AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So wird die An-2, HA-ABA zur Tankstelle gezogen, Flugplatz Grenchen
Werner Stucki

Werner Stucki

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Als Beispiel: Mit Traktor geschleppte DM-SKA, Werknummer 17207, Ende der 195ziger Jahre.
LG Stephan

Sammlung stephAn-2:

So wird die An-2, HA-ABA zur Tankstelle gezogen, Flugplatz Grenchen
 
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IL-76

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zu # 178
Hallo Werner Stucki

Du verstößt überhaupt nicht gegen das Thema im Gegenteil. Das Thema lautet AN-2 allgemein. Das Thema erscheint nur auf den ersten Blick als hauptsächlich als Deutschland lastig. Es liegt nur daran das viele Deutsche und vor allem ehemalige DDR Bürger viele Fragen bezüglich der Geschichte der DDR in Bezug auf AN-2's haben. Es sind noch immer viele Fragen offen.
Ich bemühe mich das Themas An-2 für alle Länder offen zu halten.

Zu Deiner AN-2 Werknummer : 1G186-31 kann ich Dir folgendes mitteilen.
Die Werknummer : 1G186-31 wurde am 16.04.1980 als OK-JIT für die Slovair in der Czechoslowakei zugelassen. Dabei ging OK-JIT in den Slovakischen Teil der CSSR und zwar nach Kosice. Mit Wirkung vom 01.01.1993 wurde die CSSR in zwei Teile Czech Republik und Slovak Republik wieder getrennt und alle Luftfahrzeuge der Luftwaffe der ehemaligen CSSR Luftwaffe erhielten die jeweiligen Hoheitszeichen. Die Zivil Flugzeunge der Slovakei erhielten erst mit Wirkung ab dem 01.04.1994 die Änderung von OK-xxx zu OM-xxx.

Hier einige Fotos zu der von Dir geposteten AN-2 Werknumer : 1G186-31
Leider hast Du das Jahr von dem Tag am 1. August nicht angeben. Ich vermute das es das Jahr 1998 war.

Hier die OK-JIT Werknummer : 1G186-31 in den Farben der Slovair
in Kosice im April 1992 (N48.673034 E21.237182)

Die OM-JIT Werknummer : 1G186-31 als Cassovia A/S in Kosice im September 1996.

Die HA-MKD Werknummer : 1G186-31 als Air Patrol Kft ohne Titeln in Buttwil August 1998

Die OK-MKD Werknummer : 1G186-31 als Milan Picek ohne Titeln in Mlada Boleslav
(Czech Republik) im April 2008.

Damit dürften wir die Werknummer : 1G186-31 erst einmal abgehandelt haben.







 
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IL-76

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Zu # 180 speziell für die Freunde aus der Schweiz
Diese Maschine hat eine sehr bewegte Geschichte.
Das ist Werknummer : 1G177-56 gebaut am 26.04.1978
Ausgeliefert am 28.06.1978 an Aeroflot/Kazakhstan
Im Jahr 1991 ging diese Maschine an Aeroflot/Lithuania
Am 11. März 1991 erklärte Litauen seine Unabhängigkeit.
Aeroflot/Lithuania wurde bis Ende 1992 noch immer unter dem Dach der Aeroflot geführt.
Werknummer : 1G177-56 wurde dann als LY-AEE vorgemerkt was aber nie realisiert
worden ist.
Dann ging 1G177-56 als 17 gelb an die Lithuanian Air Force
Wurde dann am 08.09.2000 zur LY-APH bei Panevezio Aviacija und später
Kaunas Aviation.
Am 25.06.2006 wurde 1G177-56 dann zumindest papiermäßig zur SP-AWT.
Seit 11.05.2007 ist diese Maschine YL-LEI die zweite bei Antonov Club Avianna.
 
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...
Frage zur 440 D-FKMA über deren Verbleib nach dem Sturmschaden 2010 in Bonn-Hangelar. Gibt es aktuelle Bilder von dieser Antonow?
….
meines Wissens nach:
+ repaired with wings and tail of (D-FWJO ?);
+ 12/2010 to a new owner at Nordhorn-Lingen,
+ canx 04mar16 as sold abroad,
+ seen 2017 at PZL Mielec (PL).

siehe auch hier:
Aktive AN-2's in Deutschland

bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege

Gruß Theo
 
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Hier die D-FOND Werknummer : 195(473)08 in fake Interflug Anstrich als DDR-SKD
In Bautzen im August 2016.
Es gab nur drei AN-2's in rotem Interflug Anstrich. Das waren DDR-SKA, DDR-SKK und DDR-SKY.
Nun haben wir die Werknummer : 195(473)08 durchgekaut.
Schade das niemand ein anständiges Foto der '815' beisteuern konnte.


