Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

Diskutiere Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da ich mir in nächster Zeit eine neue Kamera kaufen möchte stellt sich natrülich langsam die Frage was für eine für mich in Frage kommt. Ich habe...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Da ich mir in nächster Zeit eine neue Kamera kaufen möchte stellt sich natrülich langsam die Frage was für eine für mich in Frage kommt. Ich habe mir bisher die CanonEOS300D und EOS350D angeschaut. Jetzt meine Frage. Gibt es eigentlich auch noch andere Kameras die etwa in der Preisklasse und Qualität dieser beiden Kameras sind ?
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Also es gääbe die D70 / D70s (neues Modell) von Nikon, die abgesehen von den MPs (6 zu 8) irgendwo zwischen 350 und 20D angesiedelt ist. AF, Metering usw. sind durchaus ansprechend. In der Qualität und der flexibilität liegt sie weit über der 300D.

Mit ner 350D kann aber imho wenig verkehrt machen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Tigerfan schrieb:
Ausser das sie vielleicht ein wenig zu klein ist für Europäer.

Die EOS300D kauf ich glaub nicht weil sie zu alt ist.
Ok, nen dickes Tele würde ich da auch nicht dranhängen, aber naja.
 
battle_damaged

battle_damaged

Testpilot
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
591
Zustimmungen
393
Ort
FFM
Mir ist gerade was dummes bei meinem 300D passiert. Einer der flashcard pins hat sich dermassen verbogen, dass ich es wieder hinbringen muss. Ist aber noch unter garantie. War gerade dabei mir einen Tele auszusuchen.

Ist trotzdem ein schönes Stück, ich wollte ein richtiges griffiges Gerät in der Hand haben (na, na)...

...obwohl die Nahaufnahmen, die ich mit dem Sony DSC-V1 sogar besser sind!

Man kann nicht alles haben.

Gruss

battle_damaged
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Kalitta schrieb:
Lol, wie viele glaubst du knipsen auf Airliners.net mit 300D & 100-400 Canon L IS USM? ;) Das sind Unmengen...
Das ist für mich kein dickes Tele. :)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
seahawk schrieb:
Ok, nen dickes Tele würde ich da auch nicht dranhängen, aber naja.

Wie dick?



Ich könnte die EOS350D für 1009.-/645Euro kaufen.
Dann möchte ich mir noch ein Objektiv kaufen(300mm).
Wie sieht es mit den Speicherkarten aus? Wie teuer sind die?
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Tigerfan schrieb:
Wie dick?

Ich könnte die EOS350D für 1009.-/645Euro kaufen.
Dann möchte ich mir noch ein Objektiv kaufen(300mm).
Wie sieht es mit den Speicherkarten aus? Wie teuer sind die?
@Tigerfan - hast Du eventuel mal überlegt noch ein wenig zu sparen um Dir dann die EOS 20D zu kaufen? Gibts mit Kitobjektiv bereits für ca. € 1250 und so weit weg bist Du von den € 1000 für die EOS 350D dann ja auch nimmer. Ich benutze bei mir das Canon 75-300 IS USM obwohl ich gerne irgendwann mal auf ein lichtstarkes Objektiv umsteigen möchte.

Speicherkarten? Am günstigsten udn schnellsten war Amazon bei den SanDisk Extreme III 1 GB bzw. 2 GB. Das sind high-end Karten mit lebenslanger Garantie (!). Die 1 GB Karte kostet knapp € 100, die 2 GB ca. das doppelte.... sind zwar alles keine "Schnäppchen" aber Investitionen die sich lohnen denn was hast Du von ner Billigkarte die Dir kaputt geht undall Deine Aufnahmen futsch sind. Schau mal bei http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=Extreme+III

und geh mal spasseshalber auf eBay und Amazon gucken!

Viele Grüße

awacsfan
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hm ... also, wenn Du möglichst günstig, aber gut einsteigen willst, dann würde ich mir mal überlegen, ob Du nicht eine Occasions-10D suchen willst. Ist mit Sicherheit nur noch halb so teuer wie eine 20D, liefert aber genauso gute Qualität!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
awacsfan schrieb:
@Tigerfan - hast Du eventuel mal überlegt noch ein wenig zu sparen um Dir dann die EOS 20D zu kaufen? Gibts mit Kitobjektiv bereits für ca. € 1250 und so weit weg bist Du von den € 1000 für die EOS 350D dann ja auch nimmer. Ich benutze bei mir das Canon 75-300 IS USM obwohl ich gerne irgendwann mal auf ein lichtstarkes Objektiv umsteigen möchte.

Viele Grüße

awacsfan
Dann müsste ich aber noch 2 Jahre warten. :D :( Meine Schmerzgrenze ist bereits beim Preis des EOS350D+ Objektiv und Speicherkarte.

AMIR schrieb:
Hm ... also, wenn Du möglichst günstig, aber gut einsteigen willst, dann würde ich mir mal überlegen, ob Du nicht eine Occasions-10D suchen willst. Ist mit Sicherheit nur noch halb so teuer wie eine 20D, liefert aber genauso gute Qualität!
Ja, mal schauen vielleicht finde ich bei ricardo.ch etwas zum Beispiel diese hier.
http://foto.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;catid=130001266;list=1;list_flag=1039;listrcatid=16;lng=de;lotid=372335776;perlist=30;
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Tigerfan schrieb:
Wie dick?



Ich könnte die EOS350D für 1009.-/645Euro kaufen.
Dann möchte ich mir noch ein Objektiv kaufen(300mm).
Wie sieht es mit den Speicherkarten aus? Wie teuer sind die?
Das hängt weniger von der Brennweite, als von dem Gewicht ab. Ein 70-300 5.6 geht locker. Ein 300mm 2.8 halte ich für völlig unpraktikabel.

