Alu-Form ohne Trennmittel für Resin?

Diskutiere Alu-Form ohne Trennmittel für Resin? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ein Kollege erzählte mir er hat früher für seine Schiffsmodelle paar Teile selber erstellt, dazu hatte er sich eine komplexe...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
679
Zustimmungen
283
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ein Kollege erzählte mir er hat früher für seine Schiffsmodelle paar Teile selber erstellt, dazu hatte er sich eine komplexe Aluform fräsen lassen wo er dann unter Vakuum das Resin einfließen lies. Allerdings sagte er, er habe die Form vorher nicht mit einem Trennmittel versehen.
Kann man feine Teile in einer Alu-Form ohne Trennmittel erstellen und dann problemlos wieder herausholen? Geht dann nicht nach zig Malen die Alu-Form kaputt?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Die Aluform geht sicher nicht kaputt, aber es wird wohl schwierig sein, ohne Trenner zu entformen. Resin, Epoxyd, PUR, haben da "saugende" Eigenschaften. Möglicherweise waren auf dem Alu noch Kühlschmierstoffrreste der Herstellung drauf...
Zweifelhaft auch, wie er beim festen Zustand der Form eine Entformung bewerkstelligt haben will; da fällt nix einfach raus, da wirken Adhäsionskräfte. Und diese müssen sehr dosiert aufgebrochen werden, damit sich das Gußteil nicht zerkleinert. Nicht ohne Grund werden entweder "verlorene" Formen (Gips), Silikonformen(flexibel) oder hochbelastbare Masterformen (Glasfaserverstärkte Kunstharze) verwendet, die, bis auf den Gips, wieder in ihre Ausgagslage zurückbewegen.
(Q: eigen Erfahrungen aus nahezu 15jähriger Modellfertigung, auch filigranster Kleinteile)
 
Thema:

Alu-Form ohne Trennmittel für Resin?

Alu-Form ohne Trennmittel für Resin? - Ähnliche Themen

  • Aluminium Hohe Salve

    Aluminium Hohe Salve: Guten Abend Allerseits, Ich erlaube mir, mich mit einer Anfrage an Euch zu wenden: ich war letztes Jahr in Österreich auf der Hohen Salve...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Naturmetallbeplankung mit Alufolie

    Naturmetallbeplankung mit Alufolie: Wie der Titel sagt, es geht um Darstellen von Naturmetallrümpfen mit ganz ordinärer Alufolie. Peter Doll, aka Flightliner, hat hierrüber schon...
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • Aluminium- und Luftfahrt-Industrie "Made in Westfalen"

    Aluminium- und Luftfahrt-Industrie "Made in Westfalen": Hallo liebe Luftfahrt-Enthusiasten! Anbei möchte ich allen Interessierten einen hoffentlich interessanten Link zu einem spannenden Projekt...
  • Ähnliche Themen

    • Aluminium Hohe Salve

      Aluminium Hohe Salve: Guten Abend Allerseits, Ich erlaube mir, mich mit einer Anfrage an Euch zu wenden: ich war letztes Jahr in Österreich auf der Hohen Salve...
    • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

      Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
    • Naturmetallbeplankung mit Alufolie

      Naturmetallbeplankung mit Alufolie: Wie der Titel sagt, es geht um Darstellen von Naturmetallrümpfen mit ganz ordinärer Alufolie. Peter Doll, aka Flightliner, hat hierrüber schon...
    • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

      Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
    • Aluminium- und Luftfahrt-Industrie "Made in Westfalen"

      Aluminium- und Luftfahrt-Industrie "Made in Westfalen": Hallo liebe Luftfahrt-Enthusiasten! Anbei möchte ich allen Interessierten einen hoffentlich interessanten Link zu einem spannenden Projekt...
    Oben