Altitude über Druck berechnen

Diskutiere Altitude über Druck berechnen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe dieses Semester Technische Systeme im Flugzeug und komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter. Die Frage ist...

Moderatoren: Learjet
  1. ffi_av

    ffi_av Flugschüler

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe dieses Semester Technische Systeme im Flugzeug und komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter.

    Die Frage ist folgende:

    Ein Flugzeug steht auf einem Flugplatz dessen Höhe über NN 1852 [ft] beträgt. Das QNH ist 1021 [mbar]. Welche Anzeige ergibt sich in der Subscala des Höhenmessers (=QFE), wenn die Stellschraube des Geräts solange gedreht wird, dass die angezeigte Höhe Null ist?

    Nach meinem Verständnis müsste sich der Druck erhöhen. Jedoch habe ich schon eine Lösung im Internet gefunden, laut der sich der Druck verringert.

    Könnt ihr mir helfen?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jbodenr, 12.01.2015
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    Kleiner Tip: QFE (Luftdruck am Platz) ist immer niedriger als QNH (Luftdruck bezogen auf Seehöhe), es sei denn die Platzhöhe liegt unter dem Meeresspiegel. Weiterer Tip: Du kannst die barometrische Höhenformel bemühen (für eine Prüfungsaufgabe evtl. erforderlich) oder eine unter Fliegern gebräuchliche Näherung. Aber rechnen musst du schon selber. :wink:

    Gruß,
    jbodenr
     
  4. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    Der Druck in der Skala geht runter:

    QNH bezeichnet den Druck, der auf Meereshöhe herrschen würde, stellt man das(der/die) QNH auf der Skala des Höhenmessers ein, dann zeigt der Höhenmesser die Platzhöhe an.

    Wenn das QNH 1021mBar beträgt, dann müsste der Druck auf 1852ft 951,4mBar (genähert) betragen, da der Druck ja mit der Höhe abnimmt. Der Höhenmesser ist also ein Druckmesser der eine Druckdifferenz als Höhe ausgibt. Je höher diese ist, desto höher auch die Anzeige.
    Dreht man nun die Referenz auf 951mBar, dann misst er keine Druckdifferenz mehr und folglich zeigt er 0m/ft Höhe an. Ob man nun beim einstellen auf die Druckanzeige oder die Höhenanzeige schaut, ändert ja nichts an dem Prinzip.

    Oder andersrum: Man steht mit dem Höhenmesser auf Meereshöhe, wir haben 1013mBar Luftdruck und unser Höhenmesser zeigt bei 1013mBar genau 0Meter an. Jetzt sinkt der Luftdruck (Tiefdruckgebiet), der Höhenmesser misst also weniger Druck und zeigt dadurch mehr Höhe an. Wenn ich den Höhenmesser nun wieder auf 0Meter runterdrehe, muss der Höhenmesser ja auch wieder den aktuellen Luftdruck anzeigen und der liegt ja aufgrund des Tiefdruckgebiets niedriger.
     
  5. Flint

    Flint Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bayern
    Deswegen ja auch: "Vom Hoch zum Tief, das geht schief"
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema: Altitude über Druck berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qnh aufgaben

    ,
  2. eddf qfe/qnh

    ,
  3. eddf qfe

    ,
  4. druckänderung nn aufgabe barometrische höhenformel,
  5. qfe von qnh berechnen
Die Seite wird geladen...

Altitude über Druck berechnen - Ähnliche Themen

  1. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  2. Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  3. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

    England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  4. Techniker fallen vom Hubschrauber

    Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen....
  5. 26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt

    26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt: Vor der norwegischen Insel Spitzbergen ist ein russischer Hubschrauber mit 8 Insassen ins Meer gestürzt. Eine gross angelegte Suche hat bislang...