 
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Wahnsinn!! :thumbup:
 

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Damit das Thema nicht so Deutschland lastig wird hier einige Fotos von AN-2's
aus Bratsk (N56.364833 E101.70281) mit sovietischer Flagge.
Es ist etwas weit weg von Mittel Europa aber trotzdem interessant.

CCCP-07488 AN-2TP Werknummer : 1G152-16
von der AFL/East Siberia-BTK in Bratsk im Juli 1992

CCCP-07730 AN-2P Werknummer : 1G159-05
von der AFL/East Siberia-BTK in Bratsk im Juli 1992

CCCP-33371 AN-2R Werknummer : 1G226-30
von der AFL/East Siberia-BTK in Bratsk im Juli 1992








 
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IL-76

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Korrekt. Das ist der Anstrich. Und es gab noch eine vierte die '811' welche später zu den Tschekisten ging.
Der Anstrich war aber kein Sonderwunsch der LSK.
Das lag an der Fließband Produktion in Werk Kiev-Svyatoshino. Dieser Anstrich war halt in der 174. Serie angesagt.
Auch die '7410', 7413' und '7414' der Czechoslovak Air Force hatten so einen Anstrich. Man mußte nur die Hoheitszeichen austauschen.
 
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Schreib doch bitte einfach MfS! Oder nenn sie meinetwegen auch Stasi oder "VEB Horch und Guck", aber Tscheka hat meines Wissens niemand in der DDR benutzt.
Ja genau, MfS ist korrekt aber "Tschekisten" ist kein Schimpfwort und wurde von den Angehörigen auch gern verwendet. Klingt ja irgendwie geheimnisvoll...hihi... Da gab es auch ein Lied "Kundschafter des Friedens"...
Aber ist doch eigentlich egal, hier geht es um die liebe Anna...
 
Werner Stucki

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Hallo Werner Stucki

Du verstößt überhaupt nicht gegen das Thema im Gegenteil. Das Thema lautet AN-2 allgemein. Das Thema erscheint nur auf den ersten Blick als hauptsächlich als Deutschland lastig. Es liegt nur daran das viele Deutsche und vor allem ehemalige DDR Bürger viele Fragen bezüglich der Geschichte der DDR in Bezug auf AN-2's haben. Es sind noch immer viele Fragen offen.
Ich bemühe mich das Themas An-2 für alle Länder offen zu halten.

Zu Deiner AN-2 Werknummer : 1G186-31 kann ich Dir folgendes mitteilen.
Die Werknummer : 1G186-31 wurde am 16.04.1980 als OK-JIT für die Slovair in der Czechoslowakei zugelassen. Dabei ging OK-JIT in den Slovakischen Teil der CSSR und zwar nach Kosice. Mit Wirkung vom 01.01.1993 wurde die CSSR in zwei Teile Czech Republik und Slovak Republik wieder getrennt und alle Luftfahrzeuge der Luftwaffe der ehemaligen CSSR Luftwaffe erhielten die jeweiligen Hoheitszeichen. Die Zivil Flugzeunge der Slovakei erhielten erst mit Wirkung ab dem 01.04.1994 die Änderung von OK-xxx zu OM-xxx.

Hier einige Fotos zu der von Dir geposteten AN-2 Werknumer : 1G186-31
Leider hast Du das Jahr von dem Tag am 1. August nicht angeben. Ich vermute das es das Jahr 1998 war.

Hier die OK-JIT Werknummer : 1G186-31 in den Farben der Slovair
in Kosice im April 1992 (N48.673034 E21.237182)

Die OM-JIT Werknummer : 1G186-31 als Cassovia A/S in Kosice im September 1996.

Die HA-MKD Werknummer : 1G186-31 als Air Patrol Kft ohne Titeln in Buttwil August 1998

Die OK-MKD Werknummer : 1G186-31 als Milan Picek ohne Titeln in Mlada Boleslav
(Czech Republik) im April 2008.

Damit dürften wir die Werknummer : 1G186-31 erst einmal abgehandelt haben.
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Mit der Jahrzahl könnte es hinkommen.
 
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