Alternativen zu Squadron's White Putty?

Diskutiere Alternativen zu Squadron's White Putty? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Servus in die Runde, mir geht mein geliebtes White Putty von Squadron aus! Ich schwör' ja seit Jahren auf das Zeug... Nun bekommt man aktuell die...
Matthias23

Matthias23

Testpilot
Servus in die Runde,

mir geht mein geliebtes White Putty von Squadron aus! Ich schwör' ja seit Jahren auf das Zeug... Nun bekommt man aktuell die Tuben kaum noch für Geld und gute Worte! Skandalös! Hat jemand eine Alternative? Schnell trocknende Spachtelmasse, die sich mit Aceton verflüssigen bzw. glätten lässt? Bevor ich teure Fehlkäufe mache und mir ggf. ein Modell damit versaue, nutze ich doch mal das hier sicher reichlich vorhandene "Schwarmwissen"! Danke euch für eure Antworten!

Herzliche Grüße,

Matthias

Kenneth

Kenneth

Alien
Also, ich bin nicht auf deinem oder dem Niveau von vielen anderen hier, aber ich benutze nur feiner Holzspachtel vom Baumarkt. Ist weiss, günstig, greift das Kunststoff nicht an, und kann mit einem feuchten Finger/Wattestäbchen geglättet werden.

Matthias23

Matthias23

Testpilot
Also, ich bin nicht auf deinem oder dem Niveau von vielen anderen hier, aber ich benutze nur feiner Holzspachtel vom Baumarkt. Ist weiss, günstig, greift das Kunststoff nicht an, und kann mit einem feuchten Finger/Wattestäbchen geglättet werden.
Danke für die Blumen, Kenneth! Aber so hoch würd' ich's nun wirklich nicht aufhängen! Jeder hat natürlich seine Methoden, mit denen er gut zurecht kommt und nach eigenem Ermessen zufriedenstellende Ergebnisse erreicht. An Holzspachtel hatte ich bislang noch am allerwenigsten gedacht, zugegeben. Ich bin aber auch kein Freund von "unbedingt must have" bei allem neuen Krams von Wasweißichwiesiealleheißen. Es kommt ja ständig Neues auf den Markt, was über den Klee gelobt wird. Aber vielleicht ist da ja etwas dabei, was sich mit White Putty vergleichen ließe...

Jedoch, danke auch an @TRIGS, von Revell Plasto bin ich seit vielen Jahren schon weg, aus meiner Sicht kann es dem White Putty nicht mal das Wasser reichen. Zu schnell härtet die Tube aus, White Putty bekommst du immer wieder mit einem Tropfen Aceton streichfähig (ich nehm' den Nagellackentferner meiner Frau von Rossmann :wink2: )! Und immer übelsten Schleifarbeiten! Das fällt bei Squadron nahezu weg!

Hat noch jemand 'ne Idee?

AE

AE

Alien
Administrator

Tamiya

was auch gut geht

AK

zum Spaltenfüllen green putty acryl

Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Ich bin eigentlich schon seit einiger Zeit von diesen (1K) Spachtelmassen aus der Tube weg.
Alle die ich bis jetzt benutzt hatte sind früher oder später "eingefallen" also geschrumpft.
Manche sogar erst als das Model fix und fertig in der Vitrine stand. Manche sind nie richtig ausgehärtet.
Ich benutze 2K Spachtelmassen, Hartwachs oder meistens Sekundenkleber.

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Matthias, da hast du jetzt das Wespennest traktiert.... bzzzzzzz

Schnell trocknend und mit Aceton zu verdünnen und Weiß soll es sein... das Wissen wir nun.
Mehr wäre nützlich, um nicht in die totale Vorschlagsexzession zu geraten! Z.B. muss es weiß sein (weil du das weiße Squadron Putty nennst...)

Natürlich gute Haftung, schön schleifbar, gravierbar so gut es geht, einen schönen Übergang bildend, kaum Schrumpfung und wohl auch gut zu verarbeiten...

Squadron Putty (weiß oder grün) härtet recht schnell aus. Muss es Vergleichbar schnell sein?

