AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Als nächstes AN-2R YR-PVK Werknummer : 1G175-11 am 10.09.2007
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier auch noch die AN-2R HA-MHS Werknummer : 1G145-44 von Air Service Hungary noch im alten
Anstrich von MEM Repülőgépes Szolgálat zwar in angeschlagenem Zustand in Kaposújlak am 06.06.1995.
Die HA-MHS ist noch unter dem Halter MEM Repülőgépes Szolgálat in Kaposújlak im Jahr 1988 verunglückt.
Das war auch zur Zeit des Krieges. Der Flugplatz Kaposújlak war damals unter der Kontrolle der US Army
die dort einen UH-60 Black Hawk und CH-47 Chinook für Rettungsmissionn im Krieg stationiert hatten.
Das Sagen auf dem Flugplatz hatten damals im Jahr 1995 eben die Amerikaner und nicht die Ungarn.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Hier auch noch die AN-2R HA-MHS Werknummer : 1G145-44 von Air Service Hungary noch im alten
Anstrich von MEM Repülőgépes Szolgálat zwar in angeschlagenem Zustand in Kaposújlak am 06.06.1995.
Die HA-MHS ist noch unter dem Halter MEM Repülőgépes Szolgálat in Kaposújlak im Jahr 1988 verunglückt.
Das war auch zur Zeit des Krieges. Der Flugplatz Kaposújlak war damals unter der Kontrolle der US Army
die dort einen UH-60 Black Hawk und CH-47 Chinook für Rettungsmissionn im Krieg stationiert hatten.
Das Sagen auf dem Flugplatz hatten damals im Jahr 1995 eben die Amerikaner und nicht die Ungarn.

Nachfrage: welcher Krieg ist gemeint ?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Nachfrage: welcher Krieg ist gemeint ?
Der Bosnischer Krieg

Ab Oktober 1992 waren von der UN weitere Militarfluge der Kriegsteilnehmer uber Bosnien verboten.
Bis April 1993 wurden 500 Verletzungen der UN Resolution registriert.

Operation Deny Flight 12 April 1993 bis 20 Dezember 1995

und Operation Provide Promise 2 Juli 1992 bis 6 Januar 1996

und Operation Deliberate Force August/September 1995

Am 16 April 1994 schossen Bosnisch-Serbisches Militar ein Seaharrier mit eine Luftboden Rakete.
Der Pilot wurde gerettet.
Am 2 Juni 1995 schossen Bosnisch-Serbisches Militar mit 2K12 eine US -F-16 ab.
Fur solche Rettungen waren UH-60 und CH-47 in Ungarn.
Der US Pilot wurde von zwei US Marines CH-53 gerettet.
Am 11 August 1995 wurde von Bosniches Serbisches Militar ein CIA RQ-1 Drohne abgeschossen.
Diese wurde dann wohl ausserhalb Bosnien transportiert und an Rusland ubergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArturS

ArturS

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
62
Zustimmungen
430
Mal was fliegendes, SP-KBA Werknummer : 1G186-06 am 19.05.2018 in EPPO.

This is second SP-KBA 1G85-51 ex SP-FMT from SilvAir, actually 'Fundacia Bialo-Czerwone Skrzydla' (White&Red Wings Foundation. Oryginal SP-KBA 1G186-06 was sold to Wenezuela in january 2016.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.043
Zustimmungen
1.297
Ort
Fichtelgebirge
This is second SP-KBA 1G85-51 ex SP-FMT from SilvAir, actually 'Fundacia Bialo-Czerwone Skrzydla' (White&Red Wings Foundation. Oryginal SP-KBA 1G186-06 was sold to Wenezuela in january 2016.
kleine Korrektur: die erste SP-KBA war/ ist die An-2P -1G 185-06- und wurde nach Kolumbien verkauft
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier auch noch die AN-2R HA-MHS Werknummer : 1G145-44 von Air Service Hungary in Kaposújlak
im Sptember 2003 weiter in verschlechterten Zustand. Irgendwie ist diese Maschine nie wieder auf die Beine gekommen.



