AN-124 auf der Startbahn

Diskutiere AN-124 auf der Startbahn im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand sagen, warum AN-124s nach dem Line-up immer ca. 5 Minuten auf der Startbahn stehen, bevor Schub gegeben und beschleunigt wird?
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
401
Zustimmungen
51
Ort
FRA
Kann mir jemand sagen, warum AN-124s nach dem Line-up immer ca. 5 Minuten auf der Startbahn stehen, bevor Schub gegeben und beschleunigt wird?
 

koehlerbv

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.063
Zustimmungen
1.905
Zwischen Tower und Crew wird es eine Weile dauern, bis sie sich sicher sind, gegenseitig alles richtig verstanden zu haben. "Ready for take-off" ist ja auch ein schwieriger Satz :FFTeufel:

Aber wenn dem wirklich so ist mit dieser langen Phase: Da würde mich näheres ernsthaft interessieren - es muss dann ja einen Grund haben.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
401
Zustimmungen
51
Ort
FRA
Vielleicht wird bevor es mit dem Flugspaß so richtig losgeht ja auch noch mal eine Flasche Vodka geleert. :D

...dennoch würde mich der wahre Grund interessieren. Habe auch keine Ahnung, ob das immer so ist, aber die letzten 3 Male war es so.
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
178
Zustimmungen
30
Ort
World
Also vor 15 Jahren, bei meinem letzten AN 24-Flug - und auch bei den Flügen zuvor - gab es definitiv keine 5 Minuten Stehzeit vor dem Start. Nach dem abbremsen (vor dem Start ;) ) dauerte es vielleicht 30 Sek., dann ging die Drehzahl hoch und dann wurde die Bremse gelöst.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.745
Zustimmungen
177
Ort
Nordschwarzwald
volumic schrieb:
Also vor 15 Jahren, bei meinem letzten AN 24-Flug - und auch bei den Flügen zuvor - gab es definitiv keine 5 Minuten Stehzeit vor dem Start. Nach dem abbremsen (vor dem Start ;) ) dauerte es vielleicht 30 Sek., dann ging die Drehzahl hoch und dann wurde die Bremse gelöst.
Möglicherweise liegt das ja daran das es zwischen An-24 und An-124 einen kleinen Unterschied gibt ? :FFTeufel: :FFTeufel:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.484
Zustimmungen
41.775
Ort
Köln
Es waren schon sämtliche An-124 in Köln und alle standen erst mal ein paar Minuten auf der Bahn bevor es losging.Hab mal gehört das die Triebwerke erst mal Powern müssen bevor der Koloss sich bewegt.Hat schon so manch anderen Flieger der im Anflug war die Landung versaut und durfte eine ehrenrunde drehen.Mittlerweile wissen wohl alle im Köln-Tower das eine An-124 etwas länger braucht. :FFTeufel:
 

Nobbse

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Genau, der Grund ist, dass die Triebwerke erstmal "warmlaufen" müssen...
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
31
Ort
ginsheim
es gab mal eine reportage auf pro sieben. dort wurde eine AN-124 von münchen aus begleitet, die sachen für eine brauerei in china war das glaube ich transportierte.

vor jedem start, müssen die motoren so wie es nobbse schon sagte warmlaufen. mindestens vier minuten. hatte dies vor einiger zeit in fra mitbekommen. ist mal etwas anderes gewesen!

schön war auch, das man in fra mal in die maschine durfte. die crew war sehr nett. das cockpit war riesig. da passte ein vw bus rein!

kann mir gut vorstellen, das die motoren warmlaufen müssen, damit die schwer beladene maschine beim start keine motorprobleme bekommt. wenn sie nicht auf der optimalen temp. sind, kann es ja vielleicht zu einem overheat der motoren kommen.

war das nicht auch bei alten autos der fall? man sollte bei kalten motor kein vollgas geben. war das nicht so?
 

Voyager

Guest
Das SNECMA Larzac04 Triebwerk des Alpha Jet hatte ursprünglich auch das Problem, daß bei der Startbeschleunigung eine Art "Schubloch" auftreten konnte, wenn das Triebwerk nicht einige Zeit vor dem Start mit erhöhter Drehzahl "warmlief". Möglicherweise ist das hier ein ähnliches Phänomen.
 
Thema:

AN-124 auf der Startbahn

AN-124 auf der Startbahn - Ähnliche Themen

  • Kasan, An 124 streift Yak 42 - im Jahre 2013

    Kasan, An 124 streift Yak 42 - im Jahre 2013: https://prokazan.ru/newsv2/70673.html
  • Lybische AN-124 in Tripolis zerstört.

    Lybische AN-124 in Tripolis zerstört.: Eine der beiden Antonov AN-124 der Libyan-Arab-Airlines wurde bei feuergefechten in Tripolis zerstört.. Die Meldung bei Twitter; Babak Taghvaee...
  • Vogelschlag bei AN-124 in Leipzig; mit Video

    Vogelschlag bei AN-124 in Leipzig; mit Video: Letzten Samstag (10.06.2017) gab es bei der Landung einer Antonov AN-124-100 in Leipzig einen Vogelschlag ins Triebwerk #3; Die Maschine konnte...
  • Grumman F9F-5, Matchbox, 1:72, PK-124, "back to the past 3"

    Grumman F9F-5, Matchbox, 1:72, PK-124, "back to the past 3": Hallo Kollegen, in meiner Reihe "back to the past", in der ich vorzugsweise alte Matchbox-Bausätze weitestgehend oob baue und mit Pinsel...
  • Antonov An-124 Condor, Revell 1/144

    Antonov An-124 Condor, Revell 1/144: Heute möchte ich kurz meine "kleine" An-124 von Revell vorstellen. Die Bauzeit betrug rund 3 Monate und liegt schon fast 2 Jahre zurück...
  • Ähnliche Themen

    Oben