AM72 bastelt

Diskutiere AM72 bastelt im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Sowas schmerzt! Es ist auch sehr interessant mal das zu sehen was nicht hinhaut! So ganz am realen ist es aber nicht vorbei....:blush2:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nein, das ist nicht etwa die Kante des zu dicken Decalfilms - sowas gibt es nicht bei tschechischen Decals.
Das ist ein Riss in der Farbe :FFEEK:
Ich wollte das erst gar nicht so richtig glauben. Aber über Tage und Wochen wurde es deutlicher und mehr - die ganze AlcladII bekam Risse.
Ursache:
Der scharze Primer von Alclad. Also dieser schwarze Glanzlack. Den habe ich nicht zum ersten mal verwendet und völlig normal verarbeitet und genug Trockenzeit hatte er auch. Wie ich nach und nach erfuhr, neigt dieser Lack ganz einfach dazu, auch mal zu reissen. Man hat dann ganz einfach Pech gehabt ...
Also:
Finger weg vom schwarzen Alclad-Lack ! - im Übrigen tut es jede andere , normale und bekannte, gängige schwarze Modellbaufarbe genauso.

Heute sieht das Modell so aus - und ich meine, auch sowas sollte man mal zeigen:
Sowas schmerzt! Es ist auch sehr interessant mal das zu sehen was nicht hinhaut!

So ganz am realen ist es aber nicht vorbei....:blush2:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AM72 bastelt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
das mit der F-86K ist sehr ärgerlich, mit unter weil der Bausatz so eine Kröte ist. Naja Farbe entfernen und noch mal alles von vorne oder lässt du das so?

Mfg Michael

Nein Michi - das Modell bleibt so wie es ist - für mich ein "Lehrstück" :cool: - eine Neulackierung wäre sehr aufwendig...
..im regal liegt die F-86 von Hase ;) - mal sehen...

So ganz am realen ist es aber nicht vorbei....:blush2:
jaaa - nur so fein sind die Spinnenweben bei meinem Modell nun wieder nicht - und selbst wenn...

Na ja, egal- das ist schon lange "verdaut" :)

Eine Shooting Star in Alu hat doch auch was :HOT:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schicke F-80 :TOP: Korea Krieg, ist schon verdammt lange her als das mein Hauptthema war......

Arne, die Hase F-86D habe ich auch schon gebaut, die ist echt ganz nett aber eine "K" kann man daraus jetzt nicht so einfach machen. Aber wie ich dich kenne biste da schon im Thema drin :wink:

Mfg Michael
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja, die Hase ist eine D - also ohne Kanonen und wohl etwas kürzerem Rumpf. Aber es würde ja denn auch eine D werden. Aber ich habe auch noch eine L - von SH :tongue:

...und die Tschechen haben ja immer die schönsten Decals - ich will das mal am Beispiel dieser F-80 von Sword zeigen.
Das ist nun wirklich eine totale Makroaufnahme, man erkennt sogar den Querschnitt der Zähne des Rändelrades und klar - genug Unsauberkeiten.
Aber Trägerfilm ?
Unscharfe Ränder?
Nicht lesbare Buchstaben ? (also normal sind die dann nicht mehr lesbar)
... und wie gesagt: eine F-80 in 72 - die Bildausschnitte entsprechen einem Euro-Cent Stück :!:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Im Wesentlichen aber läuft es doch recht "Unfallfrei" bei mir - wenn ich auch für mich in Anspruch nehme, überdurchschnittlich viel Farbabplatzer beim Maskieren/Demaskieren zu produzieren - vor allem dann, wenn ich genau darauf achte und peinlich sauber arbeite.... - ist echt eine Sache , die mich oft nervt...

Eine sehr schöne - im positiven Sinne - Baustelle war dieses wilde Wiesel :) :
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Trumpeter macht ja immer viel und schnell - dabei wird aber auch immer mal was übersehen.
Das finde ich manchmal ganz gut, sonst wären die alten Bausätze ja völlig für umsonst gehortet worden.
So aber kann man das Leitwerk der Monogramm- F-105 F/G sehr gut für selbige von Trumpeter gebrauchen: da hat man nämlich übersehen, das eine D (den Kit brachte Trumpy zuerst raus) eben ein anderes Leitwerk hat.

