An-124 bzw. An-225 Nachfolger

Diskutiere An-124 bzw. An-225 Nachfolger im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Nachfolger für An124 und 225 für zivile Missionen (militärische kann ich mit C17 goldig abdecken), müsste folgende Verbesserungen beinhalten...
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Ein Nachfolger für An124 und 225 für zivile Missionen (militärische kann ich mit C17 goldig abdecken), müsste folgende Verbesserungen beinhalten:
- moderne Systeme und Triebwerke
- bessere Flugleistungen
- größerer Laderaum, speziell Breite und Höhe

Denkbar wäre ein A380-Beluga: man nehme die Tragfläche des A380 und bastele einen neuen Rumpf dran. Im Extremfall lässt man alles oberhalb des Bodens weg, siehe Lockheed Flatbed:
Lockheed Flatbed - Wikipedia

Der Rumpf wäre natürlich irrsinnig schwer, da man erhebliche Lasten durch eine kleine Röhre leitet. Allerdings wäre mit dem Verzicht auf die Druckkabine das Gewicht wieder drin. Im Endeffekt ist der Beluga strukturell kaum anders, weil die Struktur oberhalb der Flurlinie kaum Lasten trägt.
Der Beluga hat als OEW am Ende auch nicht mehr als der A300-600, da Druckkabine und das ganze Kabinengeraffel fehlt. Ein A380-Super-Beluga wäre also mit 280-300t OEW und MTOW bei 600t durchaus befähigt, 200t über kürzere Distanzen zu transportieren.
Aufgrund der schon erheblichen Bodenhöhe (etwa 4.4m über Asphalt) benötigt man ordentliches Gerät zum entladen.

Der Markt wäre sehr klein, vermutlich würden 10 davon die weltweite Nachfrage locker decken. Folglich nur gangbar, wenn ein staatlicher Akteur Entwicklung zahlt und der Flieger auch durch einen solchen betrieben wird. Siehe Wolga-Dnepr.

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Ein Nachfolger für An124 und 225 für zivile Missionen (militärische kann ich mit C17 goldig abdecken), müsste folgende Verbesserungen beinhalten:
- moderne Systeme und Triebwerke
- bessere Flugleistungen
- größerer Laderaum, speziell Breite und Höhe

Denkbar wäre ein A380-Beluga: man nehme die Tragfläche des A380 und bastele einen neuen Rumpf dran. Im Extremfall lässt man alles oberhalb des Bodens weg, siehe Lockheed Flatbed:
Lockheed Flatbed - Wikipedia

Der Rumpf wäre natürlich irrsinnig schwer, da man erhebliche Lasten durch eine kleine Röhre leitet. Allerdings wäre mit dem Verzicht auf die Druckkabine das Gewicht wieder drin. Im Endeffekt ist der Beluga strukturell kaum anders, weil die Struktur oberhalb der Flurlinie kaum Lasten trägt.
Der Beluga hat als OEW am Ende auch nicht mehr als der A300-600, da Druckkabine und das ganze Kabinengeraffel fehlt. Ein A380-Super-Beluga wäre also mit 280-300t OEW und MTOW bei 600t durchaus befähigt, 200t über kürzere Distanzen zu transportieren.
Aufgrund der schon erheblichen Bodenhöhe (etwa 4.4m über Asphalt) benötigt man ordentliches Gerät zum entladen.

Der Markt wäre sehr klein, vermutlich würden 10 davon die weltweite Nachfrage locker decken. Folglich nur gangbar, wenn ein staatlicher Akteur Entwicklung zahlt und der Flieger auch durch einen solchen betrieben wird. Siehe Wolga-Dnepr.

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Ich habe beim Thema AN-70 news / Beitrag -Nr.142 schon folgendes geschrieben:

"Du hast 100% Recht und dafür gibt es das separate Thema im FF.
Es gibt auch ein AN-124 in Tripoli/Libyen, das das Reparatur braucht, und noch ein AN-124 steht in Kiew.

NATO bzw Deutschland und Frankreich könnte/n diese zwei AN-124 in Libyen abkaufen, und beide könnten bei Antonov im Auftrag von NATO bzw Deutschland und Frankreich nach dem Bedarf und Wunsch umgebaut werden.

Bis Ende 2018 / Mitte 2019 werden zwei AN-124-100M-150-X mit den westlichen TWen zur Verfügung stehen.
Das ist absolut realistisch."


Bei solchem gemeinsamen Projekt erhalten die Projektparteien die unschätzbaren Erfahrungen, zwei umgebauten AN-124-100M-150-X bei niedrigen Risiko und ein Basis für das solchen Projekten.
 
