ALTERNATIVER SPRIT-USAF will unabhängiger sein von ÖL

Diskutiere ALTERNATIVER SPRIT-USAF will unabhängiger sein von ÖL im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; USAF setzt für Zusatzkraftstoffe auf Erdgas und Kohle Einem Bericht des Spiegel-Online zufolge will das US-Militär zukünftig seine Flugzeuge auch...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Bleiente, 31.05.2006
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    USAF setzt für Zusatzkraftstoffe auf Erdgas und Kohle

    Einem Bericht des Spiegel-Online zufolge will das US-Militär zukünftig seine Flugzeuge auch mit Hilfe von Kohle und Erdgas betreiben. Im abgelaufenen Budgetjahr habe die US-Luftwaffe 12,1 Mrd. Liter Flugzeugtreibstoff verbraucht. Allein für Kerosin seien 4,7 Mrd. Dollar gezahlt worden. Für alle US-Streitkräfte lagen die Kraftstoffkosten dem Bericht zufolge im letzten Jahr insgesamt bei 7,4 Mrd. Dollar.
    Vor dem Hintergrund der steigenden Ölpreise und des hohen Treibstoffverbrauchs der US-Streitkräfte, will die US-Luftwaffe künftig das Kerosin mit synthetischem Sprit aus Erdgas und Kohle strecken. ...
    Bereits im Sommer will die Air Force erstmals einen ihrer größten Kerosinverbraucher mit einem Gemisch aus Erdgas-Sprit und Kerosin starten lassen. In der kalifornischen Mojave-Wüste soll damit nach Angaben des Spiegels ein B-52-Bomber zu Testzwecken abheben, der normalerweise 5,42 Tonnen Kerosin je Flugstunde verbrennt. Falls der Versuch funktioniere, wolle man schon in den nächsten beiden Jahren 378 Mio. Liter Erdgaskraftstoff ordern und später dann auch ähnlichen Kraftstoff auf Kohlebasis.
    31.05.2006, 09:18 Uhr
    http://www.iwr.de/re/iwr/06/05/3103.html

    Schau an, es wäre sicherlich auch sinnvoll gewesen mal mit den Russen oder mit den Deutschen Entwicklern zu sprechen um deren Erfahrungen zu nutzen und nicht unbedingt das Fahrrad neu zu erfinden.
     
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  3. ramier

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    Den vollständigen Artikel gibt es hier:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,418698,00.html
     
    langnase73 gefällt das.
  4. #3 langnase73, 31.05.2006
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    das tut den augen doch mal gut! sollten die amerikaner sich etwa "zurück in die steinzeit" saufen...? irgendwie rechnen sich die modernen beutezüge einfach nicht mehr! was für ein ärger! und so unerwartet...... :FFTeufel:
     
  5. #4 ramier, 31.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2006
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    Unabhängig von der amerikanischen Aussenpolitik, die sicherlich eine Ursache für diesen Schritt der USAF ist
    möchte ich als Threadstarter dennoch darum bitten, dass dieser Thread nicht zu einer politischen Diskussion führt, da diese in der Vergangenheit meist von den Mods gelöscht wurden.
    Mein Interessenschwerpunkt bei dieser Thematik liegt eher beim technisch Machbaren - also der Gewinnung von Flugbenzin aus Kohle und Erdgas und der Frage ob sich das überhaupt rechnen kann und evtl. der Frage ob dies auc h eine Alternative für die zivile Luftfahrt ist, die ebenfalls mit hohen Kerosinpreisen zu kämpfen hat.
     
  6. #5 langnase73, 31.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2006
    langnase73

    langnase73 Astronaut

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    asche auf mein haupt! :red: auch wenns einer gewissen komik nicht entbehrt!

    danke für deine PN! :)
     
  7. #6 Schorsch, 31.05.2006
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    Also es entbehrt ja nicht einer gewissen Komik, dass die USA solch horrende Spritkosten hat, wo ja populäre Meinung ist, sie wären "nur wegen des Öls da". Es erinnert auch etwas an Deutsche Tugenden aus dunklen Kriegszeiten: Eventuell können ja die USAF-Generäle ein paar Lektionen aus alten Luftwaffen-Archiven lernen. :FFTeufel:

    Aber mal ehrlich: Technisch ist es sicherlich machbar, die vorhandenen Sprit etwas "zu strecken", jedoch ist die Verarbeitung von Kohle und Erdgas zu Kerosin sehr unwirtschaftlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in irgendweiner Form kosteneffizient ist.

