AMRAAM an dt. Eurofightern

Diskutiere AMRAAM an dt. Eurofightern im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; In den Medien hab ich heute zweimal gehört/gelesen, dass die dt. Eurofighter nur mit Nahkampfwaffen, sprich wohl Iris-t, ausgerüstet sind. Ich...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Gilbert1980, 20.03.2011
    Gilbert1980

Gilbert1980 Sportflieger

In den Medien hab ich heute zweimal gehört/gelesen, dass die dt. Eurofighter nur mit Nahkampfwaffen, sprich wohl Iris-t, ausgerüstet sind. Ich mein, wir haben für die F-4F doch Amraams angeschafft. Gibt es da irgendwelche Probleme die an die Eufis zu hängen?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dt.Luftwaffe, 20.03.2011
    Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe Fluglehrer

Beruf:
    Schüler -.-
    Nein gibt es nicht. Es gab schon verschiedene Test u.A. von den Spaniern.
    Da die Amraams Luft-Luft-Lenkflugkörper sind halte ich den Einsatz dieser für sinnlos, da im Moment das Flugverbot für die Gaddafie Truppen gilt. Sollten diese Truppen jedoch dagegen verstoßen, könnte ich mir durchaus vorstellen dass auf Amraams umgerüstet wird,was ja kein Problem ist.

Grüße
    Dt.Luftwaffe

4. #3 Gilbert1980, 20.03.2011
    Gilbert1980

Gilbert1980 Sportflieger

Naja, so unsinnig fände ich den Einsatz von Eufis mit Amraam + Iris-t für die reine Luft-Luft Rolle nicht. Wäre ein eine elegantere Lösung gewesen als die Totalverweigerung. Aber ansich ist das nicht das Thema.
    Mir ging es darum, dass u.a. hier (von nem General a.D.)
    http://www.sueddeutsche.de/politik/...mich-fuer-die-haltung-meines-landes-1.1074606
    argumetiert wird, dass die dt. Eufis aufgrund der mangelnden Ausrüstung ("nur Lenkwaffen kurzer Reichweite") eh ungeeignet sind. Wenn sie aber Amraams einsetzen können, stimmt das nunmal nicht.

5. PeWa

PeWa Space Cadet

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Was hat das bitte mit den Eurofightern der Luftwaffe zu tun?:confused:

6. #5 Dt.Luftwaffe, 21.03.2011
    Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe Fluglehrer

Beruf:
    Schüler -.-
    ....nichts :red:

...ähm Ok ich bin am Thema vorbei :!::red:

naja ich dachte Gilbert 1980 bezieht sich auf news die mit Lybien zusammenhängen, und da ist es nunmal so, wie ich es geschrieben habe!

Jedoch gibt es trotzdem keine Probleme die Amraams an die Eufis zu hängen!

Grüße
    Dt.Luftwaffe

7. #6 Schorsch, 21.03.2011
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    War es nicht so, dass wir nur die AIM120-A haben und die halt etwas alt inzwischen ist. Außerdem hat man nur geringe Mengen, deswegen hat man sich die Einführung in den Einsatzverbänden gespart, auch wenn die Elektronik vorhanden ist.

8. #7 flightman, 21.03.2011
    flightman

flightman Space Cadet

Laut Luftwaffe.de kann die Amraam eingesetzt werden. Aber für die deutschen Eurofighter ist als Luft/Luft-Langstreckenrakete die MBDA Meteor vorgesehen. Also warum sollte man dann jetzt noch zusätzliche Amraam aus Amerika beschaffen?
    Mit dem EF wollte man ja schließlich auch unabhängiger von Amerika werden.
    [sarkasmus] (auch wenn das in vielen Fällen teurer ist) [/sarkasmus]

9. Funky

Funky Sportflieger

Es dürfte hierbei keine Probleme geben. Die WTD 61 war letztes Jahr mit dem JG74 auf einer AMRAAM-Verschußkampagne in Schottland.

10. #9 FastEagle107, 21.03.2011
    FastEagle107

FastEagle107 Flieger-Ass

Weil die Teile funktionieren! :FFEEK:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :)

11. #10 flightman, 21.03.2011
    flightman

flightman Space Cadet

;) ... deshalb ja auch der Sarkasmusteil bei meiner Aussage. .... Also passt schon. :D

12. #11 Gilbert1980, 21.03.2011
    Gilbert1980

Gilbert1980 Sportflieger

Also dt. Luftwaffe hatte die tiefere Intention meiner Frage schon richtig verstanden. Es ging halt um ne Aussage über die Langstreckenfähigkeiten der deutschen Eurofighter, die Rahmen des ohne unsere Beteiligung laufenden Libyeneinsatzes gemacht wurde. Die hörte sich in den Medien halt so an, als würde es diese mangels Waffensysteme nicht geben. Da die Amraams (irgendwo im Eurofighter News Thread war auch von der B Variante die Rede - ca. 80 - 100 Stück) aber an den Eurofightern funktionieren ist die Aussage bestenfalls politisch richtig - nach dem Motto die Verbände haben die Waffe offiziel nicht. Würde aber akuter Bedarf bestehen, könnte man die Amraams ranschaffen und einsetzen.

