AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An-2 beim Militär- und Nutzfahrzeugtreffen auf dem Gelände des Flugplatzmuseums in Cottbus
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Einmal eine Anfrage von mir. Ich habe ein Foto einer AN-2 der Aeroflot gesehen, die
in einem Garten hinter einem Haus im Ort Namens Sputendorf ( N52.339216 E13.232578)
in der DDR aufgeschlagen ist. Mindesten die linke Tragfläche muß kaputt gewesen sein
wenn nicht mehr.
Als Datum wird der 11.03.1982 angegeben.
Ich könnte mir vorstellen, das diese AN-2 nach dem Start in Berlin-Schönefeld Probleme bekam
und eine chrash Landung im Ort Sputendorf hinlegte.
Das Datum spricht auch dafür. Im Frühjahr trafen die Aeroflot AN-2's wieder aus der Soviet
Union in der DDR ein und wurden dann auf die einzelnen ACZ (Agro Chemisches Zentrum)
in der DDR aufgeteilt.
Was ist eigentlich mit verunglückten AN-2's der Aeroflot in der DDR geschehen ?
Wurden diese repariert oder wieder in die Soviet Union zurückgebracht ?

Hier noch die DM-SKK Werknummer : 195(473)04 in Mai 1977 beim Rollen auf der Ramp 2
in Berlin-Schoenefeld.
DM-SKK soll dann angeblich noch den roten Anstrich der Interflug bekommen haben.
Ich habe davon aber leider kein Foto.
Ich kenne den roten Anstrich nur mit dem Landeskenner DDR- nach 1982.


 
Anhang anzeigen
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Hallo IL-76,
Bilder von der SKK, Werknr.: 19504 im roten IF Anstrich hab ich auch nur als DDR-SKK.
Hier einige Fotos der D-FOKK von ihrer Überholung mit Neulack im Mai 2012 von Andreas Wild, Classic Wings Bavaria.
LG Stephan
Nr. 1:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.586
Ort
Potsdam
Was sind die Puschel oben am Seitenleitwerk in #312 ?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die Werknummer : 195(473)04 als DDR-SKK mit dem roten Interflug Anstrich
in Prag-Ruzyne im September 1987.
Die AN-2 vom Interflug -Bildflug war halt zu diesem Zeitpunkt im Bruderland Czechoslowakei
um irgendwelche Fotoflüge durchzuführen.
Zur gleichen Zeit war auch noch die IL-14G(FK) CCCP-91483 Werknummer: 147001232
der Aeroflot in Prag-Ruzyne zu Gast um auch Fotoflüge in der Czechoslowakei durchzuführen.
Das Foto der DDR-SKK ist sozusagen dort in der 2.Reihe vor dem neuen Terminal, wo die L-410
der Slovair für den Inlandverkehr in der Czechoslovakai immer standen.
Rechts im Bild sieht man auch noch eine TU-154 der Malev und eine DHC-5 der Egypt Air Force.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die Werknummer : 195(473)04 als D-FOKK mit der Beschriftung 'Berliner' den
Resten vom Berliner Spezial Flug in Berlin-Schönefeld im März 1993
Im Hintergrund sieht man auch noch die TU-134AK Werknummer : 2363952/63-11
ehemals LSK '184' dann 11+11 der Bundesluftwaffe die eigentlich nach Croatinen
als 9A-ADL verkauft werden sollte.
Die Werknummer : 2363952/63-11 ging dann aber schließlich als RA-65566 in
das Bruderland Russland nach Moskau-Sheremetyevo zur Aeroflot-ARIA.


 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben