Amelia Earhart's Electra gefunden?

Diskutiere Amelia Earhart's Electra gefunden? im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin Zusammen, habe gerade einen sehr interessanten Artikel auf Discovery News gefunden. Da dieser schon ein wenig älter ist (28.10.2014) habe...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Privateer, 19.02.2015
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
    Moin Zusammen,

    habe gerade einen sehr interessanten Artikel auf Discovery News gefunden. Da dieser schon ein wenig älter ist (28.10.2014) habe ich das Thema auch hier eröffnet und nicht unter "News".
    Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt aber noch nichts darüber hier im FF gefunden...

    Man hatte bereits 1991 ein Aluminium-Teil auf dem Nikumaroro Atoll gefunden, was sich nach längerer Untersuchung scheinbar als Teil der Lockheed Electra von Amelia Earhart erweißt. Bei einem Stop auf ihrem Rekordflug in Miami mußte ein Navigationsfenster durch eine Aluminiumplatte ersetzt werden. Da dies ein einmaliger Vorgang war und bei keiner anderen Electra gemacht worden ist wäre dies wie ein Fingerabdruck des Flugzeuges von Amelia Earhart. Man hat nun diese Aluminiumplatte mit der Struktur einer Lockheed Electra verglichen die von Wichita Air Services in Newton Kansas wieder flugfähig restauriert werden soll. Dabei wurde festgstellt, daß die Größe und und die Anfertigung dieser Platte zu der Struktur passen würde. Damit geht man davon aus, daß die Electra in dieser Gegend niedergegangen ist und dort auch zu finden sein müßte. Da man eine Anomalie auf einem Sonarfilm in 600 Fuß Tiefe ganz in der Nähe gefunden hat will die TIGHAR Organisation im Juni diesen Jahres mit dem Forschungsschiff Nai'a zu dem Atoll zurückkehren um weitere Untersuchungen vorzunehmen. Ich hoffe, daß "The International Group for Historic Aircraft Recovery (TIGHAR) das Geld für die Forschungsreise zusammenbekommt damit das Rätsel um das Verbleiben von Amelia Earhart und ihrem Navigator Fred Noonan vom 2. Juli 1937 vielleicht geklärt werden wird.

    JR
     
    MiGhty29 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 19.02.2015
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    Ich wäre da skeptisch. Es gibt auch Zweifler an dieser "Stück Blech" Geschichte. Auch wenn man "irgendeine Anomalie" gefunden hat, sagt das noch nicht viel. In dem Gebiet sollte das nicht ungewöhnlich sein auf dem Meeresgrund Anomalien bzw. in der Gegend Blechteile zu finden.

    Ich würde eher annehmen dass die TIGHAR zum weitermachen mal wieder Geld braucht und dann natürlich gerne spektakuläre Meldungen lanciert.
     
    Privateer gefällt das.
  4. #3 Privateer, 19.02.2015
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
    ...hier noch das Video zur Historie und dem heutigem Vergleich der oben genannter Platte:FFEEK:

    ...der Smilie galt übrigens nicht nur der Platte sondern auch der Electra die da bei den Wichita Warbirds restauriert wird :!:


    Vielleicht bin ich da etwas zu euphorisch...
    Deswegen habe ich auch noch ein wenig im Internet nach den Zweiflern gestöbert und dabei einen Artikel der renomierten Smithsonian Institution über TIGHAR und der Suche nach dem Verbleib der Electra gefunden. Über diesen läßt sich aber auch trefflich diskutieren!
    Ich denke, wenn solche Enthusiasten wie Richard E Gillespie mit ihrer Passion unterwegs sind kann man fast immer an deren Aussagen Zweifel haben, da diese Menschen durchaus auch mit Scheuklappen durch die Welt laufen können. Jedoch bringen sie immer wieder Diskusionen auf, die auch einen positiven Impuls auf die Klärung solcher Rätsel geben können.

    JR
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Amelia Earhart's Electra gefunden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amelia earhart gefunden

Die Seite wird geladen...

Amelia Earhart's Electra gefunden? - Ähnliche Themen

  1. Flugpionierin Amelia Earhart doch überlebt?

    Flugpionierin Amelia Earhart doch überlebt?: ich weiss nicht ob das schon gepostet wurde. Interressanter Bericht über die 1937 verschwundene Flugpionierin Amelia...