Altitude über Druck berechnen

Diskutiere Altitude über Druck berechnen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe dieses Semester Technische Systeme im Flugzeug und komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter. Die Frage ist...

Moderatoren: Learjet
  1. ffi_av

ffi_av Flugschüler

Hallo zusammen,
    ich habe dieses Semester Technische Systeme im Flugzeug und komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter.

Die Frage ist folgende:

Ein Flugzeug steht auf einem Flugplatz dessen Höhe über NN 1852 [ft] beträgt. Das QNH ist 1021 [mbar]. Welche Anzeige ergibt sich in der Subscala des Höhenmessers (=QFE), wenn die Stellschraube des Geräts solange gedreht wird, dass die angezeigte Höhe Null ist?

Nach meinem Verständnis müsste sich der Druck erhöhen. Jedoch habe ich schon eine Lösung im Internet gefunden, laut der sich der Druck verringert.

Könnt ihr mir helfen?
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jbodenr, 12.01.2015
    jbodenr

jbodenr Fluglehrer

Kleiner Tip: QFE (Luftdruck am Platz) ist immer niedriger als QNH (Luftdruck bezogen auf Seehöhe), es sei denn die Platzhöhe liegt unter dem Meeresspiegel. Weiterer Tip: Du kannst die barometrische Höhenformel bemühen (für eine Prüfungsaufgabe evtl. erforderlich) oder eine unter Fliegern gebräuchliche Näherung. Aber rechnen musst du schon selber. :wink:

Gruß,
    jbodenr

4. cool

cool Testpilot

Der Druck in der Skala geht runter:

QNH bezeichnet den Druck, der auf Meereshöhe herrschen würde, stellt man das(der/die) QNH auf der Skala des Höhenmessers ein, dann zeigt der Höhenmesser die Platzhöhe an.

Wenn das QNH 1021mBar beträgt, dann müsste der Druck auf 1852ft 951,4mBar (genähert) betragen, da der Druck ja mit der Höhe abnimmt. Der Höhenmesser ist also ein Druckmesser der eine Druckdifferenz als Höhe ausgibt. Je höher diese ist, desto höher auch die Anzeige.
    Dreht man nun die Referenz auf 951mBar, dann misst er keine Druckdifferenz mehr und folglich zeigt er 0m/ft Höhe an. Ob man nun beim einstellen auf die Druckanzeige oder die Höhenanzeige schaut, ändert ja nichts an dem Prinzip.

Oder andersrum: Man steht mit dem Höhenmesser auf Meereshöhe, wir haben 1013mBar Luftdruck und unser Höhenmesser zeigt bei 1013mBar genau 0Meter an. Jetzt sinkt der Luftdruck (Tiefdruckgebiet), der Höhenmesser misst also weniger Druck und zeigt dadurch mehr Höhe an. Wenn ich den Höhenmesser nun wieder auf 0Meter runterdrehe, muss der Höhenmesser ja auch wieder den aktuellen Luftdruck anzeigen und der liegt ja aufgrund des Tiefdruckgebiets niedriger.

5. Flint

Flint Flieger-Ass

Deswegen ja auch: "Vom Hoch zum Tief, das geht schief"

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema: Altitude über Druck berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qnh aufgaben

,
  2. druckänderung nn aufgabe barometrische höhenformel

,
  3. qfe von qnh berechnen

Die Seite wird geladen...

Altitude über Druck berechnen - Ähnliche Themen

1. Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
  2. Bugatti 100P von Fisher Models (überarbeitete Version)

Bugatti 100P von Fisher Models (überarbeitete Version): Servus zusammen, heute ist bei mir der Resinbausatz der Bugatti 100P von Fisher Models in 1/24 angekommen. Der Bausatz wurde nun überarbeitet und...
  3. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  4. Kleinhubschrauber bei Ravensburg abgestürzt

Kleinhubschrauber bei Ravensburg abgestürzt: Bei Kißlegg, Kreis Ravensburg: Kleinhubschrauber abgestürzt | Baden-Württemberg | SWR Aktuell
  5. Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus

Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus: Unfall auf Flughafen: Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus | shz.de Die AB D-ABHO ist heute morgen erst auf einer Wiese hinter der Bahn...