    Eine andere Sache könnte man allerdings machen: Man könnte fragen, wo sich im Einsatz Sprit sparen lässt. Zum Beispiel, wie man Missionen fliegen kann mit minimierten Energieaufwand. Wenn die Amis einen Einsatz fliegen, dann fliegen ja gerne Tanker etc mit, so dass gerne mal für eine Tonne Sprengstoff 30 Tonnen Sprit verbraucht werden.
     
  8. #7 BigLinus, 31.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2006
    BigLinus

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    Ich denke, daß dies nur eine Frage der Kapazitäten ist. Schließlich war das 3. Reich, trotz massiver Bombenangriffe, in der Lage über mehrere Jahre hinweg, die Truppen mit dem kriegswichtigen 'Treibstoff' - zumindest halbwegs - zu versorgen. Sicherlich ließe sich das Verfahren auf den neuesten Stand der Technik oder gar Wissenschaft bringen und somit die Effizienz noch steigern.

    Darüber hinaus gibt es noch in Kanada riesige Vorkommen an Ölsand. Bei den heutigen Preisen werden auch diese dann sehr interessant.

    Die Frage die sich aber mir hier einfach aufdrängt ist die, verursachen die USA ... aber das wollten wir ja hier nicht diskutieren. :?!

    Zusätzlich ließe sich durch den verstärkten Einsatz von Technik (z.B. Supercruise im Bereich Triebwerkstechnik) und UAVs erhebliche Spritmengen sparen. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, daß ein General der USAF der Meinung ist, daß in ca. 20 Jahren mehr als 30% aller Einsätze der USAF durch UAVs durchgeführt werden.
     
  9. ramier

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    US-Militär testet erstmals Kerosin aus Gas

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,437322,00.html
     
  10. #9 Gustav Anderman, 18.09.2006
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  11. Nummi

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    Der Oelpreis sinkt ja grade wieder und ist bei 60$ angekommen:FFCry:
    Aber wenn die Airforce Kohle verwendet kommt ja bald ein Heizer an Bord:FFTeufel: :TD: :HOT
     
  12. #11 Schorsch, 19.09.2006
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    Wichtig zu wissen, dass etwa 50% der Energie der Kohle bei diesem Prozess verloren geht. Die Auswirkungen für die Umwelt sind also deutlich negativ. Daher nur eine Alternative für besonders hochwertige Antriebe (eben Flugzeuge).
     
  13. ramier

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    Habe neulich einen Artikel gelesen, dass Wissenschaftler Kohle durch Biomasse (Pflanzenreste) herzustellen, die dann auch in flüssigen Kraftstoff umgewandelt werden könnte.
     
  14. Bowser

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    Gibts eigentlich überhaupt große Bestrebungen zu alternativen Treibstoffen?
    Diesel ist doch Kerosin recht ähnlich, könnte man demzufolge auch eine Art BioKerosin herstellen?
     
  15. #14 Gustav Anderman, 08.03.2007
    Gustav Anderman

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    In Mexiko gab es letztens Unruhen da die Maispreise stark gestiegen sind da der Mais in den USA und Mexiko zu Ethanol verarbeitet wird.
    Brasilien ist mit den eigenen Erdölvorkommen und dem Ethanol aus Zuckerrohr von Importen unabhänig, allerdings bauen sie Zuckerrohr auf der 2fachen Fläche von Belgien an.
    Wenn mit den alternativen Kraftstofen ernst gemacht wird bedeuted es das Ende der bäuerlichen Familienbetrieben und der wechsel auf großindustrielle Landwirtschaft.
     
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  17. #15 Schorsch, 08.03.2007
    Schorsch

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    Nun lebt die Mehrheit der Gesellschaft auch ohne bäuerliche Familienbetriebe ganz gut. Was mich jedoch eher wurmt ist, dass wir die weiterhin etwas theoretische Gefahr eines Klimawandels durch die absolut reale und mehrfach bewiesene Gefahr der Überbewirtschaftung der Agrarflächen tauschen. Auch hier gilt (wie so oft), dass das in Deutschland weniger wahrscheinlich wäre, aber in bestimmten Entwicklungsländern die Landwirtschaft ne Zeit lang ruinieren könnte. Abgesehen davon, dass man mit dem monetären Equivalent von 3 M-Klasse Tankfüllungen eine "bäuerliche Kleinfamilie" in Afrika ein Jahr ernähren könnte. Tritt also M-Klasse gegen Familie an, so wird nach streng marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten erstere siegen.
     
  18. #16 Gustav Anderman, 08.03.2007
    Gustav Anderman

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    Da hast du recht, nur ist Politik zumindest offiziel diese bäuerlichen Familienbetriebe zu unterstützen und nicht die großen Agrarfabriken.
    Dieser Widerspruch scheint wie so oft der Politik nicht bewußt zu sein.
     
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