AM72 bastelt

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AM72

Alien
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So, mal wieder weiter mit Trecker :)

Von F4M nun der A/S32A-31A.
Sehr schön gemacht :TOP:
Alles recht sauber gegossen. Es sind zwei Geräteanbauten möglich, Sinnvolle Ätzteile und gute Decals sind auch dabei.
Ohne jetzt groß rum zu messen:
Im Vergleich dazu gehen die Verlinden- und Fujimi- Trecker in Ordnung.

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AM72

Alien
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Ich möchte aber auch nicht verschweigen, das der auch einen stolzen Preis hat :FFEEK:
- 36€ :!: - nur so ganz nebenbei.

Und jetzt mal ganz offen und ehrlich:
Dafür finde ich solche Ostereier von Rädern schon eine Frechheit! :!:
Ich bin da echt enttäuscht.
Ich habe noch mehr von F4M gekauft - schöne Sachen, keine Frage ! (dafür ja generell alles teuer)
Ein wenig Qualitätskontrolle sollte auch bei Kleinserienherstellern dabei sein, sonst kann ich ja auch gleich 'ne olle Kehrschaufel als Radlader verscheuern !
Der bekommt jedenfalls eMail von mir mit diesem Bild hier:
 
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Alien
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Wieviel?!:FFEEK: Zum Vergleich: die 32er Traktoren von Verlinden kosten um die 25-30$!
 

AM72

Alien
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...tja, ich kann an den Preisen leider nix drehen.Auserdem bist Du ja Schuld, hast es mir ja eingeredet :FFTeufel:
 
Wild Weasel78

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Alien
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Wär mir auch zu teuer.......ach Arne was ist mit der Demon? Schon im Müll oder fertig ;-)

Mfg Michael
 
Starfighter

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Alien
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...tja, ich kann an den Preisen leider nix drehen.Auserdem bist Du ja Schuld, hast es mir ja eingeredet :FFTeufel:
Er nu wieder! Ich hab nur gesagt, dass die m.E. gut recherchiertes Zeug verkaufen. Wenn dir gut recherchiertes Zeug so viel Kohle wert ist, ist das nicht meine Schuld!:TD:
 
Diamond Cutter

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Hoffe meine Fragen sind nicht allzu off topic; es gibt/gab doch zwei Arten von den Tie Downs, die Sternförmigen und die Kreuzförmigen.

Kann man die Verwendung zeitlich bzw. auf Klassen von Flugzeugträger eingrenzen?
Um nochmal auf diese Frage einzugehen - ich glaube zumindest Indizien dafür gefunden zu haben, ab welchem Träger die sternförmigen Verzurrpunkte verbaut wurden.
Das dürfte ab der USS Ranger (CVA-61) erfolgt sein, dem dritten von vier Schiffen der 'Forrestal'-Klasse.

Bei flickr hat ein User, welcher sich Moja Mike nennt, Photos vom Flugdeck der USS Saratoga (CV-60) veröffentlich, welche wohl aus Mitte der achtziger Jahren stammen.

Hier sind immer noch die kreuzförmigen Verzurrpunkte verbaut, welche der Träger bereits seit Mitte der fünfziger Jahre über die Weltmeere getragen haben dürfte.

Im Cruisebook der USS Ranger von 1959 fand ich diese Seite, wo man auf dem großen Photo die neuen, sternförmigen Tiedown-Points ziemlich deutlich erkennen kann.
Ein weiteres Bild von 1964 zeigt zusätzlich, dass man sich damals nicht groß damit beschäftigte, jene Punkte farblich hervorzuheben.

Mich hat nun noch die Frage beschäftigt, ob man bei der USS Forrestal vielleicht die die sternförmigen Verzurrpunkte eingerüstet hat, nachdem das Flugdeck ja anno 1967 so zu leiden hatte.

Bei flickr fand ich dieses Bild, welches 1973 entstanden sein und einen Teil des Decks von CVA-59 zeigen soll. Wie es scheint, hatte die 'Forrestal' auch nach der Brandkatastrophe nicht die sternförmigen Tiedown-Ponts erhalten.

Nochmal zur Bestätigung: CV-59 im Jahre 1988.

Fazit: falls die von mir zur Recherche verwendeten Photos richtig zugeordnet sind, sollte die Trennlinie zwischen der Verwendung der verschiedenen Verzurrpunktformen genau mittig durch die 'Forrestal'-Klasse gehen.

Es scheint auch nicht so gewesen zu sein, als dass man (etwa bei Modernisierungsmaßnahmen) die kreuzförmigen durch sternförmige Tiedown-Points ersetzt hätte.
Weder auf diesem Bild von USS Coral Sea (CV-43) aus den Achtzigern noch auf aktuellen Photos vom Museumsträger
USS Midway (CV-41) ist eine Veränderung zu erkennen.
Das ist besonders deshalb erstaunlich, wenn man bedenkt, welche Veränderungen gerade die Decks der Träger der 'Midway'-Klasse im Laufe der Jahre erfahren haben.

Gruß
André

P.S.: falls Euch auch die Bezeichnung 'Tiedown Points' zu lang ist, könnt Ihr auch Padeye sagen.
Zumindest die US Navy verfährt so :!:.
 
