Alterung

Diskutiere Alterung im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Moin, moin! Ich wollte mal fragen, wie bekommt ihr eine Alterung hin, die so aussieht, als ob auf dem Modell sehr viel Staub liegt? Also außer es...

Chewbacca

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Herne
Moin, moin!
Ich wollte mal fragen, wie bekommt ihr eine Alterung hin, die so aussieht, als ob auf dem Modell sehr viel Staub liegt? Also außer es wirklich im Staub stehen zu lassen... ;)
Ich hatte vor eine Apache von mit so aussehen zu lassen und dann noch ein Wüstendiorama anzufertigen...
Schon mal danke,
Chewbacca
 
#
Schau mal hier: Alterung. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
206
Ort
Memmingen
Selber habe ich sowas auch noch nie gemacht aber ich würde damit anfangen, ein sehr stark verdünntes, (helles) grau zu spritzen in ganz feinen Lagen, bis der erwünschte verblichene Effekt zum Vorschein tritt. Danach würde ich viel mit Pastelkreiden arbeiten.
 

Chewbacca

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Herne
Und wo bekomme ich so Pastelkreide her? Hast du ein Bidl aus dem Internet oder so?
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
206
Ort
Memmingen
Ich habe meine von www.rai-ro.de
Habe dort den großen Kasten mal bestellt, ich glaube der reicht ewig ;)

Einfach mit nem Skalpell etwas abkratzen und dann mitm Pinsel auftragen.
Desweiteren kannst du Pastelstaub mit Wasser versetzen und damit wunderbare washings machen :)
 
Anhang anzeigen

Chewbacca

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Herne
Jo thx.
Kann man eigentlich auch was anderes dafür nehmen als diese Pastelkreide?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
1.971
Zustimmungen
650
Ort
Köln
wenn man die Technik mit Pastellkreide nutzen möchte, muss man natürlich auch Pastellkreide oder andere spezielle Alterungspulver nehmen. Allerdings ist es nicht nötig, sich ein Riesenset zuzulegen. Einzelne Farben kann man auch in jedem Hobbyladen kaufen der Malbedarf führt.
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
6
Ort
.
Chewbacca schrieb:
Jo thx.
Kann man eigentlich auch was anderes dafür nehmen als diese Pastelkreide?

vorsicht bei hellen Pastelkreiden, der Effekt verschwindet oft (oder wird zumindest sehr stark abgeschwächt) nach dem übersprühen mit Klarlack.

ich hab hier (siehe Bild) etliche hauchdüne Lagen mit Tamyia XF-57 "Buff" gesprücht (sehr stark verdünt, mit sehr feinem Sprühstrahl düse 0.25 ) was so in etwa wie europäischer sandiger Staub aussieht. Für etwas graueren Staub wurde sich vielleicht XF55 "Deck Tan" anbieten. Auch hier war der verstaubungsgrad vor dem Matieren wesentlich höher. Da Du aber wüstenheli bauen willst wurde sich kein grauer sondern echer ein gelblich-bieger Staub (der ja zum größteil aus Wüstenand besteht) anbieten.

Die pastelkreiden kriegst Du in jedem Größeren Schreibwarengeschäft oder Künstlermarkt. Zum teil gibt es die Kreiden auch als Pulver.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Herne
Also ich habe es auch mal mit Sprühen versucht, hier das Ergebnis:
 
Anhang anzeigen

Chewbacca

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Herne
:D sorry, aber das leigt daran, dass ich nachdem ich dieses thread eröffnet habe, im laden stand, die "aber" nur eine comanche hatten... ;)
 
Thema:

Alterung

Alterung - Ähnliche Themen

  • Ölfarben - Alterung

    Ölfarben - Alterung: Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
  • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

    Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
  • Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

    Welchen Silberstift für Alterungstechniken?: N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...
  • Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.

    Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.: Grüß Euch, meine Frage, was macht ihr, um ursprünglich mit Glanzlack versehene LFZ etwas zu altern. Klar, suche ich nicht die definitive...
  • Starke Alterung von Props

    Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfarben - Alterung

      Ölfarben - Alterung: Hallo, ich habe eben mal zwei Fragen zum Thema "Alterung mit Ölfarben". Ich rede jetzt ausdrücklich von Künstler-Ölfarben von Rembrandt usw. 1...
    • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

      Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
    • Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

      Welchen Silberstift für Alterungstechniken?: N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...
    • Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.

      Alterung von glänzenden Luftfahrzeugen.: Grüß Euch, meine Frage, was macht ihr, um ursprünglich mit Glanzlack versehene LFZ etwas zu altern. Klar, suche ich nicht die definitive...
    • Starke Alterung von Props

      Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
    Oben