An-148/-158

Diskutiere An-148/-158 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An-148 Deine Euphorie in allen Ehren aber was ist denn an der Maschine Deiner Meinung nach so sensationell ?? JA ... seit längerem mal...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
An-148

klasse Flugzeug!
die Russen marschieren wieder vor in Sachen Flugzeugbau
...
Deine Euphorie in allen Ehren aber was ist denn an der Maschine Deiner Meinung nach so sensationell ??

JA ... seit längerem mal wieder ein vielleicht modernes und wirtschaftliches Regionalflugzeug aus Russland (wobei, ist nicht auch die Ukraine daran beteiligt ??), das erfolgreich - wobei sich das noch zeigen muss - fliegt.

Deino :?!
 
#
Schau mal hier: An-148/-158. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
An-148

Nach Angaben der Gesellschaft (anm: OAK) haben zwei indischen Fluggesellschaften eine Absicht erklärt insgesamt 19 neue Regionaljets des Typs Antonow-148 zu kaufen. Nach Einschätzung der Experten kann der Bedarf des indischen Marktes für Flugzeuge dieses Typs 200 Maschinen erreichen.
http://www.nrcu.gov.ua/index.php?id=475&listid=113422
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
An-148

Das Flugzeug An-158 wurde gestern beim Staatsunternehmen „Antonow“ in Kiew vorgestellt. .... Doch im Vergleich zum bereits in Serie gefertigten An-148-100 (auf 68-85 Passagiere ausgelegt), ist die An-158 dank des verlängerten Rumpfs fähig bis zu 99 Passagiere über eine Entfernung von 2500-3100km zu transportieren. Das neue Modell ist auch sparsamer. „Wir haben den Rumpf verlängert und die interne Anordnung verändert, verbesserten die Konstruktion und haben aerodynamische Endflächen installiert. Dank dessen ist die Treibstoffeffizienz der An-158 um 10-17% höher als die der An-148 in Abhängigkeit von der Ausstattung“, erzählte dem “Kommersant-Ukraine“ der Generalkonstrukteur von „Antonow“, Dmitrij Kiwa.
http://www.ukraine-nachrichten.de/artikel/2383/antonow-stellte-an-158-vor
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
An-148

Auf dem Markt 70-100 Sitze tummeln sich:
- CRJ700/900/1000
- E-175/195
- SSJ100
Plus gebraucht:
- B737-500
- Fokker 70/100
Und in mittlerer Zukunft:
- MRJ

Die Erfolgmeldungen über Riesenverkäufe in Iran und Indien täuschen nicht darüber hinweg, dass sonst keiner das FLugzeug haben will. Außer er bekommt sie geschenkt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
An-148

Was sagen den die Auftragsbücher?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
An-148

Der Erstbetreiber äußert sich besorgt über die Betriebskosten.

http://www.flightglobal.com/articles/2010/05/29/342577/rossiya-an-148-is-costly-and-needs-better-support.html

Zusammengefasst:
- die Leasing-Rate treibt die Kosten
- die Ersatzteilversorgung muss verbessert werden
- als Vergleich wird die B737-500 herangezogen (welche die Airline auch betreibt)

Das ganze muss mit Vorsicht genossen werden, denn hier wird ein neues gegen ein gebrauchtes Flugzeug verglichen, so dass die Finanzierungskosten voll durchschlagen. Es klingt für mich nach einer Botschaft an Hersteller und vor allem die Leasing-Gesellschaft.
Des Weiteren scheint das Betriebskonzept der Airline fraglich: man sagt eine Nutzung von 10 bis 12 Stunden sei nötig für effizienten Betrieb. Man sagt nichts über die tatsächlichen Betriebsstunden, wobei 10 Stunden für ein Regionalflugzeug sehr tapfer ist.

Immerhin, meine früheren Auslassungen werden bestätigt. Für eine "arme" Airline ist solch ein Flugzeug nicht die erste Wahl.
 

Tiger 2

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Flugplatz
An-148

Laut Fliegerrevue hatte übrigens am 28.04. die An-158 ihren Erstflug.
Das ist eine um 2,5m gestreckte Version und neu sind wohl auch Wingtips.
Was ich interessant finde ist die Aussage das die 158 durch verbesserte Tragflächen 9% weniger Sprit verbraucht als die 148.

Also verbraucht die größere Variante weniger Sprit und hat auch schon 20 Bestellungen.
Mich verwundert das muss ich sagen.
Kann man so einfach 9% Sprit sparen und dabei den Flieger noch vergrößern?
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
An-148

Kann man so einfach 9% Sprit sparen und dabei den Flieger noch vergrößern?

Vermutlich ist damit die Wirtschaftlichkeit gemeint und nicht die eigentliche Treibstoffmenge. Mit mehr Passagieren nicht viel höherer Verbrauch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
An-148

Laut Fliegerrevue hatte übrigens am 28.04. die An-158 ihren Erstflug.
Das ist eine um 2,5m gestreckte Version und neu sind wohl auch Wingtips.
Was ich interessant finde ist die Aussage das die 158 durch verbesserte Tragflächen 9% weniger Sprit verbraucht als die 148.