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AM72

Alien
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ach Arne was ist mit der Demon? Schon im Müll oder fertig ;-)
Nee, nicht im Müll :TD: - sowas kommt aller paar Jahre auch mal bei mir vor :angel:

An der Demon fehlt mir etwas der richtige "Schwung" - dauernd kommen mir Trägerdecks, Hangars und Trecker dazwischen ...
Nebenbei aber habe ich ein wenig weiter gefummelt.
Bughälften sind nun fertig umgestaltet. Als nächstes wird das Cockpit (neu) gebaut und angepasst. Dabei grübel ich, wie ich das Ganze nun eigentlich zusammenbrinegn möchte:
Jeweils beide Linke- und Rechte- Hälften zu je einer kompletten Hälfte zusammen (wie hier auf den Riss gelegt) ? - hat den Vorteil, das die Ausrichtung genau kontrolliert werden kann.
Oder eben Bug- und Rumpfhälften jeweils erst zusammen, dann Bug an den Rumpf ? (wie es der Bausatz ursprünglich vorsieht) :headscratch:

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AM72

Alien
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Ein neues Schubrohr samst Nozzel habe ich mir auch gebaut. Das Schubrohr spendiert eine Fujimi- MiG-21, ebenso den kleinen, innen liegenden Ring( ja, die sind zu vielen gut, nur zu keiner MiG:D:), die Struktur darin habe ich mit Rundprofilen dargestellt.
Das Aussenteil ist - na ja, aus der Restekiste eben, ein Teil was gut anpassbar war.

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AM72

Alien
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So, nochmal ein bisschen "Auswertung" der speziellen Modell-Angebote.

Zunächst nochmal zurück zu F4M.
Sich Regen bringt Segen - und so habe ich den Macher, Alex Suvorov einfach mal angemailt. Er hat umgehend geantwortet und mir ein kleines Päckchen gesendet (was ewig unterwegs war) - zwei Räder (davon eines richtig rund) und als Zugabe noch Decalsheets - die kann ich bestens gebrauchen :)
Ja - da muss ich den Alex mal mein dickes Loib aussprechen :TOP::TOP::TOP:

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AM72

Alien
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Von Friedarrr kam der Hinwies auf die Ätzteile von Artwox. War ein wenig langwierig, aber nun sind die auch eingetrudelt.
Beide Varianten sind dabei, dazu Haken, Schlösser und Ketten. Die Ketten sind sehr fein und haben wohl die passende Dimension - sind leider aber ohne Durchbrüche. Wäre praktisch vielleicht noch machbar, dann aber dürften die so fragil sein, das eine Verarbeitung kaum noch machbar wäre ...

Verwenden aber werde ich die Tiedown-Points von Shapeways. Die Dinger sind einfach Klasse ! :TOP:

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AM72

Alien
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Der 3231 von F4M beruht voll auf einem modifizierten MD-3 von Verlinden. Der wurde dafür in der Mitte zersägt und ein neu modelliertes, breiteres Hinterteil mit dem "Spoiler" modelliert Das ist recht gut gemacht. Dazu legt F4M 2 Anbauteile und ein Abschlussteil für Darstellung ohne Anbau bei.
Die Qualität der Resinteile ist und bleibt aber durchwachsen: Details sind sauber ausgeformt, einige Teile - nicht nur die Räder - sind aber doch verzogen.
Ich werde da mit Spachtel etwas retuschieren. Teilweise muss ich auch solche "Ranbdleisten" - wie hier im Bild - aus Sheet neu anfertigen. Sehr gut aber sind die Ätzteile: Passgenau und mit der richtigen Materialstärke :TOP:

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AM72

Alien
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Nicht unkompliziert gestaltet sich die Erstellung des Hangar- oder Trägerdecks.
Da ist zum einem die Darstellung der Antirutsch-Struktur und zum anderen die saubere Einarbeitung der TieDowns. Als Ätzteile lassen die sich wesentlich leichter verarbeiten ...
Ich muss noch sehen, ob ich hiermit zufrieden bin ...

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bastelalex

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Hi Arne, ach, das sieht doch schon gut aus. Mit dunkler "Trägerdeck-Farbe" wird das Ganze schon werden. Aus welchem Material besteht die Basisplatte?
 

AM72

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Die gezeigte ist aus Hobbyplast aus dem Baumarkt - gibt es in mehreren Farben und ich nehme das recht gerne. Ist aber für diese Zwecke zu weich: Die Bohrungen müssen sehr sauber werden:!:

Die Farbe ist für mich so schon ok - wird mit einem Öl-Wash noch abgedunkelt.
 
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AM72

Alien
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Bei mir ist die Sexy Six von Meng eingetroffen.
Kurz gesagt:
Ein Wahnsinns-Bausatz ! :FFEEK::HOT:

- feinste Oberflächen (analog F-16 Tamiya)
- sehr reichhaltige Ausstattung (Frühe & späte Ausführungen für Cockpit, Cockpitverglasung und Fahrwerke, Falcon- und Genie-Raketen mit Behältern & Transportwagen, Kanonenbehälter, offen darstellbare Avionikbuchten und Waffenschacht)
- Radar geöffnet darstellbar
- Ätzteilplatine mit Einstiegsleiter
- tolle Detaillierung überall


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AM72

Alien
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Die Teile passen soweit erstmal alle auf die Risszeichnung (in detail & scale). Lufteinläufe über volle Länge mit Cover. Offene Luftbremse, separate Klappen / Ruder. Sehr saubere Abformqualität, Decals sehr schön für drei Markierungen von 1960 über 1977 bis 1988.

Nicht nur Eduard kann Resin ( und warum nennen die ihr Zeugs überhaupt Brassin ???) - auch in Fernost kann man das. Und zwar mindestens genauso gut !
Meng bietet bietet zwei Zurüstsets an: Cockpit und Avionik sowie Fahrwerksschächte. Angesichts der Bausatzteile fragt man sich: Wozu eigentlich ???
Sieht man die Resinteile dann aber in Natura war es das dann mit jeglichen Sinn für Pragmatismuss ...

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Plastikklebär

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Brassin: Brass(engl.) = Messing, und -in von Resin. Also Komplettsets mit Ätz- und Resinteilen.
 
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