Alterung an Modellen

Diskutiere Alterung an Modellen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Mir ist das mit den Pastellkreiden noch nicht ganz geläufig... könnte jemand der diese Möglichkeit zum Altern verwendet das hier bitte mal ein...

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Mir ist das mit den Pastellkreiden noch nicht ganz geläufig... könnte jemand der diese Möglichkeit zum Altern verwendet das hier bitte mal ein wenig genauer beschreiben? :)
 
#
Schau mal hier: Alterung an Modellen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
man reibt einfach die pastellkreide zu puder und trägt sie mit dem pinsel entlang der gravuren auf. bei entsprechend dunkler kleide kann man getrost auf preshading verzichten - man kann so einfach erd en gleichen effekt erzielen. auch kann man einzelne panele sehr gut mit weisser pastellkreide aufhellen. ürbigens brauchen pastellkreiden UNBEDINGT eine versieglung, da sie sonst einfach nicht halten - bei jedem anfassen geht mehr kreide ab. das liegt einfach in der natur der kreide - als schüler einer kunsthochschule kann ich aus erfahrung sagen, dass trockene pastellkreide selbst auf papier, dem ihr angedachten untergrund, nicht ohne versieglung (in diesem fall zb haarlack) haftet. das geht nicht - und wer was anderes sagt, entschuldigung - aber der irrt ganz einfach. klar ist jedoch auch, dass ein klarlackauftrag den effekt der pastellkreide vermindert, was aber im allgemeinen den gesamteindruck verbessert, denn wie arne schon sagte - weniger ist oft mehr.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
ürbigens brauchen pastellkreiden UNBEDINGT eine versieglung, da sie sonst einfach nicht halten - bei jedem anfassen geht mehr kreide ab.

Nö - wiederspreche ich ganz deutlich - stimmt nicht.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
@Arne Also ich versiegele ebenfalls lieber. Sonst hat man schnell die Pastellkreide an den Fingern anstatt auf dem Modell. Ich spreche aus erfahrung :p
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Arne schrieb:
ürbigens brauchen pastellkreiden UNBEDINGT eine versieglung, da sie sonst einfach nicht halten - bei jedem anfassen geht mehr kreide ab.

Nö - wiederspreche ich ganz deutlich - stimmt nicht.
und ich widerspreche wieder! selbst auf der mattesten oberfläche haften poastellkreiden nicht dauerhaft - was nicht heisst dass nach zwei mal anfassen nichts mehr drauf ist - aber es wird einfach jedes mal weniger.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
lassen wirs einfach dabei - man muss also pastellkreiden nicht zwingend versiegeln, und wer versiegeln will, der tuts. zwei erfahrungen - zwei verschiedene. was nicht heisst, dass eine von beiden falsch ist - vielleicht liegt es ja auch an den verwendeten kreiden.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
vielleicht liegt es ja auch an den verwendeten kreiden.

Oder am Untergrund ? - ich habe ja schon was dazu geschrieben ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Starfighter schrieb:
und ich widerspreche wieder! selbst auf der mattesten oberfläche haften poastellkreiden nicht dauerhaft - was nicht heisst dass nach zwei mal anfassen nichts mehr drauf ist - aber es wird einfach jedes mal weniger.

Wie sind Deine Pastellkreiden ? - eher "fettig" oder total - entschuldigt den Ausdruck - "Furztrocken" ?

Meine sind letzteres und halten auf seidenmatt extrem gut ( was wirklich nicht immer schön ist ). Mir wäre es persönlich auch lieber die würde nicht so gut halten.
Nach dem Aufstäuben puste ich das lockere ab - das was übrig bleibt hält wie "Sau" - da kann ich auch beruight drauffassen.

Nächster Ansatzpunkt wäre dann noch die Menge des Auftrages. Also ich bin da eher sparsam. Nun weis ich nicht wie Ihr das macht - vielleicht bringt Ihr im Gegensatz zu mir richtig "Masse" auf - ja da ist es natürlich auch wieder anders.
Vorhin auf dem Bild mit der F-18 : alles Schmutzspuren sind Pastellkreide. Die bekomme ich nie wieder weg.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Und wieder eine Frage eines Unwissenden: Bläst es die Kreide beim Versiegeln per Airbrush nicht weg?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gute Frage Strike - wie gesagt, ich puste unmittelbar nach dem Auftragen drüber - was dann drauf ist hält eben wie angklebt. - also pustet da die Aibrush auch nix weg. Wie geht es da Ben und Corsair ?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nach dem ersten wegpusten geht bei mir durchs pusten auch nichts mehr runter. das problem ist das anfassen. was noch zu klÄren wäre: alles geht auch durch anfassen nicht vom modell runter - es wird nur halt immer weniger und der effekt wie er nach dem auftragen erzielt wird kann bei mir nicht ohne versieglung beibehalten werden.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich sehe das Problem weniger darin das man durch das Anfassen eines nicht versiegelten Modells Pastellkreidestaub abträgt, sondern eher darin das man sich durch das "Begrabschen" mit "fettigen" Fingern sehr unschöne Fingerabdrücke auf das Modell zaubert - also ein gutes Argument um sein Modell zu versiegeln.

Ich berabeite meine Modelle auch mit Pastellkreidestaub und versiegele sie auch danach. Ich nehme wenig Druck und halte das Modell beim brushen weiter weg als normal und nebel es so mit der Versiegelung ein.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Meine Modelle sind deswegen dennoch versiegelt - das eine schliesst das andere nicht aus ;)
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich hab mal meine Pastellkreide eben fotografiert.

Die Pastellkreide ist von Schmincke. Sie ist extrem weich und haftet nicht sehr gut am Modell (zumindestens nicht bei Matten Oberflächen).

An den Preis kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Er dürfte aber pro Stift bei ca. 2€ liegen

Hier die Verpackung
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gute Idee, Corsair ! :TOP:

Ich nehme lieber "die furztrockene". Diese habe ich im Künstlerbedarf gekauft ( es gibt natürlich mehr Farben). Diese gibt es da einzeln und so kann ich die Konzistens gut vorm Kauf prüfen. Diese Kreide lässt sich sehr gut mit Schleifpapier zu feinstem Mehlpulver machen. Haftet sehr gut.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alterung an Modellen

Alterung an Modellen - Ähnliche Themen

  • Ölfarben - Alterung

    Ölfarben - Alterung: Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
  • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

    Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
  • Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

    Welchen Silberstift für Alterungstechniken?: N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...
  • Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.

    Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.: Grüß Euch, meine Frage, was macht ihr, um ursprünglich mit Glanzlack versehene LFZ etwas zu altern. Klar, suche ich nicht die definitive...
  • tipps zur alterung von flugzeugmodellen

    tipps zur alterung von flugzeugmodellen: hallo leute wenn jemand mit modellbau anfängt, dann kommt er früher oder später nicht umhin, sein modell zu altern. um dem modell eine gute...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfarben - Alterung

      Ölfarben - Alterung: Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
    • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

      Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
    • Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

      Welchen Silberstift für Alterungstechniken?: N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...
    • Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.

      Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.: Grüß Euch, meine Frage, was macht ihr, um ursprünglich mit Glanzlack versehene LFZ etwas zu altern. Klar, suche ich nicht die definitive...
    • tipps zur alterung von flugzeugmodellen

      tipps zur alterung von flugzeugmodellen: hallo leute wenn jemand mit modellbau anfängt, dann kommt er früher oder später nicht umhin, sein modell zu altern. um dem modell eine gute...

    Sucheingaben

    pastellkreide altern

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alterung-an-modellen.16071/

    Oben