AMI Base Ghedi - ham´die Italiener zuviel Geld?

Diskutiere AMI Base Ghedi - ham´die Italiener zuviel Geld? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; ... oder warum haben die den Flugplatz Ghedi gleich zweimal gebaut? :?! Grund meiner Frage: eigentlich wollte ich heute nur mal per Google...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
... oder warum haben die den Flugplatz Ghedi gleich zweimal gebaut? :?!

Grund meiner Frage: eigentlich wollte ich heute nur mal per Google Earth ein wenig "spionieren". Bin also auf die auf scramble.nl angezeigten Geokoordinaten der ital. Luftwaffenbasis Ghedi gegangen (45.25 / 10.16) und zunächst glaubte ich, ich sei besoffen... aber nein, und außerdem sehen die beiden Flugplätze, die da zu sehen sind und deren kürzeste Entfernung voneinander nur etwa anderthalb Kilometer zu betragen scheint, sich nicht wirklich ähnlich... es ist lediglich erkennbar, dass beide Basen militärische Züge tragen.

Weiß jemand, was da los ist/war, dass da zwei offenbar vollwertige Luftwaffenbasen so dicht nebeneinander gebaut wurden? Ich dachte ja immer, z.B. Jever und Wittmund oder Jagel und Eggebek seien dicht beieinander gewesen, aber das toppt echt alles...

Gehe ich recht in der Annahme, dass der tatsächlich "aktive" Flugplatz von beiden der linke ist? Auf dem rechten kann ich nämlich keinerlei Shelter o.ä. erkennen. Aber wozu dient(e) dann der rechte? Einen Ausweichflugplatz so nah neben der Hauptbasis zu platzieren, macht doch nicht wirklich Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Also wenn ich mal nicht weiter weiss... dann frag ich meine Tante Wiki... die is voll klug und so...
Die schreibt zu Ghedi folgendes:
"Der Flugplatz von Montichiari[Anmerkung: Auf dem Satellitenbild der rechte der beiden] ist heute der zivile Flughafen von Brescia. Neben der Allgemeinen Luftfahrt wird er vor allem von Charter- und Frachtflugzeugen genutzt."
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Also wenn ich mal nicht weiter weiss... dann frag ich meine Tante Wiki... die is voll klug und so...
Die schreibt zu Ghedi folgendes:
"Der Flugplatz von Montichiari[Anmerkung: Auf dem Satellitenbild der rechte der beiden] ist heute der zivile Flughafen von Brescia. Neben der Allgemeinen Luftfahrt wird er vor allem von Charter- und Frachtflugzeugen genutzt."
OK - soviel dazu... :red: Danke!
 
Thema:

AMI Base Ghedi - ham´die Italiener zuviel Geld?

AMI Base Ghedi - ham´die Italiener zuviel Geld? - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72

    WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72: Da ist er nun, mein „transatlantischer Kanarienvogel“ aus der Schiffs-Werft Blohm & Voss in Hamburg! Mir zumindest hat es großen Spaß gemacht...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Laminare Bleche T-33 und RF-84 ?

    Laminare Bleche T-33 und RF-84 ?: Was ist die korrekte Bezeichnung für diese Bleche im Triebwerkseinlass der T-33 und der RF-84 ? Die sollen vermutlich die laminare Strömung...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72

      WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72: Da ist er nun, mein „transatlantischer Kanarienvogel“ aus der Schiffs-Werft Blohm & Voss in Hamburg! Mir zumindest hat es großen Spaß gemacht...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Laminare Bleche T-33 und RF-84 ?

      Laminare Bleche T-33 und RF-84 ?: Was ist die korrekte Bezeichnung für diese Bleche im Triebwerkseinlass der T-33 und der RF-84 ? Die sollen vermutlich die laminare Strömung...
    Oben