Zu # 2069 - welcher Krieg ist gemeint.
Das war der Krieg nach Zerfall des ehemaligen Yugoslawiens. Um die Zeit im Juni 1995 ging es
speziell um Bosnien und Herzegowina.
Ich kann nicht alles erklären aber sieht einmal unter :
Im ehemaligen Yugoslawien war in den 90'ziger Jahren immer nur Krieg bis 1999 um den Kosovo.
Mein letzter Aufenthalt vor dem Zerfall Yugoslawiens war am 20.05.1990 in Belgrad-Batajnica (Serbien)
und am 11.09.1990 in Bled-Lesce (Slovenien). Ab dem Jahr 1991 begannen dann die vielen Kriege in
Yugoslawien ab dem Juni 1991 um Slovenien dann auch im Juni 1991 um Croatien.
Ab 1991 erfolgte auch die Loslösung Mazedonienens vom Serbischen Zentrum des ehemaligen Yugoslawiens
ohne größere kriegerische Auseinandersetzungen.
Ab 1992 begann dann der Krieg in Bosnien und Herzegowina der defacto durch das Abkommn von Dayton
im Jahr 1995 beendet wurde.
Und im Jahr 1999 ging es dann um den Krieg im Kosovo wo es dann viele Luftangriffe der NATO auf
Serbien gab.

Zu # 2072 - Das ist eigentlich ein fake als '10 weiß' der Ungarischen Luftwaffe.
Siehe dazu auch # 699.
Es gab bei der Ungarischen Luftwaffe nur zwei AN-2's in Ihrer Geschichte.
Das waren : Werknummer : 162(473)10 als '10 weiß' Baujahr 1956
und Werknummer : 168(473)05 als '05 weiß' ebenfalls Baujahr 1956.
Nach dem Volksaufstand und dem Einmarsch Sovietischer Truppen im Oktober 1956 in Ungarn wurde
Werknummer : 162(473)10 zur HA-ANA der MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség und
Werknummer : 168(473)05 zur HA-ANB der MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség.
MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség ist so etwas wie die GST in der DDR.
Die Ungarisch Luftwaffe hat nach 1956 eine AN-2 nie wieder betrieben.
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Das war auch zur Zeit des Krieges. Der Flugplatz Kaposújlak war damals unter der Kontrolle der US Army
die dort einen UH-60 Black Hawk und CH-47 Chinook für Rettungsmissionn im Krieg stationiert hatten.
Das Sagen auf dem Flugplatz hatten damals im Jahr 1995 eben die Amerikaner und nicht die Ungarn.
Auch wenn die An-2's auf dem Flugplatz nicht oder kaum zu sehen sind, mal ein historisches Bild aus Februar 1996.
Aerial photo of Kaposujlak Airfield taken from a UH-60 Black Hawk helicopter on 25 February 1996 during Operation Joint Endeavor - U.S. National Archives Public Domain Image (getarchive.net)
Aufgenommen aus UH60

Fur 1996 habe ich notiert das der A Co des 5/159 Big Windy mit CH-47 aus Giebelstadt vorort war.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 2071 - Hier die abgebildete AN-2T SP-KBA(2) Werknummer : 1G85-51 noch als SP-FMT
von S.Tolwinski (Ketrzyn Wilamowo) in Jelenia Góra (N50.897099 E15.781773 ) im August 2002.
Diese Maschine war einmal die '8551' von der Polnischen Luftwaffe und ist Baujahr 1967.



Zu # 2075 kann ich nichts sagen. Mir ist es nicht gelungen diese Fotos anzusehen.
Interessant wäre das Foto : An-2 (BuNo 03)_Oyek_031.JPG
Dort kann man wohl die Werknummer erkennen. Ich schaffe es jedenfalls nicht.
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Zu # 2075 kann ich nichts sagen. Mir ist es nicht gelungen diese Fotos anzusehen.
Interessant wäre das Foto : An-2 (BuNo 03)_Oyek_031.JPG
Dort kann man wohl die Werknummer erkennen. Ich schaffe es jedenfalls nicht.
Die einzige Ziffer die ich auf diesem Bild erkennen kann ist x18xxxx

Moglich betrifft es der 1G18840 der war mal BN 03 in Irkutsk DOSAAF wurde dann RA-02877 bei derselbe ROSTO Irkutsk angeblich bis 2000,
soll dann 2001 RA-02816 geworden sein bei YuPITER.
Wurde aber 2007 noch immer in Ojoek notiert als BN 03 (rot).
Pas mal auf, da steht heutzutage auch noch eine zweite BN 03 (gelb?) in Ojoek, ohne Flugel, in gruner Anstrich. Werknummer mir nicht bekannt.

