AN-196 Zeichnung

Diskutiere AN-196 Zeichnung im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Moin, eine Frage, zu der ich auch im Internet keine Antwort finden konnte. Wüßte jemand, wie, wie und wo man an eine Zeichnung...

rainulf_thon

Sportflieger
Moin,

eine Frage, zu der ich auch im Internet keine Antwort finden konnte.

Wüßte jemand, wie, wie und wo man an eine Zeichnung (Konstruktionsplan, ..) einer AN-196 kommt? Dies ist eine der Standard- Drohnen der Ukrainer, taktischer Einsatzname "Liutyi" (übersetzt wohl die böse, fauchende). Wobei letzteres wohl eher kaum zutrifft, denn der Antrieb soll ein Boxermotor, der Vortrieb ein 3- Blatt Propeller (häufig aus Holz gefertigt) sein.

Zum Hintergrund - hier würde ich gerne einmal schauen, ob man die Zeichnung "herunterrechnen" und als 3D Modell nachbauen kann.

Ein Dankeschön vorab und Grüße, Rainulf.

#
Schau mal hier: AN-196 Zeichnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Buettner

Buettner

Fluglehrer
Ich weiß nicht ob das hier für dich hilfreich sein könnte?

Ein anderer Ansatz:

rainulf_thon

Sportflieger
Moin,

und ein Dankeschön. Die Links kannte ich, der 1. ist seit gefühlten 100 Jahren nur "ausverkauft".

Etwas Hoffnung sehe ich beim 2. Link. Soweit ich mich erinnern kann, hatten früher nur einen Maßstab im Programm. Offenbar ist da noch etwas Bwegung im Projekt - da werde ich gleich noch einmal nachhaken.

Der 3. und 4. Link sind eher keine Zeichnung, sondern "bunte Bilder".

Grüße und uns allen einen schönen Abend, Rainulf.

Adjuster

Testpilot
Ich frag mich gerade, was die Ukraine wohl für eine Motivation haben sollte und Konstruktionspläne ihrer Drohnen hier ins Internet zu stellen.
Im Gegenteil. Ich glaube, dass jeder Ukrainer, der solche Zeichnungen der Öffentlichkeit und damit auch dem Feind zugänglich macht, wegen Hochverrat verurteilt würde.

rainulf_thon

Sportflieger
Na ja, in Rußland sollen doch schon mehr als ein halbes Dutzend von den Teilen "vom Himmel" gefallen sein. So daß die Jungs und Mädchen dort genügend Material zum vermessen, nachbauen, .. haben sollten.

Und bei den Drohnen liegt "das Geheimnis" wohl eher nicht in der äußeren Form, sondern der Steuer- Elektronik (Optik, ..). Sprich hier dem Ersatz des relativ teuren amerikanischen "Skynode S" Systems durch eine selbst entworfene und lokal produzierte "Eigenentwicklung".

Letzteres nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der freieren "Einsatzplanung". Sprich die Ukrainer haben damit alle Freiheitsgrade, wo und wie die Drohnen eingesetzt werden sollen, ohne jemanden fragen zu müssen.

rainulf_thon

Sportflieger
Da zwischenzeitlich 2. malig per PN nachgefragt - dies ein "Skynode S".

Der Grundaufbau - zwei Prozessoren

- der eine optimiert für die Bilderkennung und -verarbeitung, primär zuständig für die dynamische Lokalisierung

- der zweite, optimiert für die digitale Lage- und Missionsstuerung, zuständig für die eigentliche Flugkontrolle

Der Schwachpunkt des Systems könnte am ehesten die enge Bindung an einen Sat- Link (in diesem Fall am wahrscheinlichsten ein Starlink) sein, ohne den eine einzelne Drohne sehr wahrscheinlich noch eine vorprogrammierte Mission (inklusive Kartenmaterial) fliegen kann, aber die Fähigkeit verliert, zu reagieren oder im Verbund zu interagieren.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Testpilot
Die Elektronik ist nicht das Problem.
Ich habe während Corona damit ein bischen herumgespielt.

Gerade die Chinesen bieten Autopiloten für Modellflugzeuge an, die sogar mit GPS und Pitot Rohr ausgestattet sind.

Es könnte aber sein, dass die zur Zeit ausverkauft sind oder auch nicht mehr frei in alle Länder geliefert werden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rainulf_thon

Sportflieger
.. mit einem winzigen Unterschied

Was Du hier zeigst ist eine Steuerung für dein Hobby, sei es Copter oder Fläche, aus meiner Sicht das wichtigste die Lagesteuerung (eher kein Gyro) um das gute Stück stabil und selbständig in der Luft zu halten. Der Kostenpunkt so um die EUR 200.

Was ich zeige ist eine "Missionssteuerung", sprich da kommen mindestens noch zwei Kamera- Systeme, ein Satelliten- Link und meist noch ein "Inertial Navigation System" dazu. Der Kostenpunkt, je nach Kartenmaterial, dann so um die EUR 200.000. :rolleyes1:

AE

AE

Alien
Administrator
Ich frag mich gerade, was die Ukraine wohl für eine Motivation haben sollte und Konstruktionspläne ihrer Drohnen hier ins Internet zu stellen.
Im Gegenteil. Ich glaube, dass jeder Ukrainer, der solche Zeichnungen der Öffentlichkeit und damit auch dem Feind zugänglich macht, wegen Hochverrat verurteilt würde.
Dreiseitenriss = Hochverrat? Nicht dein Ernst? Das Teil wird 1/72 von Modelsvit angeboten. Da kann man sich alle benötigten Maße abnehmen. Und die Ukrainer wissen sicher wie das Teil aussieht.

