AM72 bastelt

Diskutiere AM72 bastelt im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die Thud liegt bei mir auch noch im Schrank. Und ich glaube, da lasse ich sie jetzt auch besser :TOP:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die Thud liegt bei mir auch noch im Schrank.
Und ich glaube, da lasse ich sie jetzt auch besser :TOP:
 
#
Schau mal hier: AM72 bastelt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Thud liegt bei mir auch noch im Schrank.
Und ich glaube, da lasse ich sie jetzt auch besser :TOP:
Warum ? - die von Trumpeter ist schon recht gut - in der Summe nicht schlechter als die von Mono/Revell...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So meinte ich das nicht.
Ich meinte eher, meine (wenn sie denn mal gebaut wird) im Vergleich zu Deiner :cool:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...ach - man sollte nie bauen um etwas genauso oder besser wie andere zu machen und auch nie etwas nicht bauen, weil man es vielleicht nicht so hinbekommt wie andere. Man soll sein Modell bauen, weil man es selber haben will ! :)
(trotzdem Danke :angel:)

Kleinigkeiten bekomme ich oft erst beim Bau und da leider imer noch zu oft niocht zum passenden Zeitpunkt mit - hier hat es gepasst: Auch bei westlichen Mustern variieren Sachen wie Blattantennen nicht nur innerhalb einer Serie, sondern sogar innerhalb einer Staffel. Wenn ich diese Eigenbau - Blattantennen zu früh an ihrem Platz geklebt hätte, dann hätte mir das später, bei den Decals, nur Probleme gemacht. Ich bin froh, das die am Original auch auf einer "Montageplatte" "gesockelt" sind, da die sich so stabiler und besser kleben lassen. Und das muss dann hier gleich richtig sitzen :!: - die werden nämlich direkt auf (aufwendige!) Decals geklebt...
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi Arne,

ganz großes Kino was Du uns da zeigst. Ich werkele im Moment aus Platzgründen auch in 1/72 herum, aber kein Vergleich zu dem was ich hier sehe. :HOT::TD::TOP:

Gruß

Frank
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Sorry, falscher Thread, gelöscht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Diese Kuppel mit Infrarot-Sensor lies sich ganz gut auf einem Zahnstocher mit etwas Uhu-Tac lackieren - Sensor am Stiel sozusagen ...
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
ich habe die Thud in 1/32 - aber das macht sie nicht eindrucksvoller ; nur einfacher zu bauen :TD:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na ja, was ist schon einfach wenn man es etwas genauer nimmt ? -nischt ....:)

Aber man muss es ja nicht immer so genau nehmen und kann es sich so auch mal etwas einfacher machen - vor allem, wenn man später davon eh nicht mehr viel sieht :) -so einfach kann ein Cockpit und ein FW-Schacht sein, und dabei nicht mal schlecht... - Lediglich das Gurtzeug gehört hier nicht zum Bausatzumfang :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
-und ohne großen Aufwand kann man recht entspannt aus dem Bausatz von Meng eine recht stimmige "Deuce" bauen.
Das Einzigste, was ich an diesem Bausatz zu bemängeln habe, sind die etwas zu präsenten Gravuren.
Eine gute Ablösung des altehrwürdigen Hasegawa-Bausatzes (welcher mehr Fehler hat, als man zunächst denkt)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Decalvariante aus dem Bausatz ist dabei gar nicht uninteressant. "The Challenger" der 327. FIS, Lt. Col. Charles E. Rigney Pilot der FC-380 und Commander der Einheit. Der dem Lufteinflauf entsprechend geschwungene Schriftzug "U.S.Air Force" war so am Anfang der Laufbahn der enttäuschenden F-102A, später wurde er gerade angebracht.
1957 posierte vor diesem Flugzeug das Fotomodel Barbara Lang für stimmungsvolle Fotos.
Die habe ich auf der Grundplatte für dieses Modell verwendet.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. wunderschönes Modell ! dazu würde ja jetzt die Delta Dart passen :wink:
wo lag eigentlich das Problem bei der F102 ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hmm - was meinst Du jetzt mit Problem ?- beim Modell oder beim Original ?

Original:
Die F-102A war von Anfang nur eine Notlösung, da früh fest stand, das sie das, was sie leisten sollte nie würde leisten können. Man hatte aber erst mal keinen anderen Abfangjäger, man musst die 102 erst mal nehmen. Die "Beulen" am Heck zeugen davon: gerade war die Flächenregel entdeckt worden und mit dieser nachträglich ankonstruierten Notlösung bekam man die F-102 gerade so auf Überschall...
Die F-102B sollte dann alles besser machen und die ursprünglichen Leistungserwartungen der Air Force befriedigen. Der Rumpf wurde dazu völlig neu konstruiert (Flächenregel), dazu kam ein neues Triebwerk. Und wie nannte man das Ganze nun ? - Genau: F-106 "Delta Dart"
(und die gibt es bisher in 72 nur in Form des ollen Hasegawa-Bausatzes, der ja auch nur auf FROG basieren soll) - ja, eine F-106 fehlt mir wirklich noch mal - und die olle Hase ist eigentlich ganz ok (Bild zeigt ein altes Modell von mir)....

Modell (Hasegawa):
Die F-102 von Hase ist eine ganz frühe Ausführung mit kleinem Leitwerk. Das wissen schon mal die wenigsten und haben lustig Decals von normalen und späten Exemplaren drauf gemacht.
Nun ist dies kleine LW ja nicht falsch - nur müssen dann dazu auch die Grenzschichtschneiden entfernt werden. :!:
Ja, und eben passende Kennzeichnungen verwenden ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... ich meinte natürlich die Original-F 102 . alles klar nun , danke !
ist die F 106 nicht auch in 1/48 erhältlich - oder erst in Planung ?

schönes Wochenende , Ralph
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...Die "Beulen" am Heck zeugen davon: gerade war die Flächenregel entdeckt worden ...
OT. Kleine Korrektur:
Entdeckt wurde die Flächenregel bereits 1943/44 von Otto Frenzl bei Junkers.
1952 wurde sie (vermutlich) "wiederentdeckt".

Sehr schöne 102 übrigens. Da bekommt man direkt Lust darauf :wink:
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
Die Decalvariante aus dem Bausatz ist dabei gar nicht uninteressant. "The Challenger" der 327. FIS, Lt. Col. Charles E. Rigney Pilot der FC-380 und Commander der Einheit. Der dem Lufteinflauf entsprechend geschwungene Schriftzug "U.S.Air Force" war so am Anfang der Laufbahn der enttäuschenden F-102A, später wurde er gerade angebracht.
1957 posierte vor diesem Flugzeug das Fotomodel Barbara Lang für stimmungsvolle Fotos.
Die habe ich auf der Grundplatte für dieses Modell verwendet.
Moin,
sehr überzeugend gebaute 102... Gefällt mir sehr sehr gut, habe eh eine Schwäche für die frühen Jets und wenn sie dann noch recht bunt sind um so mehr.:TOP::TOP::TOP:
Gruß Stuka
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Dann muss ich mich wohl doch entgültig mit meiner 102 von Pro Modeler ( bzw. Monogram ) hinsetzen und das Ding trotz erhabener Gravuren bauen denke ich... Natürlich in 1:48:FFTeufel:
 
Thema:

AM72 bastelt

AM72 bastelt - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • Neuheiten auf meinem Basteltisch

    Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • airbus10000 bastelt A318CJ

    airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • Neuheiten auf meinem Basteltisch

      Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • airbus10000 bastelt A318CJ

      airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    Oben