?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Kalitta schrieb:
Jetzt noch 300D kaufen? :FFEEK: Also eine fast 3 Jahre alte Kamera würde ich nicht mehr kaufen (jetzt Ladenhüter), vor allem wo die Preise doch eh fast gleich sind... :confused: Schon viel eher eine 10D, aber der Preisunterschied zwischen 300D und 350D ist schon nicht mehr der Rede wert... :!:
Dem stimme ich zu, obwohl - 3 Jahre lang gibt's die 300D noch nicht ... ;)

@Tigerfan, noch ein letzter Tip: Egal, ob Du Dich für eine neue 350D oder eine gebrauchte 10D entscheidest, ich würde das Budget für die Kamera und ein gutes 300mm Zoom (nicht Tele!) von Canon ausgeben. Das Weitwinkel kannst du Dir immer noch ein paar Wochen später kaufen ...
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
mein tip an dich,
ab in nen fotoladen und nimm mal ne 350D in die hand und dann eine 10D! :TD:
dann entscheide aus m bauch heraus, was dir besser in der hand liegt! :TOP:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
RB199 schrieb:
mein tip an dich,
ab in nen fotoladen und nimm mal ne 350D in die hand und dann eine 10D! :TD:
dann entscheide aus m bauch heraus, was dir besser in der hand liegt! :TOP:
Wollte ich sowieso noch machen :TD:

AMIR schrieb:
Wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt's die EOS 10D seit Herbst 2002, die EOS 300D ist rund 9 Monate jünger ...
Und die EOS350D?
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
kennst du eigentlich die unterschiede der drei cams? :confused:
bzw. deren vor- und nachteile...? :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
RB199 schrieb:
kennst du eigentlich die unterschiede der drei cams? :confused:
bzw. deren vor- und nachteile...? :?!
Also die EOS300D werde ich definitv nicht kaufen wegen des Alters her. Es bleiben als nur noch 2. Leider bestimmt bei mir vorallem der Preis. Nein, ich kenne die Vor-und Nachteile der Kameras nicht ausser das die 350D zu klein ist für ein Mitteleuropäer.

Und wie sieht es bei den Objektiven aus? Ich kann zwischen

Makro-Objektive
Normal-Objektive
Tele-Objektive
Tele-Zoom-Objektive
Tilt- / Shift-Objektive
Weitwinkel-Objektive
Weitwinkel-Zoom-Objektive
Zoom-Objektive

auswählen. :D Aus welcher Kategorie finde ich das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
Tigerfan schrieb:
Also die EOS300D werde ich definitv nicht kaufen wegen des Alters her. Es bleiben als nur noch 2. Leider bestimmt bei mir vorallem der Preis. Nein, ich kenne die Vor-und Nachteile der Kameras nicht ausser das die 350D zu klein ist für ein Mitteleuropäer.
na ja, eine neue 300D muß ja nicht alt sein! und ich hatte meine 10D, als es noch gar keine 300D gab! :D
wie eilig ist es dir denn mit der anschaffung...?

ansonsten lese dich mal ein bischen hier ein...:digi Canon Forum :TD:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
Tigerfan schrieb:
Nein, ich kenne die Vor-und Nachteile der Kameras nicht ausser das die 350D zu klein ist für ein Mitteleuropäer.
ööhhmmm :?!, kleiner Tip von mir: du liest dich erst einmal ein wenig in die Materie ein, z.B. mit den Tests und Vergleichen hier, anstatt dich von Frage zu Frage durchzuhangeln. Eine DSLR würde ich nämlich niemandem ohne vorherige gründliche Information empfehlen, denn Wunderwerkzeuge die auf Knopfdruck schöne Bilder zaubern sind sie nämlich nicht ;)
Weiterführende Fragen werden dann sicher gerne weiter beantwortet.

F_W
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flying_Wings schrieb:
ööhhmmm :?!, kleiner Tip von mir: du liest dich erst einmal ein wenig in die Materie ein, z.B. mit den Tests und Vergleichen hier, anstatt dich von Frage zu Frage durchzuhangeln. Eine DSLR würde ich nämlich niemandem ohne vorherige gründliche Information empfehlen, denn Wunderwerkzeuge die auf Knopfdruck schöne Bilder zaubern sind sie nämlich nicht ;)
Weiterführende Fragen werden dann sicher gerne weiter beantwortet.

F_W
Ja, ich habe jetzt mehrere Testberichte der EOS350D durchgelesen. Bis jetzt habe ich folgende Vor-und Nachteile herausgefunden.

+
Ist für Einsteiger gut geeignet
Bildqualität ist gut
günstiger Preis

-
Kamera zu klein
LCD-Bildschirm am falschen Ort
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Kalitta schrieb:
Jetzt noch 300D kaufen? :FFEEK: Also eine fast 3 Jahre alte Kamera würde ich nicht mehr kaufen (jetzt Ladenhüter), vor allem wo die Preise doch eh fast gleich sind... :confused: Schon viel eher eine 10D, aber der Preisunterschied zwischen 300D und 350D ist schon nicht mehr der Rede wert... :!:
Warum nicht ? Macht die 300D plötzlich keine brauchbaren Bilder mehr ?

