Altes Flugzeug auf Werbeplakat

Diskutiere Altes Flugzeug auf Werbeplakat im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich sammle Petroleumlampen und kenne mich mit Flugzeugen überhaupt nicht aus. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Auf einem...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 juergenbausd, 22.09.2013
    juergenbausd

juergenbausd Flugschüler

Hallo,

ich sammle Petroleumlampen und kenne mich mit Flugzeugen überhaupt nicht aus. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Auf einem alten Werbeplakat für eine Petroleumlampe ist eine Flughafenszene abgebildet mit einem alten Propellerflugzeug. Ich würde über das Alter des Plakats gerne das Alter der Petroleumlampe eingrenzen. Kann jemand von euch erkennen, was das für ein Flugzeug auf dem Bild ist und in welchem Zeitraum dieses Flugzeug gebaut wurde?

Anhänge:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfman_1832000, 22.09.2013
    Wolfman_1832000

Wolfman_1832000 Space Cadet

AW: Altes Flugzeug auf Werbeplakat

Sieht für mich aus wie Junkers F13 , auch wenn der Propeller nicht ganz passt ( zu groß ).Aber ein Werbeplakat muß ja nicht unbedingt der Realität entsprechen.

4. #3 JohnSilver, 22.09.2013
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer

Das sollte eine Junkers Ju 52/1m sein. Eine ähnliche Ansicht findest du hier.

Erstflug war im Oktober 1930.

5. Tracer

Tracer Alien

Und im Hintergrund links könnte es eine Messerschmitt M20, oder eine M24 sein, Baujahr 1929 ungefähr für beide.

Was für ein Petroleumlampentyp ist es denn? Bei den Petromaxen - so fern es eine ist - ist doch das Herstellungsjahr eingestanzt.

6. #5 juergenbausd, 22.09.2013
    juergenbausd

juergenbausd Flugschüler