RA96101
Testpilot
Natürlich wird man die Dinger fliegen, bis sie auseinander fallen.... dennoch würde mich interessieren ob man bereits über Nachfolger für diese beiden Muster nachsinnt. Es gab mal vor etwas längerer Zeit einen Artikel in der Flightglobal in dem die Rede von einer nutzlasterhöhten An-124 die Rede war mit 79m Spannweite und 75m Länge, und einer mit veränderten Rumpfform. Gut, daß aus Konzepten nichts wird ist nicht verwunderlich.
Daß man die An-124 irgendwann ersetzen/modifizieren muß ist klar, die Frage ist nur in welcher Form Ersatz stattfindet - die Produktion ist wohl wieder angelaufen, und die 124 hat jetzt neue Avionik, was aber nichts an den Triebwerken und ihrem Verbrauch, und der damit verbundenen geringen Reichweite, ändert. Es waren Anfangs auch mal RR 211 Triebwerke (L-1011) im Gespräch, das wurde wohl aber nicht weiter verfolgt.
Dann die Frage, was macht mann mit der 225? .... '88 war der Erstflug, das ist jetzt fast 30(!) Jahre her. Gut, der "zweite" Erstflug fand 2001 statt weil das Flugzeug zwischendurch eingemottet war. Die Frage ist und bleibt, ob man das Flugzeug irgendwie dem Zeitgeist anpassen muß, oder ob die An-124 & 225 zu der Kategorie Flugzeig gehören, bei denen es auf den Verbrauch nicht so ankommt weil man trotzdem mit ihnen Geld verdient....? Aber eine Eröhung der Reichweite verringert auch die Strukturbelastung bei voller Zuladung durch Zwischenlandungen - kann also nur von Interesse für den Betreiber sein, da sie das Flugzeug länger fliegen können.
Daß man die An-124 irgendwann ersetzen/modifizieren muß ist klar, die Frage ist nur in welcher Form Ersatz stattfindet - die Produktion ist wohl wieder angelaufen, und die 124 hat jetzt neue Avionik, was aber nichts an den Triebwerken und ihrem Verbrauch, und der damit verbundenen geringen Reichweite, ändert. Es waren Anfangs auch mal RR 211 Triebwerke (L-1011) im Gespräch, das wurde wohl aber nicht weiter verfolgt.
Dann die Frage, was macht mann mit der 225? .... '88 war der Erstflug, das ist jetzt fast 30(!) Jahre her. Gut, der "zweite" Erstflug fand 2001 statt weil das Flugzeug zwischendurch eingemottet war. Die Frage ist und bleibt, ob man das Flugzeug irgendwie dem Zeitgeist anpassen muß, oder ob die An-124 & 225 zu der Kategorie Flugzeig gehören, bei denen es auf den Verbrauch nicht so ankommt weil man trotzdem mit ihnen Geld verdient....? Aber eine Eröhung der Reichweite verringert auch die Strukturbelastung bei voller Zuladung durch Zwischenlandungen - kann also nur von Interesse für den Betreiber sein, da sie das Flugzeug länger fliegen können.
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