Am Wegesrand ...

Diskutiere Am Wegesrand ... im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Wir packen die Kamera ein, gehen zu einer Airshow, in ein Luftfahrtmuseum oder zu einem Flughafen, um Airliner zu spotten. Ein anderes Mal legen...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Wir packen die Kamera ein, gehen zu einer Airshow, in ein Luftfahrtmuseum oder zu einem Flughafen, um Airliner zu spotten. Ein anderes Mal legen wir uns auf die Lauer, weil wir einen bestimmten Vogel endlich vor die Linse bekommen wollen. Aber oft ist man einfach nur unterwegs, am Wochenende oder im Urlaub, Erholung und Ruhe suchend ... und plötzlich schleicht sich die Aviatik in der einen oder anderen Form doch ins Bild - ungeplant, einfach so. Von solchen Momenten gab es in meinem Spätsommerurlaub einige. Und da ich mir sicher bin, nicht der Einzige zu sein, dem es so geht, könnt ihr ja im Folgenden eure Schnappschüsse zeigen. Los geht's!

Die Bootsfahrt zur Greifswalder Oie führt am früheren 2000-Meter-Punkt des Peenemünder Flugplatzes vorbei. Schon lange gibt es dort niemand mehr, der dort Dienst verrichtet, dafür umso mehr Kormorane.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Am Wegesrand .... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
An einem der kühleren Tage bin ich nach Trassenheide "geflüchtet". Eigentlich wollte ich die Kamera nicht einpacken, der hohen Luftfeuchtigkeit und der zu erwartenden, von anderen Schmetterlingshäusern her bekannten Arten wegen, aber dann nahm ich sie doch mit. So kam dieser "mehrflüglige" und "vielbeinige" :wink2: Vertreter ins und auf's Bild (Eulenfalter der Gattung Caligo).

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Ortswechsel: Erster Erwachen in Frankreich in einem elsässischen Weinberg. Nicht nur, daß die Sonne schien, kam zu allem "Überfluß" auch noch ein Heißluftballon daher.



Was heißt einer! Der zweite tauchte kurze Zeit später auf.



Beide vom selben Veranstalter ('F-HEYX' und 'F-HEBJ').
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Die Ausstellung in Savigny-lès-Beaune stand eigentlich gar nicht auf dem Plan, aber da sie unweit des Tagesziels lag, war sie den Abstecher wert. Es gibt zu den dortigen Exponaten einen eigenen Thread im FF, deshalb will ich hier nur einen etwas abseits "versteckten" und ziemlich gerupften Vertreter der Exposition zeigen - ich habe keine Ahnung, worum es sich handelt (Typ? Original? Nachbau?), zumal das Museum mit Erklärungen geizt.

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Im Zentralmassiv begegnete uns ein bemerkenswert hartnäckiges Rotkehlchen, das sich einen Spaß daraus machte, uns näher und näher zu kommen und immer dann weiterzuhüpfen, wenn ich glaubte, das Bürschchen endlich im Fokus zu haben - denkste! Das unscharfe Bild im Anhang ist noch das beste :wacko: . Aber irgendwie hatten alle Beteiligten ihren Spaß :biggrin: .

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Im Drei-Gleichen-Gebiet hat heute jemand anscheinend sein Weihnachtsgeschenk :wink2: (an)getestet.



Aufwinde am Südhang der Schloßleite erspürt und gelegentlich kleine Sprünge hinab. Ihn oder sie anzusprechen habe ich mich dann doch nicht getraut (war auch zu weit weg), wünsche aber unbekannterweise Hals- und Beinbruch!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
35


Ach, so´n Beschiss. Dachte auf den ersten Blick da wären Triebwerkssounds drauf. Gab ja mal ne Amiga- Platte mit Dampfloks, 01 an der Steilrampe bei Doberlug- Kirchhain und so...
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Tja, die "Eisenbahner" waren gegenüber den "Fliegern" in dieser Hinsicht im Vorteil. Aber nun stell dir mal das Abspielen einer LP mit Triebwerkssounds im Altbau vor :FFTeufel: ! Ich kenne noch die Überschallknallerei aus Kinderferientagen, wenn die Nobitzer MiGs über Großmutters Wohnhaus flogen ... Da hätte es die Nadel nicht in der Plattenrille gehalten :biggrin: !
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das hatte ich, nebst den Hubi-Überflügen, als Gesetzt-Merseburger nahezu täglich. Aus dem Dachfenster fast zum Abhebepunkt sehen könnend... Machte damals viel böses Blut in der Stadt, bis hin zur Kreisleitung...
 

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
35
Waren denn die Altbauten so wacklig? Bin halt Plattenbaukind. Da konnte man in der Zeit zwischen Schulende und Rückkehr der Werktätigen richtig aufdrehen oder auch den neuen Zweieinhalbkubikker im Kinderzimmer einlaufen lassen. Problem war nicht der fehlende Schalldämpfer sondern das Öl aus dem Auspuffschlitz eingefangen zu bekommen :redface1:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Woher kenn ich das nur? Manglaubt gar nicht, wie schnell der 2.5ccm Sokol das ganze Zimmer mit dickem „Nebel“ gefüllt hat, und wie lange es braucht, den Rizinusduft aus den Kissen zu bekommen . Ich hätte auch nie gedacht, dass das Donnerwetter dann lauter sein würde als der Diesel ohne Dämpfer…

gero
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Waren denn die Altbauten so wacklig? ...
Das war doch die Kulisse für den Textilarbeiterstreik von 1903! Anstelle von Fensterkitt verwendete man in diesen grauen, unter Salpeter leidenden Mietshäusern Viertelleisten, was so mancher Glasscheibe das Leben rettete, wenn die Schallmauer durchbrochen wurde, denn die Scheibe hatte dadurch etwas Spiel zum Mitschwingen.
Als Kind bin ich ob des Knalls ein jedes Mal zuerst erschrocken ... und gleich danach fand ich das Triebwerksgeräusch toll, obwohl in dem Alter noch Motorrad und Auto und ... ja, auch Eisenbahnen die größere Anziehungskraft ausübten. Es dauerte noch drei, vier Jahre, bis ich die erste Fliegerrevue in den Händen hielt, was das Interesse an allen anderen Transportmitteln sehr schnell und unumkehrbar in den Hintergrund drängte.
Motorisierte Flugzeugmodelle, wie ihr sie beschreibt, gab es in meiner Kindheit leider nicht - weder unter Mitschülern, noch durch väterliche Anregung und auch nicht durch eine Schul-AG :sad: .
 
Thema:

Am Wegesrand ...

Oben