Also verbraucht die größere Variante weniger Sprit und hat auch schon 20 Bestellungen.
Mich verwundert das muss ich sagen.
Kann man so einfach 9% Sprit sparen und dabei den Flieger noch vergrößern?
Bestellungen, von wem? Wobei: wenn ich denn unbedingt diese Antonov kaufen müsste, würde ich gleich die -158 nehmen. Die -148 ist einfach in zu unattraktiv wegen des Gewichts. Des Weiteren ist mir unklar, warum man gerade auf 5-abreast gesetzt hat.

Die -158 rechnet sich hübsch durch andere Reichweiten und mehr Paxe. Sie braucht gewiss mehr Sprit, aber eben für noch mehr Passagierkilometer. Da die Gewichte nicht erhöht wurden wird die Reichweite leiden. Die Wingtips bringen bestenfalls 1 bis 3 Prozent.
 

Tiger 2

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Flugplatz
An-148

Zur Reichweite steht noch geschrieben das es wohl maximal 3100km sind.
Aber da nichts dabei steht unter welchen Bedingungen bringt die Info ja leider nicht viel :(

Woher die Bestellungen kommen weiß ich leider auch nicht.
War nur ein kleiner Artikel im Bereich News und alles was drin steht hab ich wiedergegeben.

Aber danke für die weiteren Erläuterungen :TOP:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
An-148

Der Iran müsste Kunde sein. Eventuell könnte der Irak oder Syrien auch Interesse zeigen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
An-148

Die Fluggesellschaft Rossia hat dem neuen russisch-ukrainischen Regionalflugzeug An-148 wesentliche Sicherheitsmängel bescheinigt. .... Die Betriebssicherheit der An-148 sei unzureichend und entspreche nicht dem angekündigten Stand, heißt es in einem Bericht der russischen Fluggesellschaft, der RIA Novosti vorliegt. Rossia ist der einzige Betreiber der An-148 und verfügt über fünf Maschinen dieses Typs.

Wie es hieß, wurden vom 1. Juni bis 1. September insgesamt 235 technische Mängel an diesen Maschinen entdeckt. Die Reparaturen hätten insgesamt 89 Tage in Anspruch genommen. ...
Die An-148 wird unter anderem als Trägerflugzeug für ein neues russisches Radarsystem, das als Gegenentwurf zum AWACS gilt, in Erwägung gezogen. Das teilte kürzlich der Radar-Hersteller Vega mit.
http://de.rian.ru/business/20100929/257359949.html
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
An-148

Die AN158 ist nun zugelasen.
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=comm&id=news/avd/2011/03/03/02.xml&headline=Russia Grants Type Certificate For An-158 RJ
Und eine AN148 ist abgestürzt.
http://avherald.com/h?article=438db1d5&opt=0

Wie es sich "gehört" für post-sowjetische "Dead End" Projekte werden die ersten 10 AN158 an Ilushyn Finance geliefert, welche sagen, dass sie noch keine Leasing-Nehmer haben. Also die alte Leier vom Flugzeuge verstecken.
Wenn ich als Airline eine Antonov nehmen müsste, dann doch schon eher die 158. Die 148 ist ja sowohl katastrophal in Zuverlässigkeit als auch Performance.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
An-148

Moin Schorsch,

da kann ich Dir nur Recht geben, ich bin aber trotzdem überrascht über die Zahl der Bestellungen (laut Wiki) KLICK
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
An-148

Moin Schorsch,

da kann ich Dir nur Recht geben, ich bin aber trotzdem überrascht über die Zahl der Bestellungen (laut Wiki) KLICK
Das meiste sind entweder Absichtserklärungen (etwa die 50 für'n Iran) oder aber recht wacklige Geschichten. Man wundert wie viele Airlines die Ukraine hat, und das jede zwischen 2 und 5 bestellt. Jeder Mensch weiß, dass eine Flotte von 2 Flugzeugen eine betriebswirtschaftliche Apokalypse darstellt.
Manche sind nicht mal im Netz zu finden.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
An-148

Schorsch's Lieblingsthema: Bestellungen :p

Ich hab mich kaum mit der An-148/158 auseinander gesetzt. Denkt ihr, dass dies jetzt das Ende des Typs ist?
 
Thema:

An-148/-158

An-148/-158 - Ähnliche Themen

  • 29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt

    29.04.: RCAF CH-148 ins Ionische Meer gestürzt: Eine CH-148 der kanadischen Luftwaffe ist ins Ionische Meer gestürzt, an Bord befanden sich sechs Besatzungsmitglieder. Das Wrack wurde gefunden...
  • 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

    10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt: Russisches Flugzeug mit 71 Passagieren an Bord verschwindet vom Radar
  • Antonow An-148 der Rossija verliert in SXF einen Reifen

    Antonow An-148 der Rossija verliert in SXF einen Reifen: http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_95647.html
  • Antonov-148 auf Trainingsflug abgestürzt

    Antonov-148 auf Trainingsflug abgestürzt: Russische Medien berichten über den Absturz einer Antonov-148 in der Nähe von Voronezh. Zwei Opfer scheinen bestätigt. Erste Informationen und...
  • Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6"

    Wingnut Wings WNW Albatros D.V 1148/17 Ltn. Hans Adam "Jasta 6": Hi, nachdem ich ja hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?62800-Wingnut-Wings-Albatros-D.V schon ein bisserl damit angefangen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-158

    ,

    verbrauch von antonov an 158

    Oben