Vom Body fährst Du mit ner D70 imho besser.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Leute,

ich hab mich durchgerungen und werd mir jetzt doch eine EOS 20D als Ersatz für meine 300D zulegen.

Hat jemand was läuten hören, wann da die nächste Modellpflege ansteht?

Nicht daß ich mich 4 Wochen nach dem Kauf da hineinbeiße wo ich eh nicht hinkomme...

Gruß

Roman
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
seahawk schrieb:
Das hängt weniger von der Brennweite, als von dem Gewicht ab. Ein 70-300 5.6 geht locker. Ein 300mm 2.8 halte ich für völlig unpraktikabel.

Vom Body fährst Du mit ner D70 imho besser.
Aha,ok.
Ich will mir aber ne Bodykamera kaufen weil ich nicht so ein kleines Objektiv(z.b 18-55mm) dazu haben möchte. Ich möchte lieber gleich ein grösseres Objektiv.
Wäre ein 300mm (Lichstärke 6,3) Objektiv geeignet für die EOS350D? Für eine 10D wäre es sicher gut.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Kalitta schrieb:
Aus leidiger Erfahrung muss ich sagen dass ich bei Ebay seit 6 Monaten "lauere", aber die meisten User (Chaoten) dort die 10D auf 800 Euro bieten, was ich für übertrieben halte...
Das kommt auf den Zustand an. Ist die Kamera neuwertig, halte ich 800 Euro für ein gutes Angebot. Man beachte den aktuellen Preis der 20D ... ;)

@Tigerfan - ich würde mir ein Angebot nur mit Body suchen. Sonst hast Du evtl. Zubehör dabei, das Du gar nicht brauchst ...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tigerfan schrieb:
...Wäre ein 300mm (Lichstärke 6,3) Objektiv geeignet für die EOS350D? Für eine 10D wäre es sicher gut.
Lichtstärke 6.3 ist aber sehr schwach ... wieviel möchtest Du denn ausgeben?
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Tigerfan schrieb:
Aha,ok.
Ich will mir aber ne Bodykamera kaufen weil ich nicht so ein kleines Objektiv(z.b 18-55mm) dazu haben möchte. Ich möchte lieber gleich ein grösseres Objektiv.
Wäre ein 300mm (Lichstärke 6,3) Objektiv geeignet für die EOS350D? Für eine 10D wäre es sicher gut.
6.3 - das muss aber ein alter Schatz sein. Da würde ich evtl. über einen Neukauf nachdenken.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
AMIR schrieb:
Lichtstärke 6.3 ist aber sehr schwach ... wieviel möchtest Du denn ausgeben?
Also je nachdem die Kamera(mit Objektiv u. Speicherkarte) darf nicht mehr als 1500.- kosten. Also für das Objektiv circa. 400.-. Bei gutem Wetter sollte es gut gehen :?!


seahawk schrieb:
6.3 - das muss aber ein alter Schatz sein. Da würde ich evtl. über einen Neukauf nachdenken.
Ja, ich könnte das Objektiv als Occasion günstig kaufen. Das Objektiv ist glaub erst ein Jahr alt.
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
ich selbst hatte die 10D, eine hervorragende camera!!! :TOP:
mit etwas glück und suche bekommt man die cam für ca. 600-700€,
aber nicht bei ebay! :mad:

die AF-geschwindigkeit einer 20D ist aber deutlich schneller,
auch das wegspeichern der daten geht deutlich schneller!
wenn bei der 10er der erste schuß nicht trifft, einen zweiten hat man selten!

empfehlen kann ich sandisk ultra II CF, 1GB gibts inzwischen für 80,-€
selbst benutzte ich 5 st. 512MB und hatte in 2 jahren nicht einen einzigen ausfall!!! inzwischen bin ich aber auf die 1GB CFs "umgestiegen"...
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Tigerfan schrieb:
Also je nachdem die Kamera(mit Objektiv u. Speicherkarte) darf nicht mehr als 1500.- kosten. Also für das Objektiv circa. 400.-. Bei gutem Wetter sollte es gut gehen :?!




Ja, ich könnte das Objektiv als Occasion günstig kaufen. Das Objektiv ist glaub erst ein Jahr alt.
Also mein Vorschlag : (technikdirekt.de)

Nikon D 70 Gehäuse mit AF-S VR 24-120 und 1GB CF Ultra II

EUR 1146,-

Sigma 4,5-5,6/135-400 APO NAFD

EUR 499,-

Kommt zwar leicht drüber. Aber damit bist Du rundum ordentlich versorgt.
 
Thema:

Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D?

Alternative zu Canon EOS300D und EOS350D? - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..

    Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..: So kann man auch Notausgänge öffnen und die Notrutsche aktivieren: Twitter Geschehen in Dubai zum Nationalfeiertag Saudi-Arabiens letzte Woche C80
  • Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

    Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...
  • Metallizerfarben Model Master - Alternativen

    Metallizerfarben Model Master - Alternativen: Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
  • Ähnliche Themen

    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

      Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
    • Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..

      Alternative Methode zur Öffnung eines Notausganges..: So kann man auch Notausgänge öffnen und die Notrutsche aktivieren: Twitter Geschehen in Dubai zum Nationalfeiertag Saudi-Arabiens letzte Woche C80
    • Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

      Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...
    • Metallizerfarben Model Master - Alternativen

      Metallizerfarben Model Master - Alternativen: Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
    Oben