Hoffe meine Fragen sind nicht allzu off topic; es gibt/gab doch zwei Arten von den Tie Downs, die Sternförmigen und die Kreuzförmigen.
Kann man die Verwendung zeitlich bzw. auf Klassen von Flugzeugträger eingrenzen?
Um nochmal auf diese Frage einzugehen - ich glaube zumindest Indizien dafür gefunden zu haben, ab welchem Träger die sternförmigen Verzurrpunkte verbaut wurden.
Das dürfte ab der USS Ranger (CVA-61) erfolgt sein, dem dritten von vier Schiffen der 'Forrestal'-Klasse.
Bei flickr hat ein User, welcher sich Moja Mike nennt,
Photos vom Flugdeck der USS Saratoga (CV-60) veröffentlich, welche wohl aus Mitte der achtziger Jahren stammen.
Hier sind immer noch die kreuzförmigen Verzurrpunkte verbaut, welche der Träger bereits seit Mitte der fünfziger Jahre über die Weltmeere getragen haben dürfte.
Im Cruisebook der USS Ranger von 1959 fand ich
diese Seite, wo man auf dem großen Photo die neuen, sternförmigen Tiedown-Points ziemlich deutlich erkennen kann.
Ein
weiteres Bild von 1964 zeigt zusätzlich, dass man sich damals nicht groß damit beschäftigte, jene Punkte farblich hervorzuheben.
Mich hat nun noch die Frage beschäftigt, ob man bei der USS Forrestal vielleicht die die sternförmigen Verzurrpunkte eingerüstet hat, nachdem
das Flugdeck ja anno 1967 so zu leiden hatte.
Bei flickr fand ich
dieses Bild, welches 1973 entstanden sein und einen Teil des Decks von CVA-59 zeigen soll. Wie es scheint, hatte die 'Forrestal' auch nach der Brandkatastrophe nicht die sternförmigen Tiedown-Ponts erhalten.
Nochmal zur Bestätigung:
CV-59 im Jahre 1988.
Fazit: falls die von mir zur Recherche verwendeten Photos richtig zugeordnet sind, sollte die Trennlinie zwischen der Verwendung der verschiedenen Verzurrpunktformen genau mittig durch die 'Forrestal'-Klasse gehen.
Es scheint auch nicht so gewesen zu sein, als dass man (etwa bei Modernisierungsmaßnahmen) die kreuzförmigen durch sternförmige Tiedown-Points ersetzt hätte.
Weder auf diesem Bild von
USS Coral Sea (CV-43) aus den Achtzigern noch
auf aktuellen Photos vom Museumsträger
USS Midway (CV-41) ist eine Veränderung zu erkennen.
Das ist besonders deshalb erstaunlich, wenn man bedenkt, welche Veränderungen gerade die Decks der Träger der 'Midway'-Klasse im Laufe der Jahre erfahren haben.
Gruß
André
P.S.: falls Euch auch die Bezeichnung 'Tiedown Points' zu lang ist, könnt Ihr auch
Padeye sagen.
Zumindest die US Navy verfährt so
.