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Ich habe beim Thema AN-70 news / Beitrag -Nr.142 schon folgendes geschrieben:

"Du hast 100% Recht und dafür gibt es das separate Thema im FF.
Es gibt auch ein AN-124 in Tripoli/Libyen, das das Reparatur braucht, und noch ein AN-124 steht in Kiew.

NATO bzw Deutschland und Frankreich könnte/n diese zwei AN-124 in Libyen abkaufen, und beide könnten bei Antonov im Auftrag von NATO bzw Deutschland und Frankreich nach dem Bedarf und Wunsch umgebaut werden.

Bis Ende 2018 / Mitte 2019 werden zwei AN-124-100M-150-X mit den westlichen TWen zur Verfügung stehen.
Das ist absolut realistisch."


Bei solchem gemeinsamen Projekt erhalten die Projektparteien die unschätzbaren Erfahrungen, zwei umgebauten AN-124-100M-150-X bei niedrigen Risiko und ein Basis für das solchen Projekten.

Werter Volodymyr,
ich finde es wirklich gut, dass Du hier frischen Wind in die Diskussion bringst. Mache bitte weiter so!
Wenn ich Dir häufiger widerspreche, dann nutze diesen Widerspruch als Gelegenheit, Dein Wissenshorizont zu erweitern sofern mein Beitrag dazu taugt.

Zu der konkreten Idee. Kurz: Geht nicht.
Langversion:
Eine Umrüstung eines Flugzeugs ist eine komplexe Sache. Ich muss alles zertifizieren. Das ist bei einem Flugzeug, in der die technischen Unterlagen in UKR/RUS liegen, faktisch unmöglich. Eine derartige "Umrüstung" hieße:
- alle Nachweisdokumente & Rechnungen der ursprünglichen An124 heranholen (und übersetzen!)
- ein entsprechendes technische Lösung erstellen (was eine komplette Migration des Datensatzes in westliche IT bedeutet: daran ist BAe Systems bei der Nimrod fast gescheitert British Aerospace Nimrod – Wikipedia)
- Anpassung an westliche (aktuelle!) Standards
- Neue Flugtests (da neues Triebwerk), damit auch
- ein stark instrumentiertes Testflugzeug
Ohne das bekomme ich kein D-registriertes Flugzeug. Jeder einzelne Punkt, und das sind nur die großen, ist ein "Showstopper". Es wäre am Ende billiger, einfach der USAF eine C-5M abzukaufen. Selbst dieser eine D-Registrierung zu verpassen wäre eine gehörige Leistung.

Diese ganze Zulassungskram mag rückwärtsgewand klingen. Langweilig ist es sowieso. Aber so ist nun mal die Realität.
Eine Antonov 124 kann in heutiger Form nicht ins westliche Ausland verkauft werden (weder militärisch, und erst recht nicht zivil). PUNKT.
Da hat nicht mal Airbus böse Lobby-Arbeit betrieben, das geht auch ohne Gegenwind vom Monopolisten nicht. Nebenbei: der einzige, der dies leisten könnte, wäre eben besagter Airbus.

Wir haben mit diesem Zulassungskram uns im Westen (und de facto damit global) sehr stark blockiert. Das ist der Preis der stark gestiegenen Sicherheit.

Wenn Antonov die An124 an einen westlichen Kunden verkaufen möchte, wäre das sinnvollste ein auf der alten Version beruhender Neuentwurf. Dazu fehlt es derzeit an allem. Die Fähigkeiten der An124 sind beeindruckend, aber auch nicht so außerordentlich, dass sich jemand dafür erwärmen könnte. C-17, C-5M und bald Y-20 (mit ein paar ???) können alle das gleiche, mit leichten aber nicht weiter dramatischen Abstrichen.
 
Volodymyr

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Am 21.12.1988 war der Erstflug von AN-225 Mryja. Seit Anfang 2017 soll AN-225 von 4 bis 5 Monate auf nächsten Auftrag warten.
 
bushande

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weit weit weg ;D
Gibt es denn überhaupt mal was neues von der Dicken zu berichten. Gab es in letzter Zeit überhaupt mal wieder einen Flug für sie?
 