Das war jetzt ne Menge "würde, könnte,..." Für mich macht das aber einen Unterschied, ob die Amraams einfach nur offiziel nicht im Verband sind oder auch praktisch nicht eingesetzt werden können.

13. #12 Scorpion, 21.03.2011
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Der praktische Einsatz ist möglich, das sollte eigentlich reichen.

14. #13 vossi79, 22.03.2011
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Der Satz beschreibt es treffend

15. #14 Dilbert, 05.04.2011
    Dilbert

Dilbert Fluglehrer

Die AIM-120A OM (Operational Missile) ist am EF nicht frei gegeben, da die Luftwaffe der 4 Partnernationen keine davon besitzt. Dafür sind AIM-120 B und AIM-120 C5 an EF erlaubt.

Meines Wissens ist keine einzige AIM-120 A je nach Europa verkauft worden.

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 backberti79, 23.07.2011
    backberti79

backberti79 Fluglehrer

Nicht ganz richtig: Die ersten 96 AIM-120 die Deutschland im Rahmen der ICE-Umrüstung für die Phantoms gekauft hat waren A-Modelle. Nur sollten die mittlerweile "abgelaufen", verschossen bzw. sonstwie quantitativ irrelevant geworden sein.

Zu Nachfolgebeschaffungen gibt es leider keine klare Fakten bzw. Quellenlage. Laut SIPRI Datenbank hat Deutschland in den Jahren 1999-2001 weitere 320 AIM-120B für für 170 m USD bekommen hat. Verschiedene Quellen hier im Forum besagen allerdings dass es sich hierbei nur um NATO-Pool-Bestände (--> US Besitz) handelt, die zwar kurzfristig für die Luftwaffe verfügbar sind (sprich in deutschen Depots liegen), jedoch bezahlt werden müssen sobald ein Flugkörper aus dem Container genommen wurde. Das Gute an diesen Pool-Beständen ist, dass sie durch die USA ständig rolliert, geupdated etc werden, so dass es sich hierbei mittlerweile um C-Modelle handeln müßte (wenn dies kein Problem für die F-4Fs darstellt)...

Soll heißen, wenn wir die Flugkörper in Notfall bräuchten hätten wir sie auch im ausreichenden Umfang. Für Live-Schießen wird es wahrscheinlich ein jährliches Kontingent geben wie für alle anderen Hochwert-Flugkörper auch. Aber halt sicherlich nicht um sie im Alltagsbetrieb "abzufliegen" ...

18. #16 HorizontalRain, 23.07.2011
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    :confused:
    Ganz schweres Insiderwissen oder:p

HR

Moderatoren: TF-104G
Thema: AMRAAM an dt. Eurofightern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amraam bundeswehr

Die Seite wird geladen...

AMRAAM an dt. Eurofightern - Ähnliche Themen

1. Farbgebung AIM-120 AMRAAM

Farbgebung AIM-120 AMRAAM: Servus, ich habe ein kleines Problem mit der Farbgebung der AIM-120 AMRAAM. Wie werden diese nun wirklich lackiert?:confused: Oder gibt es für...
  2. ICE Phantom mit AMRAAM

ICE Phantom mit AMRAAM: Hi Jungs, ich suche Fotos von Luftwaffe ICE Phantoms mit voller Bewaffnung, also auch mit AIM 120. Bilder mit AIM 9 Sidewinder hab ich noch und...
  3. Unterbringung der AMRAAMS bei F-4F

Unterbringung der AMRAAMS bei F-4F: Hallo Ich habe den F-4F Wild Horse Bausatz von Revell, will aber eine Mühle vom JG74 bauen. Nun hab ich mal die AMRAAMs eingepasst, die Passen...
  4. SFP1: APG-65 und AMRAAM bei F-4

SFP1: APG-65 und AMRAAM bei F-4: Hallo Leute, irgendjemand eine Idee, wie man an die F-4E (F) vier AMRAAM und ein APG-65 hinbekommt? Was ist mit der AIM-9 L(IMA)?
  5. F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM?

F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM?: Mal ne Frage: Wie waren die F-4F der Luftwaffe bewaffnet, bevor die AMRAAM kam? Tatsächlich nur mit AIM-9? Wenn ja, mit wie vielen? je 2 an...