AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320

Diskutiere AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Im Amsterdam Schiphol wurde die Tragfläche eines A320 von Easyjet vom Heck einer B737 der KLM gerammt. Beide Maschinen wurden gerade...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.703
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Da ja gerade "Kapazitätsengpässe" im Luftraum sind, kann man dem auch etwas positives abgewinnen. Mehr Platz für den Rest.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.209
Zustimmungen
4.273
Mehr Platz für den Rest.
Wobei nicht der Platz fehlt, Platz ist mehr als genug vorhanden. Es fehlen schlicht die Platzeinweiser (sprich Fluglotsen), damit man den üppig vorhandenen Platz auch nutzen kann. Aber im Ergebnis bleibt es gleich: möglichst viele Flugzeuge am Boden, dann kann man vielleicht noch ein paar Fluglotsen vorzeitig in den Ruhestand schicken. Ich denke, für so einen Flughafen sind die Abstellgebühren zudem einfacher verdient als bewegte Flugzeuge mit Starts und Landungen und der unfallträchtigen Bodenabfertigung zwischendurch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.703
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Wobei nicht der Platz fehlt, Platz ist mehr als genug vorhanden. Es fehlen schlicht die Platzeinweiser (sprich Fluglotsen), damit man den üppig vorhandenen Platz auch nutzen kann. Aber im Ergebnis bleibt es gleich: möglichst viele Flugzeuge am Boden, dann kann man vielleicht noch ein paar Fluglotsen vorzeitig in den Ruhestand schicken. Ich denke, für so einen Flughafen sind die Abstellgebühren zudem einfacher verdient als bewegte Flugzeuge mit Starts und Landungen und der unfallträchtigen Bodenabfertigung zwischendurch.
Du schreibst in einem anderen Thread, dass der Luftraum über FL250 gesperrt ist für Kurzstrecke?
Ich wunderte mich nämlich die letzten 3 Flüge, dass wir immer so auf 7000m rumkrebsen.
Hast Du da Details?
 
Naphets

Naphets

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
1.529
Zustimmungen
4.388
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Intrepid
Kannst du bitte den Begriff des Fluglotsen definieren?
Ich denke du vermischst hier zwei Berufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentinel R.1

Sentinel R.1

Testpilot
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
911
Zustimmungen
887
Ort
bɛɐ̯ˈliːn
Nein, es ging um den „Platz“ im Himmel (Schorsch), auf den Intrepid geantwortet hat. Er weiß schon, dass die Vorfeldeinweiser keine Fluglotsen sind. :wink2:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
19.981
Zustimmungen
66.975
Ort
Bavariae capitis
Unabhängig davon, wo jetzt wie viel Platz ist.....:biggrin:
In dem Fall haben jedenfalls gleich mehrere Leute gepennt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.209
Zustimmungen
4.273
Du schreibst in einem anderen Thread, dass der Luftraum über FL250 gesperrt ist für Kurzstrecke?
Ich wunderte mich nämlich die letzten 3 Flüge, dass wir immer so auf 7000m rumkrebsen.
Hast Du da Details?
Irgendwo, finde ich jetzt nicht. Das Dilemma hat auf dem Luftfahrtgipfel seinen Ausgang genommen und endet faktisch darin, dass innerdeutsch nur noch bis FL 240 gefiled werden kann. *Hier* ein Zeitungsartikel, den ich dazu gefunden habe. Ziemlich am Ende steht etwas dazu.

Die Fluggesellschaften wollten von den ATC-Slots weg, man solle sie doch einfach starten lassen, irgendwie würden sie schon am Ziel runter kommen. Daraus wurde dann "route as filed" ohne Shortcuts und oberhalb FL 240 im deutschen Luftraum nur noch aus andern Ländern kommende, dahin abgehende oder Durchflüge. Es fehlen schlicht Fluglotsen. Die alten gehen in Rente und Neue kommen nicht nach. Für freiwillige Überstunden werden Prämien gezahlt, damit der Verkehr nicht komplett zusammen bricht.
 

macfly

Testpilot
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
789
Zustimmungen
1.533
Die Aufzeichnung des Funks zeigt, dass bereits der Controller einen Fehler gemacht hat: er hatte beide Maschinen mit "push approved" freigegeben. Er hatte seinen Fehler schließlich noch bemerkt und versucht, beide Maschinen mit "hold position" wieder zu stoppen. Der Controller entschuldigte sich für den Fehler: er dachte, dass EasyJet an einer anderen Position stehen würde (allerdings hatte sich EasyJet mit der völlig korrekten Parkposition gemeldet, als man nach der Freigabe zum Push fragte - insofern hätte der Controller es eigentlich wissen müssen). Das "hold position" des Controllers kam aber schließlich zu spät: kurz darauf meldet die KLM im Funk, dass man die andere Maschine berührt hat...
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
1.863
Zustimmungen
3.269
Ort
HIP
Da ich das Ziehen und Drücken von Fliegern nur eher rudimentär von der F-4 kenne, eine blöde Frage:
Sieht der Pusher nicht was hinter dem Flieger geschieht, bzw. gibt es da kein zweites Paar Augen?
 
flyer408

flyer408

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
2.132
Zustimmungen
8.284
Um solche Missgeschicke zu vermeiden, begleitet üblicherweise der Ramp Agent den Pushback-Vorgang als "Walk-Out-Assistance". Daneben gibt es aber auch Airlines, bei denen ein "Single Man Pushback" durchgeführt wird. Wie das in AMS bei KLM und Easyjet gehandhabt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
19.981
Zustimmungen
66.975
Ort
Bavariae capitis
Auf dem Video ist bei keinem der beiden ein begleitender Ramp-Agent erkennbar. Und den Pusher-Fahrern kann man fast keinen Vorwurf machen, da deren Sicht durch die geschobenen Flugzeuge ziemlich verdeckt ist.
Dem Controller schon eher. Auf den müssen sich die Pusher verlassen können.
 
Thema:

AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320

AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320 - Ähnliche Themen

  • C 130 Ramstein

    C 130 Ramstein: Weiß jemand was die weißen Markierungen am Rumpf bedeuten .? Striche an der sprungtür und W7 hinter dem Cockpit.
  • Demo-Teams der LW, Marineflieger & Heeresflieger

    Demo-Teams der LW, Marineflieger & Heeresflieger: Möchte nach einigen Jahren doch mal wieder hier anfragen... Ich suche Bilder-Photos-Presseberichte und Zeitungsausschnitte für eine...
  • Flugbetrieb in Amsterdam Schiphol (AMS/EHAM) 2019

    Flugbetrieb in Amsterdam Schiphol (AMS/EHAM) 2019: Jumbo überquert Autobahn. Boeing 747 überquert A9 bei Amsterdam - SPIEGEL ONLINE
  • Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2019

    Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2019: 01.01.2019: B762 N312AA ABX Air arr. 02.01.2019: B762 N312AA ABX Air dep./arr. 03.01.2019: CL604 D-AFAB FAI arr./dep. B762 N312AA ABX Air dep...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2019

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2019: Langsam neigt sich das Jahr 2018 dem Ende zu und bald sind die Weltcuprennen am Lauberhorn angesagt. Wie jedes Jahr darf natürlich die Patrouille...
  • Ähnliche Themen

    Oben