AM72 bastelt

Diskutiere AM72 bastelt im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hier habe ich Decals verwendet - bevor man für zwei Farben und auch noch die Rundungen abklebt... Die Klappe kann dank ihres doppelten...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hier habe ich Decals verwendet - bevor man für zwei Farben und auch noch die Rundungen abklebt...
Die Klappe kann dank ihres doppelten Vorhandeneins geschlossen ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AM72 bastelt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gaaanz wichtig :!: - und von Italeri gut gemacht und dank identischer Gussrahmen auch doppelt vorhanden:
Der Katapult-Schlitten.
Hier wird das Bug-FW des Flugzeuges eingehängt und dann mit diesem Schlitten zum Start beschleunigt.
Die ganze Katapult-Bahn wurde ebenfalls schön dargestellt. Der Schlitten hat eine Feder an der Unterseite, mit der er in der Nut des Katapults läuft.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... für so eine Arbeit braucht man schon 'n ruhiges Händchen - echt stark ! :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke, Danke :angel:

Das ganze Trägerdeck von Italeri lässt sich sehr leicht bauen - absolut Anfängerfreundlich.
Entscheidend ist hier die ganze Farbgebung, sie entscheidet hier letztlich über das Gesamtergebniss.
Italeri hat hier ein wirklich sinnvolles Zubehör auf den Markt gebracht, was zudem auch noch einfach umzusetzen ist.
Was man dann daraus macht - einfache "Base" oder das Ganze als Grundlage eines aufwendigen Dioramas - das bleibt dem Modellbauer selbst überlassen - hier ist alles gegeben.

Als Parkplatz schon mal gut zu gebrauchen links die beiden Fahrzeuge aus den genannten Fujimi-Kits, daneben ihre "Brüder" von Verlinden, davor North Star Modell - die Figuren stuert Fujimi bei :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Warum das Trägerdeck so erst 2013 auf den Markt kam - das erschliesst sich mir nicht wirklich.
Denn ALLES, was man für eine "Artgerechte" Modellpräsentation hier noch so braucht, das gab es sogar in "Serienplastik" schon recht lange am Markt - wenn auch nicht überall und dann nicht gerade "logisch" ...

Um dann ein Flugzeug in startender Position darzustellen - da muss man sich von Anfang Gedanken darüber machen. Und wer wie ich sonst nie Besatzung in seinen Modellen platziert, der begeht "Neuland" - hier kommen die beiden Piloten von Monogram zum Einsatz :
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ahja :!:
.. logische Fortsetzung ..
Wie baut sich denn der Kit so?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Denn ALLES, was man für eine "Artgerechte" Modellpräsentation hier noch so braucht, das gab es sogar in "Serienplastik" schon recht lange am Markt - wenn auch nicht überall und dann nicht gerade "logisch" ...
Naja, mir persönlich ist das Angebot an ordentlichen Figuren für das Deckspersonal in 1/72 viiiel zu dünne :FFEEK:!

Gruß
André
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Naja, mir persönlich ist das Angebot an ordentlichen Figuren für das Deckspersonal in 1/72 viiiel zu dünne :FFEEK:!

Gruß
André
Na ja - es gibt ja noch mehr Figuren in 72. Und überall ist im Modellbau nunmal früher oder später der Punkt erreicht, wo man selber nachhelfen muss oder darf oder kann... ;)

Ahja :!:
.. logische Fortsetzung ..
Wie baut sich denn der Kit so?
Welcher ? - wenn Du die F-14 von Hase meinst: Für mich ist - wenn es nach diesem Bausatz gehen würde - seit 1988 die Zeit stehen geblieben: Es gibt zwar eine deutlich größere Auswahl - aber im Wesentlichen ist noch nix besser gemacht wurden :!:

Hier mal meine "Deckscrew" - alles aus den Fujimi-Sets, da sind aber noch mehr enthalten.
Man erkennt sofort, das ich absolut keine Hand für die ganze Figuren-Geschichte habe und nie hatte und wohl nie haben werde. Ich hoffe dennoch, das man die hervorragende Qualität dieser Figuren dennoch erahnen kann.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja, die Kosten. Das Italeri-Deck hier kostet ca. 22,50€ - das ist tatsächlich extrem preiswert.
Man kann es mit oder ohne Strahlabweisern nutzen - und auch die Kombination mehrer Platten aus eben mehreren Kits ist möglich.
Als Einzelstück langt es für ein Modell - wie man hier sieht ist es mit einer F-14 dann aber auch wirklich ausgereizt.

Ich habe das mal so ausführlich gezeigt, da ich die ganze Umsetzung wirklich nur loben kann und mir mehr sinnvolle Zubehör-Kits aus Plastik wünsche. Es wird gerne immer wieder auf die zahlreichen kleinen Zubehör-Hersteller verwiesen - aber da ist leider auch oft nicht alles Gold was da so glänzt - ich bin die selbe Summe vor nicht allzu langer Zeit für einen Resinklumpen losgeworden, der so wie er war, nur für Tonne taugte (statt als Blickfänger an einer Su-33)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Und hier mal noch ein letztes Detail zu diesem Thema - wie ich schon schrieb, die Modellbauhersteller hatten schon ewig alles für so ein Trägerdeck da - nur kein Deck dazu :!:

Wer die Fujimi - F-14 hat, findet neben gelungener Bewaffnung, Einzeltriebwerken mit Transportwagen und toll gemachten Pilotenfiguren (also alles das, was man noch so für eine Hasegawa-F-14 braucht :FFTeufel:) auch - so ganz nebenbei! - die Arretier-Stange für das Bug-FW. Das Bug-FW wir mit seiner vorderen, beweglichen Stange im Katapult-Schlitten eingehangen. Die Treibwerke laufen natürlich vor dem Start auf Vollast hoch - das Flugzeug muss dazu natürlich abgebremst werden. Dafür ist diese Arretier-Stange zuständig. Sie ist hinten am Bug-FW eingehangen und löst sich beim Start. Das Ding ist natürlich auch schnell selber gebaut - aber wozu eigentlich liefert es Fujimi im Bausatz mit ? Angesichts der beiden Figuren/Fahrzeug-Sets von Fujimi ist es für mich durchaus vorstellbar, das da vor langen Jahren vielleicht mal noch mehr in Planung war...

Hier das abgesenkte Bug-FW im Katapultschlitten mit Arretierstange:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sieht sehr gut aus :TOP: machst du da noch einen Holzrahmen drum herum? Sieht sonst etwas nackt aus an den Kanten :)

Mfg Michael
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja Micha, da muss ich mir noch was überlegen, so "nackich" soll es jedenfalls nicht bleiben...:headscratch:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
..die ganzen schönen Staurohre von Master nehmen einem heute so Einiges an Arbeit ab - dabei kann Eigenbau auch Spaß machen (vor allem, wenn alles klappt)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schick :TOP: ist wohl das Revell Modell, ein klasse Bausatz, meine wird aber eine Graue. Bis auf Sitze von True Details wird meine aus der Box gebaut, die hat ja auch genug an Bord.

Mfg Michael
 
Thema:

AM72 bastelt

AM72 bastelt - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • Neuheiten auf meinem Basteltisch

    Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • airbus10000 bastelt A318CJ

    airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • Neuheiten auf meinem Basteltisch

      Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • airbus10000 bastelt A318CJ

      airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    Oben