Werner Stucki
Alien
So wird die An-2, HA-ABA zur Tankstelle gezogen, Flugplatz GrenchenAls Beispiel: Mit Traktor geschleppte DM-SKA, Werknummer 17207, Ende der 195ziger Jahre.
LG Stephan
Sammlung stephAn-2:
So wird die An-2, HA-ABA zur Tankstelle gezogen, Flugplatz GrenchenAls Beispiel: Mit Traktor geschleppte DM-SKA, Werknummer 17207, Ende der 195ziger Jahre.
LG Stephan
Sammlung stephAn-2:
meines Wissens nach:...
Frage zur 440 D-FKMA über deren Verbleib nach dem Sturmschaden 2010 in Bonn-Hangelar. Gibt es aktuelle Bilder von dieser Antonow?
….
Zum Beispiel die SKY!Es gab nur drei AN-2's in rotem Interflug Anstrich. Das waren DDR-SKA, DDR-SKK und DDR-SKY.
Frage: Ist das der gelbe Anstrich nach Werksauslieferung wie z.B. NVA-AN-2 '880';'440' oder '822'?CCCP-40657 AN-2R Werknummer : 1G214-15
Schreib doch bitte einfach MfS! Oder nenn sie meinetwegen auch Stasi oder "VEB Horch und Guck", aber Tscheka hat meines Wissens niemand in der DDR benutzt.welche später zu den Tschekisten ging.
Ja genau, MfS ist korrekt aber "Tschekisten" ist kein Schimpfwort und wurde von den Angehörigen auch gern verwendet. Klingt ja irgendwie geheimnisvoll...hihi... Da gab es auch ein Lied "Kundschafter des Friedens"...Schreib doch bitte einfach MfS! Oder nenn sie meinetwegen auch Stasi oder "VEB Horch und Guck", aber Tscheka hat meines Wissens niemand in der DDR benutzt.
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Mit der Jahrzahl könnte es hinkommen.zu # 178
Hallo Werner Stucki
Du verstößt überhaupt nicht gegen das Thema im Gegenteil. Das Thema lautet AN-2 allgemein. Das Thema erscheint nur auf den ersten Blick als hauptsächlich als Deutschland lastig. Es liegt nur daran das viele Deutsche und vor allem ehemalige DDR Bürger viele Fragen bezüglich der Geschichte der DDR in Bezug auf AN-2's haben. Es sind noch immer viele Fragen offen.
Ich bemühe mich das Themas An-2 für alle Länder offen zu halten.
Zu Deiner AN-2 Werknummer : 1G186-31 kann ich Dir folgendes mitteilen.
Die Werknummer : 1G186-31 wurde am 16.04.1980 als OK-JIT für die Slovair in der Czechoslowakei zugelassen. Dabei ging OK-JIT in den Slovakischen Teil der CSSR und zwar nach Kosice. Mit Wirkung vom 01.01.1993 wurde die CSSR in zwei Teile Czech Republik und Slovak Republik wieder getrennt und alle Luftfahrzeuge der Luftwaffe der ehemaligen CSSR Luftwaffe erhielten die jeweiligen Hoheitszeichen. Die Zivil Flugzeunge der Slovakei erhielten erst mit Wirkung ab dem 01.04.1994 die Änderung von OK-xxx zu OM-xxx.
Hier einige Fotos zu der von Dir geposteten AN-2 Werknumer : 1G186-31
Leider hast Du das Jahr von dem Tag am 1. August nicht angeben. Ich vermute das es das Jahr 1998 war.
Hier die OK-JIT Werknummer : 1G186-31 in den Farben der Slovair
in Kosice im April 1992 (N48.673034 E21.237182)
Die OM-JIT Werknummer : 1G186-31 als Cassovia A/S in Kosice im September 1996.
Die HA-MKD Werknummer : 1G186-31 als Air Patrol Kft ohne Titeln in Buttwil August 1998
Die OK-MKD Werknummer : 1G186-31 als Milan Picek ohne Titeln in Mlada Boleslav
(Czech Republik) im April 2008.
Damit dürften wir die Werknummer : 1G186-31 erst einmal abgehandelt haben.