Nici

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Gibt es denn überhaupt mal was neues von der Dicken zu berichten. Gab es in letzter Zeit überhaupt mal wieder einen Flug für sie?
Einen Flug das ist ja bekannt hatte sie bis zum jetzigen Datum nicht, dazu kommt das am 21.XI.2018 die Flugtauglichkeit der 225 ablaeuft und erneuert werden muss, Ist zwar bei ANTONOV kein Problem benoetigt aber trotzdem etwas Zeit.
Das Fazit ist sollte sie bis Juni keinen Auftrag haben, koennte es 2018 eventuell auch mit einen Wiedersehen eng werden.
Dazu kommt das die UR-82072 deren Flugtauglichkeit 2017 abgelaufen ist bis heute auch noch nicht wieder im Einsatz ist.
 
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Einen Flug das ist ja bekannt hatte sie bis zum jetzigen Datum nicht, dazu kommt das am 21.XI.2018 die Flugtauglichkeit der 225 ablaeuft und erneuert werden muss, Ist zwar bei ANTONOV kein Problem benoetigt aber trotzdem etwas Zeit.
Das Fazit ist sollte sie bis Juni keinen Auftrag haben, koennte es 2018 eventuell auch mit einen Wiedersehen eng werden.
Dazu kommt das die UR-82072 deren Flugtauglichkeit 2017 abgelaufen ist bis heute auch noch nicht wieder im Einsatz ist.
Was passiert im 2018 mit AN-225 aus mehren Gründen noch nicht deutlich klar? Aber wird AN-225 ohne Zweifel wieder fliegen.

AN-124 UR-82072 soll voraussichtlich im 2019 die modernisierten Triebwerke D-18T 3M erhalten. Die Triebwerke von UR-82072 nach der Überholung könnten an AN-225 zur Verfügung gestellt werden. Das ist heute nur meine Vermutung, weil die offizielle Info bisher darüber fehlt.
Siehe D-18T 3M
Antonov An-124
 
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Seit Ende Mai laufen die mehren Diskussionen in Medien über das Wiederaufbau der Fertigung von AN-124 in Samara.

Aviasmotr zeigt im Januar 2018 alles über AN-124 ins Russisch.

Aviasmotr zeigt im Juni 2018 alles über die Voraussetzungen für das Wiederaufbau der Fertigung von AN-124 in Samara.

Stellungnahme von Antonov zum Wiederaufbau der Fertigung von AN-124 in Samara ist negativ.
В «Антонове» усомнились в способности России возобновить выпуск Ан-124

Die vorige Woche wurde von Aviastar in Samara die Ausschreibung für die Überprüfung vom Zustand der technologischen Einrichtungen für die Fertigung von AN-124, die Einigung für weitere Nutzung und die Einschätzung des Umbau(Verlegungsdauer) der technologischen Einrichtungen für die Instandhaltung und Fertigung bei Aviastar in Samara von AN-124 zusammen mit IL-76MD-90A, Isdeliy "70M2", IL-276 und anderen Transportern.
Siehe Aufnahme ins Russisch:

Ende vorige Woche wurde folgenden Artikeln über das Wiederaufbau der Fertigung von AN-124 in Samara veröffentlicht:
Источник сообщил о планах возобновить производство самолета Ан-124 "Руслан" в РФ
Ульяновский завод начал подготовку к возобновлению выпуска Ан-124
«Антонов» заявил о невозможности возобновить производство Ан-124 в России
В Ульяновске готовятся к возобновлению производства Ан-124 "Руслан"


Volga-Dnepr kann in der Kürze an neue Gesellschaft im Deutschland die alle 12 AN-124-100 übergeben, um eine legale Zusammenarbeit mit Antonov im Deutschland für Instandhaltung und Umbau zu ermöglichen.
 
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feuchte Träume... Antonov ist schon lange nicht in der Lage überhaupt irgendwas zu machen... die Firma ist Bankrott und tot!
 

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Dir Firma ist nicht tot, sondern aktiv und gehört zu einer ukrainischen Staatsholding. Welchen Spielraum für neue Programme die hätten, steht auf einem anderen Blatt.
 
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Das Geschäftskonzept der AN124 funktioniert auch nur, wenn man das Flugzeug für lau aus einer Konkursmasse bekommt.
 
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feuchte Träume... Antonov ist schon lange nicht in der Lage überhaupt irgendwas zu machen... die Firma ist Bankrott und tot!
Wer hat unrealistische Träume Antonov oder Aviastar oder russische Flugzeugbaubranche ober russische Luftwafen?
-Wocher wurde gemeint, was Antonov heuta machen kann und was Antonov dafür tun?
- Wocher kommt die Meinung, dass Antonov kein Geld hat, und Bankrott ist, weil Antonov gestorben ist?
Ich veruche immer auf die Sache realistisch anzugehen, aber bin ich mit deine solche unsachliche Angehen einfach entteuscht.
 
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