Matthias23

Matthias23

Testpilot
Auweia, nichts lag mir ferner, als in ein Wespennest zu... Mir ging's doch nur um einen Alternativvorschlag... :crying:
Die Farbe der Spachtelmasse ist mir (fast) egal, weiß oder grau scheint in den meisten Fällen passend zu sein. Green Putty kann ich mir nicht so gut vorstellen, obwohl - grundiert wird eh. Mir gefiel beim Squadron White Putty eben die sehr schnelle Trocknungszeit, dementsprechend die schnelle weitere Bearbeitung und die lange Haltbarkeit/kein Eintrocknen in der Tube, wenn man einen kleinen Tropfen Aceton draufsetzt. Und natürlich das Füllen von kleinen Spalten (z.B. Ansatz der Tragflächen), den man nicht mehr verschleifen muss, sondern mit einem Wattestäbchen und etwas Aceton einfach glatt zieht.
2K-Spachtelmasse verwende ich nahezu ausschließlich bei meinen Slotcars, die meisten aus Resine sind. Hier verwende ich auch zum Füllen von Gussfehlern/Blasen Heißwachs.

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Für mich ist das erste Ausschlussargument die Verarbeitung an sich.
Spachtelmassen die schnell eine "Haut" bilden sind ein Graus. Wie z.B. Mr. HOBBY Withe Putty ist da was ganz schreckliches.
Spachtelmassen die Fädenziehen, nach aushärten elastisch blieben, schlecht schleifbar waren, beim Aushärten strark schrumpften, schlecht ausstreichen ließen, schlecht haftenden, zu weich blieben, in der Tube schnell eintrockneten... hatte ich auch schon.
Z.B.
AMMO, Vallekloh..alle nix!

Wie schon erwähnt ist die Molto Lack Holzspachtel (die anderen Molto Holzspachtelmassen kenn ich nicht!) gut zu gebrauchen, lässt sich mit Aceton verdünnen, schön schleifen und ist feinporig. Gravieren geht nicht so richtig toll und härtet nicht so schnell wie die Squadron. Tamiya Putty ( weiß und grau) und Humbrol Modell Filler ( grau) kommt den Eigenschsften von Squadron recht nahe, lassen sich auch mit Aceton verdünnen. Härten aber nicht so schnell wie Squadron!
Aufgeweicht Gießäste und seit neuem UV Spachel sind meine bevorzugten Mittelchen...je nach benötigter Anwendung...

Matthias23

Matthias23

Testpilot
Wie schon erwähnt ist die Molto Lack Holzspachtel (die anderen Molto Holzspachtelmassen kenn ich nicht!) gut zu gebrauchen, lässt sich mit Aceton verdünnen, schön schleifen und ist feinporig. Gravieren geht nicht so richtig toll und härtet nicht so schnell wie die Squadron. Tamiya Putty ( weiß und grau) und Humbrol Modell Filler ( grau) kommt den Eigenschsften von Squadron recht nahe, lassen sich auch mit Aceton verdünnen. Härten aber nicht so schnell wie Squadron!
Aufgeweicht Gießäste und seit neuem UV Spachel sind meine bevorzugten Mittelchen...je nach benötigter Anwendung...
Danke dir, Friedarrr, das ist doch mal ein Tipp! Das probiere ich mal aus!

Hat jemand vielleicht in anderen Foren gelesen, was mit dem Squadron White Putty passiert ist? In einem englischen Forum las ich, dass die "neue Rezeptur" absolut unbrauchbar sei... Genau das habe ich vor ein paar Tagen erlebt! Beim Anbruch einer stahlneuen Tube "White Putty" kam mir eine braune Brühe entgegen, die ich erst mal auf ein Zewa-Tuch laufen ließ. Nach Tagen wurde sie zwar etwas härter, aber jenseits von dem, was wir von von Squadron bisher vorgesetzt bekamen! Sogar meine zweite, ebenfalls neue Tube (ich glaubte, mich gut bevorratet zu haben...) brachte nur die braune Pampe zum Vorschein. Echt zum Kotzen!
:3sauer:

Moquai

Moquai

Flieger-Ass
"TCX Holzspachtel" lässt sich mit einem feuchten Wattestäbchen oder Finger glätten.
Trocknet zügig und ist gravierbar...
Bei "Action" gibt's die 400g Tube unter 2€, da kann man mal testen 😁

Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Exakt! Allerdings habe ich auch schon andere "Marken" bei Action gekauft und denke der Inhalt war immer identisch....
Eventuell wird die Masse mit der Zeit in der Tube antrocknen, aber bei dem Preis lässt sich das verschmerzen!

Matthias23

Matthias23

Testpilot
Bin ein wenig skeptisch, was diese Holzspachtelmasse angeht...