Weitere An-2 aus Ojoek
BN 95 (1G16221) wurde RA-02879, abgestellt
BN 16 (1G23541) wurde RA-02880 fliegt dort heute noch als RF-00475
BN 23 (1G23548) wurde RA-02882, gruner Anstrich, abgestellt
BN 06 (1G18843) abgestellt
Walkaround Ан-2 б/н 06, аэродром Оёк, Иркутская область, Россия : : Новости (scalemodels.ru)
BN 08 (1G18845) wurde RF-00476 fliegt
Weitere dort zugefuhrte An-2
RA-02815 (1G18839), war vorher RA-02830, abgetsellt
RA-35103 (1G11129), war vorher SSSR-35103, abgetsellt
RF-00374 fliegt noch(?)

Es sollen noch etwa 6/7 fliegende An-2 am Platz sein dazu eine Reihe mit 6/7 abgestellte An-2
Hier par Bilder mit RA-02879, RF-00475, RF-00362 (1G16232)
зов неба Ан-2 (irk.ru)
weitere Bilder
✈ russianplanes.net ✈ наша авиация
We hat weitere Kennungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 2075 und # 2081 - Es kann sich bei dieser AN-2 mit dem code '03' wirklich um Werknummer :
1G188-40 handeln. Werknummer : 1G188-40 wurde ursprünglich als '03 gelb' in grünem Anstrich
im Jahr 1980 an die DOSAAF geliefert. Diese AN-2 war aber in der Überholung im ARZ-67 - Das ist
ARZ-67 Krasnoyarsk (city airfield) - siehe Foto. Die machen sich doch nicht die Mühe auch noch grüne Farbe aufzutreiben. Es wird eben der Polar Anstrich wie bei allen anderen in dieser Gegend verwendet.



Hier die AN-2P SP-KBA(1) Werknummer : 1G185-06 von Zutawy in Elblag (N54.144790 E19.423643 )
im Juli 1995. In einigen Quellen wird für SP-KBA(1) Werknummer : 1G185-06 der Aeroklub PRL - Aeroklub Polskiej Rzeczypospolitej Ludowej angegeben. Das wird aber erst ab dem Jahr 1982 gewesen sein.
SP-KBA(1) Werknummer : 1G185-06 wurde im Jahr 1980 zuerst an 'Urzad w Elblagu' ausgeliefert.
'Urzad w Elblagu' hat nichts mit Aeroklub PRL zu tun, sonst hätte die Maschine ein Kennzeichen SP-Axx erhalten. 'Urzad w Elblagu' muß etwas mit der Verwaltung der Woiwodschaft Elbląg zu tun haben.
So etwas wie Büro oder Office für die Woiwodschaft Elbląg. Das kann nur ein Polnischer Bürger beantworten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier die AN-2P SP-KBA(1) Werknummer : 1G185-06 von Zutawy in Elblag (N54.144790 E19.423643 )
im Juli 1995.
Steht tatsachlich so auf der Hulle.
Merkwurdig aber Zutawy auf polnisch in deutsch ubersetzt heisst 'ruiniert'!?
 
ArturS

ArturS

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
62
Zustimmungen
430
SP-KBA (1) 1G185-06 as brand new belonged to Elbląg Voivodeship Department. Next he was transferred to the aeroclub elbląski without changing registration. In the aeroclub, the plane was named "ŻUŁAWY" the geographical region where the city Elbląg is located. After the sale, the plane went to Venezuela and probably fly with YV3355 registration repainted on red with yellow stripes.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben