AM72 bastelt

Diskutiere AM72 bastelt im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ist das jetzt die aus der Modellfan oder baust du schon wieder eine neue? Nicht daß der Bausatz das nicht wert wäre...
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ist das jetzt die aus der Modellfan oder baust du schon wieder eine neue? Nicht daß der Bausatz das nicht wert wäre...
 
#
Schau mal hier: AM72 bastelt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Arne ist wieder da - super! :TOP: Tolle Modelle, wie üblich. Da macht das Zusehen Spaß! Was den Fujimi-Firetractor angeht, bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, ob das Ding nicht wesentlich zu breit geraten ist - von den Proportionen her kommt das alte Verlinden-Ding denke ich besser hin, der ist aber meine ich insgesamt zu klein... Ich freue mich darauf, wieder mehr von dir zu sehen!:)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ist das jetzt die aus der Modellfan oder baust du schon wieder eine neue? Nicht daß der Bausatz das nicht wert wäre...
Ja, die ist es - und ich finde diesen Bausatz auch sehr gut. Auch dieser Bausatz ist ein Beispiel dafür, das man Ende der 80er/Anfang der 90er schon genausoweit war wie heute...
Nach meinem Empfinden und Erfahren war das damals eine Art "Hochzeit" - dannach wurde man allgemein erst mal etwas schlechter und knüpft erst in den letzten Jahren wieder da an, wo man damals schon war.

Die TrueDetails-Sitze habe ich da auch verbaut und am Cockpit noch etwas nachgefeilt - ansonsten ist der Bausatz wirklich :TOP:

Hier mal meine beiden 101er von Revell: In Grau vor ca 11,12 Jahren und in Metall vom vorigen Jahr - bei ihren Vorbildern ist die zeitliche Zuordnung dann genau umgedreht ;)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke :HOT:

Immer wieder neue und nicht so bekannte Modelle liefern tschechische Hersteller wie Special Hobby, MPM oder Azur.
Damit verlässt man dann aber auch die gut ausgebauten Wege des modernen Formenbaus. Diese Bausätze haben ihren Ruf, ihre Freunde und ihre wirkliche Berechtigung - doch was in Form von Resin- und Ätzteilen oft als "Zugabe" lobend erwähnt wird, ist tatsächlich oft nur ein Zugeständniss an den preiswerteren Formenbau der Plastikteile.
Gefordert wird der Modellbauer von zwei Seiten: Modellbaubasics wie Spachteln & Schleifen, Anpassen und auch mal Neugravieren, andererseits ist oft ein genaueres Studium des Vorbildes nötig, um herauszufinden wie Etwas eigentlich wirklich aussieht und wo es dann auch noch genau hingehört.

Ein Parade-Beispiel dafür ist die TT-1 "Pinto" von Special Hobby. Das Vorbild war ein Strahltrainer für U.S. Navy welcher versuchsweise von der Navy 1959/60 in 14 Exemplaren eingesetzt wurde, sich aber nicht durchsetzen konnte.

Gleich am Anfang darf sich der Modellbauer gedanken über die Schleudersitze machen, welche den Formenbauern offensichtlich ganz schön egal waren - allerdings gibt es zu diesen Sitzen auch kaum Vorbildmaterial. Mit Feile und etwas Plastik kommt man dem Original aber schnell etwas näher:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hat man sich wegen der Sitze nun schon ein paar Fotos der Pinto angesehen, so fällt einem dabei gleich noch die verglaste Bugnase auf - dahinter verbergen sich zwei Landescheinwerfer. Die sind auch recht fix gemacht:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Davor gehört natürlich ein Klarsichtteil. Das unterschlägt der Bausatz auch nicht - mit einem breiten Grinsen habe ich diesen "Glasbuffen" registriert (links) und mir daraus tatsächlich etwas zurecht fräsen, schleifen und polieren können. Das Staurohr kommt auch hier nicht von Master :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke :HOT:

Immer wieder neue und nicht so bekannte Modelle liefern tschechische Hersteller wie Special Hobby, MPM oder Azur.
Damit verlässt man dann aber auch die gut ausgebauten Wege des modernen Formenbaus. Diese Bausätze haben ihren Ruf, ihre Freunde und ihre wirkliche Berechtigung - doch was in Form von Resin- und Ätzteilen oft als "Zugabe" lobend erwähnt wird, ist tatsächlich oft nur ein Zugeständniss an den preiswerteren Formenbau der Plastikteile.
Gefordert wird der Modellbauer von zwei Seiten: Modellbaubasics wie Spachteln & Schleifen, Anpassen und auch mal Neugravieren, andererseits ist oft ein genaueres Studium des Vorbildes nötig, um herauszufinden wie Etwas eigentlich wirklich aussieht und wo es dann auch noch genau hingehört.

Ein Parade-Beispiel dafür ist die TT-1 "Pinto" von Special Hobby. Das Vorbild war ein Strahltrainer für U.S. Navy welcher versuchsweise von der Navy 1959/60 in 14 Exemplaren eingesetzt wurde, sich aber nicht durchsetzen konnte.

Gleich am Anfang darf sich der Modellbauer gedanken über die Schleudersitze machen, welche den Formenbauern offensichtlich ganz schön egal waren - allerdings gibt es zu diesen Sitzen auch kaum Vorbildmaterial. Mit Feile und etwas Plastik kommt man dem Original aber schnell etwas näher:

Haha, da wird man um Jahrzehnte zurückversetzt und landet bei machtbox :TD: der Sitz hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem der A-4 Skyhawk.

Mfg Michael
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na ja, mit den Matchbox-Kits haben diese liebenswerten tschechischen Bausätze nix gemein ... ;)

Für den Bausatz gibt es eine Ätzteilplatine mit Instrumenten (sieht man hinterher kaum) und sinnvolle Teile für Grenzschichtschneiden und Anlenkungen.

Noch schöner aber wäre gewesen, wenn Cockpitwanne und die Sitzpositionen auch korrekt dargestellt wären - oder ich das rechtzeitiger und besser mitbekommen hätte. Mein hinterer Sitz jedenfalls sitzt immer noch etwas zu weit hinten ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Es ist eben auch noch typischer "Short Run" - und da macht es durchaus Sinn (und auch Spaß) das eine oder andere Teil mal selber zu fertigen. Ein Lötkolben ist auch im Plastikmodelbau von Vorteil :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Arne, ich meinte ja auch nur den Sitz damit :wink: ansonsten schöne Arbeit :TOP:

Mfg Michael
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Alles klar Michi, das habe ich dann falsch verstanden :angel: - die Sitze sind mit "Matchbox" tatsächlich gut beschrieben :)

Bei der Wahl des gelben Farbtones suchte ich recht lange herum - dabei liegt wie so oft das Gute so nah...
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
wunderschönes Modell...ich hoffe, diese Kritik wird nicht wieder missverstanden,...die Steuerknüppel dürften zur Verbesserung der Cockpit-Optik kürzer sein...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ach was, Kritik und Zweifel sind auch im Modellbau keine Sünde :) (außer bei vielen Modellbauern´:FFTeufel: )

Ich weis es ehrlich gesagt nicht mit der Länge der Steuerknüppel. Im Bezug zur Sitzgröße sind sie ok, im Bezug zur Wanne erscheinen sie tatsächlich etwas groß - aber es ist zu bedenken: Das Flugzeug ist ein recht kleiner Vogel,nicht größer als eine 109 :!:. Aber das ganze Cockpit stimmt eh nicht - weil da gar nix stimmt und selbst die schön bedruckten Ätzteile nur Augenwischerei sind :)
Jeweils oberhalb der Instrumentenbretter habe ich noch mit etwas Plastiksheet nachgeholfen, auf dem 2. Bild sieht man deutlich, das der hintere Sitz noch etwas weiter nach vorn gemusst hätte - obwohl er schon nach vorne versetzt wurde.

Was ich mal noch extra bemerken möchte:
Wer mal wissen und erfahren will, wie wirklich gute Decalqualität aussieht - der ist bei solchen Bausätzen richtig. :!::TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schicker bunter Farbtupfer! :TOP:

Und wieder ein Flieger, den ich vorher als Modell noch nicht (bewusst) gesehen habe. :wink:

Klasse geworden!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke, Xingu :TOP: - aber dieses Foto sollte auch kommentiert werden:
Hier handelt es sich um eine Super Pinto in einem sehr späten, heutigen Zustand. Das hat mit dem Cockpit der Ursprungs-Pintos nix mehr zu tun. An den Steuerknüppeln würde ich mich aber trotzdem orientieren :!:
Es gibt auch ein Buch zur Pinto - aber nur Second Hand. Bei eBay oder Amazon schauen, wen es interessiert. Da bekommt man wohl noch die meisten Infos ...
 
Thema:

AM72 bastelt

AM72 bastelt - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • Neuheiten auf meinem Basteltisch

    Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • airbus10000 bastelt A318CJ

    airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • Neuheiten auf meinem Basteltisch

      Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • airbus10000 bastelt A318CJ

      airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    Oben