Wenn er 100-150 Euro gegenüber ner 350D runterhandeln kann und das Geld in das Objektiv steckt, dann hat er imho auf lange Sicht mehr davon. Zusätzlich ist die 300D ausgereift und es liegt eine vollständig ausgereifte Firmware vor.

So wie ich seinen Erfahrungslevel einschätze (nichts für ungut) reicht ne 300D locker um in die Materia reinzuwachsen. Wenn die Kamera seine Bilder beschränkt, ist die 350D auch schon lange veraltet.

Ne bebrauchte 10D würde ich auch nicht nehmen. Wer weiss wieviel Bilder sie schon auf dem Buckel hat und die Garantie gibt es dann auch nicht mehr. Und der stabilere Body lohnt erst beim Einsatz schwerer Teles, die liegen aber wohl nicht im Budget.


Ps. Wie wäre es mit ner Nikon D50 btw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Tigerfan schrieb:
Und wie sieht es bei den Objektiven aus? Ich kann zwischen

Makro-Objektive
Normal-Objektive
Tele-Objektive
Tele-Zoom-Objektive
Tilt- / Shift-Objektive
Weitwinkel-Objektive
Weitwinkel-Zoom-Objektive
Zoom-Objektive

auswählen. :D Aus welcher Kategorie finde ich das richtige?
Ganz einfach. Die Frage ist "Was willst Du (hauptsächlich) fotografieren?". Die Antwort darauf sollte entsprechenden Einfluß auf die Wahl der Objektive haben. Was nützt Dir ein Makro-Objektiv wenn Du hauptsächlich im Anflug stehst um Jets zu fotografieren? ;)
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hab seit gestern von der 300D auf die 350D "upgegraded".

Überleg mir, ob ich nun das 18-55 EFS in ebay verhökere und mir ein entsprechendes Objektiv von Sigma hole...

Hat einer von Euch schon Erfahrungen gemacht wie die optische Leistung des Sigmas im Vergleich ist?

Optisch ist das Canon Objektiv ja gar nicht soo schlecht, aber die Mechanik :FFEEK:
Das hat mich nun ein Jahr an der 300D genervt das Objektiv, jetzt will ich eines haben, das sich auch anfühlt wie eine Optik und nicht wie ein wackelnder Kuhschwanz...

Gruß

Roman
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
Tiefflieger schrieb:
Das hat mich nun ein Jahr an der 300D genervt das Objektiv, jetzt will ich eines haben, das sich auch anfühlt wie eine Optik und nicht wie ein wackelnder Kuhschwanz...Gruß Roman
zu empfehlen sind alle sogenannten "L"-linsen von canon,
aber die haben auch ihren preis!!! :FFEEK:

selbst hatte ich ein sigma 2.8/28-80mm, das schon recht gut was die
verarbeitung und leistung betrifft. auch das sigma 2.8/80(70)-200mm ist recht
ordentlich, aber etwas langsam was den af betrifft. :D

aber ob der sprung von der 300D auf 350D ein UPgrade ist...?
berichte doch mal bitte von deinen pers. ersten erfahrungen zur 350D...
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Wolfi,

ich hab`s mir auch lang überlegt und die letzten Tage sehr viel dazu in diversen Foren gelesen.

Hauptargument für mich ist daß die 350 einem mehr kreative Freiheiten gibt, speziell was die AF Steuerung angeht, die Speicherung auf die CF Karte erheblich schneller ist und das "Aufwachen" aus dem Standby-Modus nur 0,2 sec dauert.

So ganz nebenbei hab ich mich noch überzeugen lassen, daß der neue DIGIC II Chip weniger Rauschen produziert als der in der 300 und genau darüber hab ich mich bei einigen Aufnahmen bisher schon etwas geärgert.

Ich werd Bericht erstatten, momentan hab ich beide Kameras noch in Besitz, kann also recht gut vergleichen.

Gruß

Roman
 
Thema:

Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D? - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..

    Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..: So kann man auch Notausgänge öffnen und die Notrutsche aktivieren: Twitter Geschehen in Dubai zum Nationalfeiertag Saudi-Arabiens letzte Woche C80
  • Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

    Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...
  • Metallizerfarben Model Master - Alternativen

    Metallizerfarben Model Master - Alternativen: Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
  • Ähnliche Themen

    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

      Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
    • Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..

      Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..: So kann man auch Notausgänge öffnen und die Notrutsche aktivieren: Twitter Geschehen in Dubai zum Nationalfeiertag Saudi-Arabiens letzte Woche C80
    • Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

      Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...
    • Metallizerfarben Model Master - Alternativen

      Metallizerfarben Model Master - Alternativen: Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
    Oben