Adjuster

Testpilot
.. mit einem winzigen Unterschied

Was Du hier zeigst ist eine Steuerung für dein Hobby, sei es Copter oder Fläche, aus meiner Sicht das wichtigste die Lagesteuerung (eher kein Gyro) um das gute Stück stabil und selbständig in der Luft zu halten. Der Kostenpunkt so um die EUR 200.

Was ich zeige ist eine "Missionssteuerung", sprich da kommen mindestens noch zwei Kamera- Systeme, ein Satelliten- Link und meist noch ein "Inertial Navigation System" dazu. Der Kostenpunkt, je nach Kartenmaterial, dann so um die EUR 200.000. :rolleyes1:
Schon klar,
Die Ukraine nimmt natürlich nicht die Dinger von der Stange.
Ich treffe mit meinem System aber auch jedes Ziel.
Im Übrgen sind dadrin auch 3 Laserkreisel verbaut und 3 Beschleunigungssensoren.

Sicher nicht so präzise wie im Airliner und auch keine Redundanz,
Aber das muss bei Drohnen auch gar nicht sein.

rainulf_thon

Sportflieger
Schon klar,
Die Ukraine nimmt natürlich nicht die Dinger von der Stange.
..
Im Übrgen sind dadrin auch 3 Laserkreisel verbaut und 3 Beschleunigungssensoren.
..
.. und der würde wohl eher nicht unter deinen Copter passen :wink2:

Jety

Jety

Space Cadet
Du hast "Laserkreisel" geschrieben...Im Übrgen sind dadrin auch 3 Laserkreisel verbaut...

Adjuster

Testpilot
.. und der würde wohl eher nicht unter deinen Copter passen
Und du kommst nicht auf die Idee, das auch Laserkreisen inzwischen Miniaturisiert wurden?
Früher wurde noch zwei Laserstrahlen durch ein Spiegelsystem geschickt.

Heute handelte es sich um Laserdioden und es gibt keine Spiegel mehr, sondern Glasfasern die kreisförmig aufgewickelt sind.

Die Messtechnik ist die gleiche, sie ist aufgrund der kleineren Laufstrecke nicht ganz so präzise wie bei althergebrachten Laserkreiseln.
Dafür sind sie wesentlich unempfindlicher, was mechanische Stöße und Vibrationen angeht.

Viel kleiner sind sie ohnehin.

rainulf_thon

Sportflieger
Faserkreisel haben eine dünne, mitunter kilometerlange, aufgewickelte Glasfaser. Durch Beschleunigung entsteht dann eine Phasendifferenz, die gemessen werden kann.

Laserkreisel werden durch einen ringförmigen Resonator und Spiegel aufgebaut. Durch Krafteinwirkung entsteht dort eine Frequenzdifferenz, die dann gemessen wird.

Letzterer hat dann eine Meßgenauigkeit bei einem Auslaufen von 0.05 bis ~3 Meilen pro Stunde, sprich ist damit eher sehr präzise. Letztere werden ab den 90er Jahren gebaut, wärend erstere eine neuere Generation sind.

Sprich wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen.

Adjuster

Testpilot
Wir sprechen hier von Ukrainischen Drohnen und von modernen RC Autopiloten.

Welche Technik glaubst Du wird in beiden eingesetzt?

rainulf_thon

Sportflieger
Grundsätzlich würde ich sagen, daß hier Drohne nicht gleich Drohne ist.

.. 20 km - sehr wahrscheinlich etwas mit einer Spannweite unter 200 cm, damit eher für die Front und damit Faserkreisel und "Conrad- Katalog"

.. 200 km - sehr wahrscheinlich der frontnahe Nachschubweg, sehr Wahrscheinlich noch immer Faserkreisel, aber "höherwertiger"

.. 2.000 km -im Hinterland und damit Laserkreisel und einer intelligenten Korrektur, sobald eine Position per Satellet belastbar veririziert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-196 Zeichnung

AN-196 Zeichnung - Ähnliche Themen

• Archiv-Fund: Original Planungsmappen Galion Sud Aviation/Arbeitsgemeinschaft Airbus von 1966

Archiv-Fund: Original Planungsmappen Galion Sud Aviation/Arbeitsgemeinschaft Airbus von 1966: Hallo zusammen, mir ist ein absolut faszinierendes Stück europäischer Luftfahrtgeschichte in die Hände gefallen, und ich hoffe, die Historiker und...
  • MiG-17 PF / F 13 - Technikerausbildung 1965/1966

MiG-17 PF / F 13 - Technikerausbildung 1965/1966: Hallo, mein Vater, Jahrgang 1944, war Techniker bei der NVA und ich hab neulich seine Schulungsunterlagen gefunden. Ich würde hier gerne etwas...
  • Segelflug 1960

Segelflug 1960: Werte Mitstreiter, da ich zur Zeit mein Archiv auflöse und die vorhandenen PC-Dateien und Dokumente in das Archiv nach Nörvenich verbringe...
  • einige interessante Leichtflugzeuge der 1960er

einige interessante Leichtflugzeuge der 1960er: Moin, ein Freund von mir hat mir ein Album überlassen mit eigenen Fotos aus den 1960er Jahren. Genaue Aufnahmedaten und Orte weiß er nicht mehr...
  • Nachthimmel Mond 1968 - Mars 2025

Nachthimmel Mond 1968 - Mars 2025: Nachthimmel auf dem Mond 1968 - auf dem Mars 2025 Warum sieht der Nachthimmel auf dem Mond 1968 so anders aus als der Nachthimmel auf dem Mars...