TCX Holzspachtel" lässt sich mit einem feuchten Wattestäbchen oder Finger glätten.
Trocknet zügig und ist gravierbar...
Tatsächlich? Keine Langzeit-Risse oder Schrumpfungen? Stabile Verbindungen mit Polystyrol?
:S_gruebel:

Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Tamiya Putty war immer der Maßstab. Findet man noch ab und zu bei ein paar Online-Händlern, ist in der EU aber mittlerweile (eigentlich) verboten wg. Inhaltsstoffen. Am nähesten dran ist m. E. nach Mr. White Putty von Mr. Hobby. Den gibt es in zwei Viskositäten. Normal und "R" (der ist etwas dünner). Lässt sich perfekt mit dem Leveling Thinner von Mr. Hobby glätten. Vorteil: Lösemittelhaltig und dadurch eine bessere Haftung auf PS als die wasserbasierenden Systeme (die ganz gerne wieder abbröseln bzw. nach dem Lackieren stellenweise schräge Effekte zeigen) und der Leveling Thinner greift den Kunststoff nicht an. Aceton ist diesbezüglich schon echt harter Tobak. Der o. g. von AK ist auch ganz gut, da gibt es einen weißen (hart) und einen grauen (normal).

Schrumpfen tun alle 1K-Systeme und zwar - logischerweise - genau um den Faktor, in dem sie verdünnt sind. Wenn ein Spalt sehr breit ist, stelle ich persönlich immer eine stoffschlüssige Verbindung über - mittels z. B. mit Extra thin Cement von Tamiya eingeklebte - ganz schmale Evergreen-Profile her und spachtele die dann glatt. Dann geht die Kraft nicht über die Spachtelmasse, sondern über das PS und es gibt keine Risse.

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias23

Matthias23

Testpilot
Sehr interessant, @Showtime 100, danke für deine Ausführungen! Man lernt auch nach fast 60 Jahren Modellbau immer noch dazu! :011:

Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Mr. Withe Putty ist schrecklich, da er extrem schnell eine Haut bildet und beim Aufbringen schlecht haftet...
Das machen fast alle lösemittelhaltigen Spachtelmassen, zumindest die legal in Europa erhältlichen. Hintergrund: der Stoff Methylethylketoxim (MEKO) wurde früher praktisch überall (so auch in Modellbaumaterialien) als "Filmbildungsverhinderer" eingesetzt. Erzeugt leider nachweislich Leberkrebs und ist deswegen schon vor mehr als 10 Jahren mit Frist zum Umstellen auf der REACH-Liste gelandet und seit ca. 2 Jahren in der EU komplett verboten worden. Daher meine Empfehlung, mit dem Mr. Leveling Thinner zu arbeiten. Ich hab da keine Probleme mit der "Hautbildung", weil ich die Spachtelmasse mit einem verdünner-befeuchteten Wattestäbchen aufbringe und in den Spalt drücke. Da muss man dann zudem kaum schleifen. Haftung hab ich dadurch auch noch nie ein Thema gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Bin ein wenig skeptisch, was diese Holzspachtelmasse angeht...

Tatsächlich? Keine Langzeit-Risse oder Schrumpfungen? Stabile Verbindungen mit Polystyrol?
:S_gruebel:
"Stabile Verbindung" ist relativ, da in dem Produkt ja nichts enthalten ist was Polystyrol "anlösen" könnte.
Ich gebe die Spachtelmasse zB mit einem Zahnstocher in die Fuge, lasse sie "5 Minuten" anziehen und wischen dann den Überschuss mit Wattestäbchen oder Finger weg.
Die Oberfläche wird schön glatt und mir ist auch nach Jahren noch keine Schrumpfung aufgefallen.
Vorteilhaft ist das Zeug auch beim spachteln an Klarteilen, da es diese nicht angreift und die Scheiben nachher blank geputzt werden können...

Wenn ich "richtig stabile" Spachtelstellen benötige nutze ich "Nitro Spachtel" aus dem KFZ Zubehör.
Schrumpft zwar, beißt sich dafür aber ordentlich im Plastik fest!
Ein umfangreicher Einsatz dieser erfolgte beim Bau der Roden He111 🤢

Thema:

Alternativen zu Squadron's White Putty?

Alternativen zu Squadron's White Putty? - Ähnliche Themen

• Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen

Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen: Und dazu ist Ironstone Opal auch noch wenig störanfällig. Aber es ist noch ein weiter Weg bis zum kommerziellen Erfolg, u.a. weil noch von weiten...
  • Resin Alternativen?

Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Metallizerfarben Model Master - Alternativen

Metallizerfarben Model Master - Alternativen: Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
  • Alternativen zu ebay

Alternativen zu ebay: Ich verkaufe regelmäßig Bausätze bei ebay, mittlerweile ärgere ich mich aber die horrenden Gebühren. Es gibt aber eine Alternative zu ebay. und...