Alternativen zu Squadron's White Putty?

Diskutiere Alternativen zu Squadron's White Putty? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; … hier entsteht ein richtiger „Spachtel Lexikon“, sehr interessant und auch lehrreich. Ich selbst habe immer die Spachtel von Revell benützt...
321sky

321sky

Testpilot
… hier entsteht ein richtiger „Spachtel Lexikon“, sehr interessant und auch lehrreich. Ich selbst habe immer die Spachtel von Revell benützt. Zusätzlich habe ich aus den Grat Resten verschieden dicke Stäbe gezogen und damit die Fugen ausgefüllt. Klar, Nix mit Wattestäbchen beim Finisch, nur schleifen, schleifen und nochmals schleifen

Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Dann gebe ich auch meine Empfehlung ab.

Von NIGRIN 1K Spachtelmasse aus der Tube. Unschlagbar günstig
zB. bei TOOM und einfach gut. Ich benutze auch nur noch diese für alles.

Den Versuch das mit Aceton zu glätten muss ich leider jemand anderes machen lassen, da würde ich nämlich tot vom Stuhl fallen. Aber ein Kollege im Club hat die zumindest verdünnt, also sollte die sich auch glätten lassen.

bommi

Sportflieger
Ich hätte hier 2 Empfehlungen:
1)Green Putty von Green Stuff World. Lässt sich gut trocken und nass schleifen. Kann mit feuchtem Finger geglättet werden. Hat damit sonst noch gute Erfahrungen gemacht?
2)Simprop Schnellspachtel weiß fein. Lässt sich ebenfalls gut trocken und nass schleifen. Hier habe ich noch keine gute Lösung gefunden, wie sich der Spachtel leicht glätten lässt......:confused1:

LG

Matthias23

Matthias23

Testpilot
… hier entsteht ein richtiger „Spachtel Lexikon“, sehr interessant und auch lehrreich.
Das sehe ich auch so und hoffe, dass so manch anderer hierim Forum von den vielfältigen Ideen und bereits getesteten und für gut befundenen Materialien profitieren kann! Ich tu's auf jeden Fall! Danke euch allen für eure Hinweise! :thumbup:

Moquai

Moquai

Testpilot
Hier mal die genutzten Mittelchen.
Kleine Tube = "Nitro Spachtel" für belastbare Arbeiten;
Große Tube (habe ich in unterschiedlichen Beschriftungen!) ist die "Acrylpaste"....

Hier "Acryl" zum Füllen des Tragflächenübergangs einer 1:72er Spitfire.
Auftragen, antrocknen lassen und mit feuchtem Wattestäbchen abwischen!
Das Ergebnis sollte ok sein, oder?
Was genau enthalten ist kann ich nicht sagen, steht auch nicht auf der Tube ;
Wichtig ist DAS es funktioniert!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Mit Spachtelmasse vom Maler komme ich sehr gut zurecht. Es schrumpft zwar auch, aber nur wenige Tage. Daher trage ich es manchmal dicker auf, als es nötig erscheint, nach einer Woche schleife ich das Zeug runter. Leider scheint es lösemittelbasierte Spachtelmasse nicht mehr zu geben, nur noch auf Acrylbasis, wie gut die auf Polystyrol halten, muss sich zeigen, ich bin da skeptisch. Aber noch habe ich ja.

Anhang anzeigen
Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Leider scheint es lösemittelbasierte Spachtelmasse nicht mehr zu geben, nur noch auf Acrylbasis, wie gut die auf Polystyrol halten, muss sich zeigen, ich bin da skeptisch. Aber noch habe ich ja.
Doch, doch, da gibt es schon noch welche. Legal in Europa erhältlich beispielsweise die beiden von AK Interactive (hart/weiß und normal/grau), oder - mein persönlicher Favourit - die Mr. White Puttys von Mr. Hobby. Letztere gibt es in zwei verschiedenen Viskositäten. Normal (Viskosität vgl. Zahnpasta) und das etwas dünnere Mr. White Putty "R" (vgl. Senf). Plasto von Revell sei am Rande auch noch genannt, auch wenn ich den schon seit 25 Jahren nicht mehr nehme.

Übrigens: "Acryl" heißt nicht zwangsläufig wasserbasierend. Das ist einfach nur die - leider sehr oft missverstandene - Bezeichnung für das Kunstharzbindemittel (Acrylat) in solchen Materialien und insbesondere Farben und sagt nichts über die Verdünnungsmittel-Chemie aus. Die oben genannten sind auch "Acryl"-also Kunstharz-Spachtelmassen, nur halt u. a. mit einem aliphatischen Kohlenwasserstoff (meist irgendein Iso-Hexan) als Verdünner.

Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Mr. White Puttys von Mr. Hobby. Letztere gibt es in zwei verschiedenen Viskositäten. Normal (Viskosität vgl. Zahnpasta) und das etwas dünnere Mr. White Putty "R" (vgl. Senf).
Kommt noch eine dritte Variante hinzu. :)

"Mr. Dissolved Putty", quasi der Mr. White Putty aus der Tube mit Mr. Color Thinner verdünnt.

Das Ganze fertig im Glas gemischt und durch die Konsistenz gut mit dem Pinsel zu verarbeiten.

Z.B. um Auswerfermarken gezielt mit Spachtel aufzufüllen.

Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Beste Erfahrungen habe ich zuletzt mit Gel Sekundenkleber und einfachen Weizenmehl gemacht. Ist in Minuten hart und lässt sich bestens bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Klebespalten verschließe ich auch nach Möglichkeit mit gezogenen Gussästen, was zusätzlich zu einer noch stabileren Verbindung führt. Nur, wo das nicht möglich ist, greife ich zur Tube.
Jepp, mach ich bei größeren Spalten aus so. Ich nehme dafür meist die ganz dünnen Evergreen-Rundprofile und lege die mit dem Extra-Thin Flüssigkleber von Tamiya in den Spalt. Dann geht die Kraft zwischen den Teilen über eine stoffschlüssige Verbindung und man bekommt bei belasteten Anschlüssen (z. B. Flügel/Rumpf) keine Risse, weil die finale Spachtelschicht weitestgehend spannungsfrei bleibt.

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
"Mr. Dissolved Putty", quasi der Mr. White Putty aus der Tube mit Mr. Color Thinner verdünnt.

Das Ganze fertig im Glas gemischt und durch die Konsistenz gut mit dem Pinsel zu verarbeiten.
Was ist denn dann da der Unterschied zum "Mr. Surfacer"?

Viking

Viking

Astronaut
Die Viskosität ist höher und im Vergleich irgendwie auch stabiler von der Verarbeitung.

Am Beispiel der Auswerfermarken sackt das Material weniger nach und ist somit schneller verfüllt.

Man muß das Zeug aber sehr gut umrühren vor der Verarbeitung.

Mig29A

Mig29A

Testpilot
Ich denke zukünftig werden sich UV-Spachtel durchsetzen, zügig zu verarbeiten, bockelhart und kann nahezu sofort geschliffen und gaviert werden...:whistling:

Liebe Grüße Christoph

Lupus

Lupus

Fluglehrer
Ich denke zukünftig werden sich UV-Spachtel durchsetzen, zügig zu verarbeiten, bockelhart und kann nahezu sofort geschliffen und gaviert werden...:whistling:

Liebe Grüße Christoph
Muss ich mal testen. 🤔

Bisher nutze ich Wachs zum spachteln.

Mig29A

Mig29A

Testpilot
Muss ich mal testen. 🤔

Bisher nutze ich Wachs zum spachteln.
Kannst auch dein Resin, für feine Spalte nutzen, nebst UV-Lampe - Material=Material... 😉

Tino, möchte eh noch was von dir haben (Special) , aber das klären wir mal in "Ingo" oder Leipheim...:thumbsup:

Liebe Grüße, Christoph

flogger

flogger

Astronaut
Kannst auch dein Resin, für feine Spalte nutzen, nebst UV-Lampe - Material=Material... 😉

Tino, möchte eh noch was von dir haben (Special) , aber das klären wir mal in "Ingo" oder Leipheim...:thumbsup:

Liebe Grüße, Christoph
Ich nehme auch das Resin aus meinen Drucker. Manch mal auch zum Kleben, wenn ich mit der Lampe an die Klebstelle komme.

AE

AE

Alien
Administrator
:confused1: Ich nehme mr. Surfacer 1000 um aus glatten Kunststoffoberfächen "Gußeisenoberflächen" zuimitieren.
UV Resin von let´s Resin geht für kleine Fenster wunderbar und auch für Spalten, wenn man mit der Lampe ran kommt.

Lupus

Lupus

Fluglehrer

Liebe Grüße, Christoph
Für meine Drucke nehme auch das Resin, nichts ist schneller. 😂

Da bin ich gespannt. 😆

Thema:

Alternativen zu Squadron's White Putty?

Alternativen zu Squadron's White Putty? - Ähnliche Themen

• Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen

Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen: Und dazu ist Ironstone Opal auch noch wenig störanfällig. Aber es ist noch ein weiter Weg bis zum kommerziellen Erfolg, u.a. weil noch von weiten...
  • Resin Alternativen?

Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Metallizerfarben Model Master - Alternativen

Metallizerfarben Model Master - Alternativen: Guten Abend, ich habe bisher immer bei meinen Modellen für die Teile, die in Metallfarben dargestellt werden müssen (Triebweksnozzles etc.), die...
  • Alternativen zu ebay

Alternativen zu ebay: Ich verkaufe regelmäßig Bausätze bei ebay, mittlerweile ärgere ich mich aber die horrenden Gebühren. Es gibt aber eine Alternative zu ebay. und...