American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs

Diskutiere American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Piloten der US-Fluglinie American Airlines werden künftig nicht mehr in Flugkarten und Handbüchern blättern, sondern die Fluginformationen von...

Moderatoren: mcnoch
  1. Wumpe

Wumpe inaktiv

Piloten der US-Fluglinie American Airlines werden künftig nicht mehr in Flugkarten und Handbüchern blättern, sondern die Fluginformationen von iPads ablesen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Einsatz des Tablets im Cockpit für den ganzen Flug freigegeben. Aber nur dort. [...]

Quelle: Golem
    http://www.golem.de/1112/88416.html

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 14.12.2011
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär

......vielleicht sind sie ja gerade deshalb in die Insolvenz gegangen...!

Klaus

4. #3 Talon4Henk, 14.12.2011
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Und andere Airlines nutzen z.B. das IPad, die USAF auch und die Luftwaffe und das Heer....

5. Reaper

Reaper Fluglehrer

Echt die Luftwaffe und das Heer. Wofür das denn?

6. #5 Talon4Henk, 15.12.2011
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Für eben dieselben Zwecke, wie die Airlines.

7. Tracer

Tracer Alien

Na wenn dieses Geld mal nicht sinnvoll eingesetzt wird. Mir stellt sich dann immer die Sinnfrage bzw. folgende Fragen:

- transportieren wir jetzt automatisch mehr Güter?
    - fliegen wir jetzt schneller?
    - kommen wir zielsicherer an?

8. #7 Rhönlerche, 16.12.2011
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Wenn Du eine genauere Startberechnung machen kannst, schaffst Du unter Umständen mehr Nutzlast (Das geht wohl auf Kosten standardmäßig sehr konservativ gerechneter Sicherheitsmargen z.B. für Startabbruchstrecken). Wenn Du aktuelle Höhenwinde im Flug elektronisch weiterverarbeiten kannst, kriegst Du eventuell eine wirtschaftlichere oder schnellere Route hin.
    Außerdem haben alle ständig aktuellste Karten und Handbücher.

9. #8 Chopper80, 16.12.2011
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Diese ElectronicFlightBags sparen nicht nur Gewicht, sondern darüber hinaus wird die Dokumentation ( Updates ) zentral eingespeist, somit entfällt das lästige Einarbeiten in jedem Manual usw. Wenn man sieht, was selbst in kleinen Maschinen für ein Papierkram mitgeschleppt werden muss ( MEL, AIPs, Jeppesen, W&B .... ) , dann sind sie schon allein unter diesen Gesiuchtspunkten sehr sinnvoll. Wie nützlich ist schon ein IPhone o. ä., mit dem ich unterwegs die NOTAMS und das WX aktuell abrufen kann?
    Und es gibt noch viel mehr Punkte....

C80

10. #9 _Michael, 16.12.2011
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Im Flug ja wohl kaum? Dürfte technisch ja eigentlich nicht funktionieren?

11. #10 Rhönlerche, 21.12.2011
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Am Flughafen oder sonstwo aber sehr wohl. Die eigentliche Flugplanung machst Du ja vor dem Flug. Und AA wird die Teile bestimmt ans Flugzeug anschließen. Dann gehen die natürlich auch im Flug und als EFB.

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 AMeyer76, 24.12.2011
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Bei Air Berlin wird seit ca. einem Jahr nur noch mit Taplet PCs geflogen, nur als Info.

14. an-12

an-12 Fluglehrer

Auch in der Business Aviation werden iPads eingesetzt. In unserem Flugbetrieb haben wir vor einigen Monaten einen Versuch gestartet. Die Vorteile sind: schnellerer Zugriff ohne viel blättern im Cockpit. Das entlastet die beiden Herren vorne erheblic und produziert damit auch mehr Sicherheit. Der Papierkrieg wird reduziert und auch das Personal am Boden effizienter: im schnitt kommen zum Beispiel bei den Anflugkarten ca. alle zwei Woche Updates in Papierform. Bisher ist es so, dass sich dann jemand damit hinsetzen muss und diese Karten umständlich in die entsprechenden Ordner einsortieren muss. Je nach Umfang der Flotte gehen hier monatlich durchaus einige Stunden Arbeitszeit verloren. Ein Update des iPads dauert lediglich einige Minuten...

Moderatoren: mcnoch
Thema:

American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs

Die Seite wird geladen...

American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs - Ähnliche Themen

1. American Airlines

American Airlines: Nach United Airlines hat nun auch die Airline ein Problem. In der heutigen Zeit, wo jeder ein Handy hat ist nun mal die Gefahr groß, das...
  2. American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico

American Airlines Co-Pilot stirbt bei Landeanflug auf Albuquerque, New Mexico: Während des Landeanflugs ist der Copilot arbeitsunfähig geworden. Nach der Landung wurde sein Tod festgestellt....
  3. American Airlines oder Swiss nach New York?

American Airlines oder Swiss nach New York?: Hallo zusammen. Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Wenn nicht, bitte um Verzeihung. Im Oktober 2017 fliegen meine Freundin und ich nach...
  4. Airbus A350 American Airlines Revell 1:144

Airbus A350 American Airlines Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, zunächst einmal ein frohes Neues 2015! Ich hatte zwischen Feiertag endlich wieder etwas Zeit, an einem neuen Flieger zu...
  5. 1/200: MD11 der American Airlines

1/200: MD11 der American Airlines: Schönen guten morgen, Heute möchte ich euch meine MD 11 der AA vorstellen.