Das Leitwerk von Monogram geht recht unproblematisch an den Trumpeter-Rumpf - wo bereits die zu markanten Nietenreihen mit Flüssigspachtel abgemildert (wenn hier auch noch nicht überschliffen) sind und neue Kühlufteinläufe von Quickboost ihren Platz gefunden haben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Thud von Trumpeter ist maßlich korrekt, bei einigen Sachen sogar korrekter als die von Monogram (Nachbrenner-Tulpe, Windshield). Damit auch die ollen Hasegawa-Waffensets ihre Berechtigung haben, werden die AGM-78 und AGM-45 eben zu klein ausgeführt - links jeweils Trumpy, daneben Hasegawa/ Monogram:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Auch bei anderen Detaills zeigt sich der tiefere, praktische Sinn gepflegter Bausatzhorterei:
Oben jeweils Trumpeter, dann Monogram und mal so noch die Teile von Pavla :!: dazu - ich hatte dann auch noch welche von Aires, welche einen Tick besser als die von Monogram sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Am Radom hat Trumpeter am hinteren Ende sehr schöne Details modeliert. Das hat mich zum Bau des geöffneten Radoms verleitet.
Da die Wandung des Trumpeter-Teils zu dick ist (auf Grund der Detaillierung), habe ich kurzerhand nur das hintere Teil verwendet, das vorder spendiert Monogram - es muss aber auf Grund seiner falschen Form (ja ! - auch Monogram macht Formfehler!) ummodeliert werden:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das Staurohr habe ich aus zurecht gedrehten Kanülen gebaut, dann erfolgte die nicht so unaufwendige Lackierung - Kabelsalat gehört dann auch noch dazu...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ein Cockpit hat die Thud natürlich auch bekommen.
Für eine geschlossene Darstellung würde ich auch huete ohne zu überlegen zum alten Mono-Bausatz greifen.
Für eine geöffnete Variante aber darf es schon ein wenig mehr sein.
Von Pavla gibt es ein Resin-Set, von Eduard bedruckte Ätzteile.
Alle beide übernehmen die völlig falschen Dimensionen des Trumpeterbausatzes und viel konnte ich da nicht ändern, ohne zu viel sichtbaren Schaden zu machen:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Aufwendig sind immer solche Streifen um die Verglasungen. Das aufmerksame Auge wird auch einen zu diesem Zeitpunkt nur noch sehr aufwendig reperablen Schaden entdecken ...

Am Heck macht das Schubrohr eine gute Figur, darüber der Raum für den Bremsfallschirm, dessen Klappe Trumpeter geöffnet darstellbar anbietet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Aufwendig sind immer solche Streifen um die Verglasungen. Das aufmerksame Auge wird auch einen zu diesem Zeitpunkt nur noch sehr aufwendig reperablen Schaden entdecken ...
OK, ich bekenne mich schuldig oder blind:wink:, sehe beim besten Willen nichts was mich stoeren wuerde. Also was ist falsch?

BTW, welchen Massstab baust du eigentlich?

Danke und Gruss.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...die Scheibe vom HUD ist irgendwann zusammen gebrochen - wie ich leider nach dem demaskieren feststellen musste :mad: -das Windshield wollte ich nicht mehr abreissen...
Ich baue alles in 1/72 .
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
„Muttley The Flying Dog“ der 17. WWS war so 1972 in Korat stationiert. Da waren die F-105D schon seit 2 Jahren aus dem Kampfeinsatz herausgenommen worden, da deren Verluste einfach zu hoch waren. Die Hälfte aller hergestellten D's (und das war die am meisten hergerstellte Version der "Thud") ging über Vietnam verloren. Die "Wild Weasel" - F und G schnitten besser ab, was vor allem ihrer speziellen und hochentwickelten Elektronik und auch dem andersartigen Einsatz zu verdanken war. Diese Exemplare flogen gezielte Einsätze zur Vernichtung der gegnerischen Fla-Rak Stellungen. Die G war dabei keine extra hergestellte Version, sondern wurde aus vorhandenen F-Exemplaren modifiziert. Die F-105G wurden dann noch bis in die 80er Jahre bei ANG-Einheiten in zweiter Reihe eingesetzt - damit endete die Karriere des letzten Flugzeugmusters des einstmals berühmten Herstellers Republic.
Für mich ist und bleibt die F-105 der beeindruckendste Vertreter der Century-Serie. Groß und stark - ein wirklicher "Donnerbolzen" !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Auf immer kleineren Teilen schafft man heutzutage auch beim Spritzguss immer mehr Details unterzubringen - ich habe da allmählich richtig zu tun, das überhaupt noch farblich zu gestalten...
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... erstaunlich , was inzwischen in 1/72 geht ... sieht super aus !
 
Thema:

AM72 bastelt

AM72 bastelt - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • Neuheiten auf meinem Basteltisch

    Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • airbus10000 bastelt A318CJ

    airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • Neuheiten auf meinem Basteltisch

      Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • airbus10000 bastelt A318CJ

      airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    Oben