AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320

Diskutiere AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Im Amsterdam Schiphol wurde die Tragfläche eines A320 von Easyjet vom Heck einer B737 der KLM gerammt. Beide Maschinen wurden gerade...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Da ja gerade "Kapazitätsengpässe" im Luftraum sind, kann man dem auch etwas positives abgewinnen. Mehr Platz für den Rest.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Mehr Platz für den Rest.
Wobei nicht der Platz fehlt, Platz ist mehr als genug vorhanden. Es fehlen schlicht die Platzeinweiser (sprich Fluglotsen), damit man den üppig vorhandenen Platz auch nutzen kann. Aber im Ergebnis bleibt es gleich: möglichst viele Flugzeuge am Boden, dann kann man vielleicht noch ein paar Fluglotsen vorzeitig in den Ruhestand schicken. Ich denke, für so einen Flughafen sind die Abstellgebühren zudem einfacher verdient als bewegte Flugzeuge mit Starts und Landungen und der unfallträchtigen Bodenabfertigung zwischendurch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wobei nicht der Platz fehlt, Platz ist mehr als genug vorhanden. Es fehlen schlicht die Platzeinweiser (sprich Fluglotsen), damit man den üppig vorhandenen Platz auch nutzen kann. Aber im Ergebnis bleibt es gleich: möglichst viele Flugzeuge am Boden, dann kann man vielleicht noch ein paar Fluglotsen vorzeitig in den Ruhestand schicken. Ich denke, für so einen Flughafen sind die Abstellgebühren zudem einfacher verdient als bewegte Flugzeuge mit Starts und Landungen und der unfallträchtigen Bodenabfertigung zwischendurch.
Du schreibst in einem anderen Thread, dass der Luftraum über FL250 gesperrt ist für Kurzstrecke?
Ich wunderte mich nämlich die letzten 3 Flüge, dass wir immer so auf 7000m rumkrebsen.
Hast Du da Details?
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Intrepid
Kannst du bitte den Begriff des Fluglotsen definieren?
Ich denke du vermischst hier zwei Berufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Nein, es ging um den „Platz“ im Himmel (Schorsch), auf den Intrepid geantwortet hat. Er weiß schon, dass die Vorfeldeinweiser keine Fluglotsen sind. :wink2:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Unabhängig davon, wo jetzt wie viel Platz ist.....:biggrin:
In dem Fall haben jedenfalls gleich mehrere Leute gepennt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Du schreibst in einem anderen Thread, dass der Luftraum über FL250 gesperrt ist für Kurzstrecke?
Ich wunderte mich nämlich die letzten 3 Flüge, dass wir immer so auf 7000m rumkrebsen.
Hast Du da Details?
Irgendwo, finde ich jetzt nicht. Das Dilemma hat auf dem Luftfahrtgipfel seinen Ausgang genommen und endet faktisch darin, dass innerdeutsch nur noch bis FL 240 gefiled werden kann. *Hier* ein Zeitungsartikel, den ich dazu gefunden habe. Ziemlich am Ende steht etwas dazu.

Die Fluggesellschaften wollten von den ATC-Slots weg, man solle sie doch einfach starten lassen, irgendwie würden sie schon am Ziel runter kommen. Daraus wurde dann "route as filed" ohne Shortcuts und oberhalb FL 240 im deutschen Luftraum nur noch aus andern Ländern kommende, dahin abgehende oder Durchflüge. Es fehlen schlicht Fluglotsen. Die alten gehen in Rente und Neue kommen nicht nach. Für freiwillige Überstunden werden Prämien gezahlt, damit der Verkehr nicht komplett zusammen bricht.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Die Aufzeichnung des Funks zeigt, dass bereits der Controller einen Fehler gemacht hat: er hatte beide Maschinen mit "push approved" freigegeben. Er hatte seinen Fehler schließlich noch bemerkt und versucht, beide Maschinen mit "hold position" wieder zu stoppen. Der Controller entschuldigte sich für den Fehler: er dachte, dass EasyJet an einer anderen Position stehen würde (allerdings hatte sich EasyJet mit der völlig korrekten Parkposition gemeldet, als man nach der Freigabe zum Push fragte - insofern hätte der Controller es eigentlich wissen müssen). Das "hold position" des Controllers kam aber schließlich zu spät: kurz darauf meldet die KLM im Funk, dass man die andere Maschine berührt hat...
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Da ich das Ziehen und Drücken von Fliegern nur eher rudimentär von der F-4 kenne, eine blöde Frage:
Sieht der Pusher nicht was hinter dem Flieger geschieht, bzw. gibt es da kein zweites Paar Augen?
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.355
Zustimmungen
15.314
Um solche Missgeschicke zu vermeiden, begleitet üblicherweise der Ramp Agent den Pushback-Vorgang als "Walk-Out-Assistance". Daneben gibt es aber auch Airlines, bei denen ein "Single Man Pushback" durchgeführt wird. Wie das in AMS bei KLM und Easyjet gehandhabt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Auf dem Video ist bei keinem der beiden ein begleitender Ramp-Agent erkennbar. Und den Pusher-Fahrern kann man fast keinen Vorwurf machen, da deren Sicht durch die geschobenen Flugzeuge ziemlich verdeckt ist.
Dem Controller schon eher. Auf den müssen sich die Pusher verlassen können.
 
Thema:

AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320

AMS: KLM B737 kollidiert mit Easyjet A320 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Amsterdam (EHAM/AMS) 2024

    Flugbetrieb in Amsterdam (EHAM/AMS) 2024: Ich musste mal wieder was anderes sehen als das DUS-Einerlei. Also standen in der vergangenen Woche mehrere Tage ganz im Zeichen von Shiphol. 2500...
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • Ähnliche Themen

    Oben