AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und 6-es Bild fur heute der 1G9870 OK-XIG auch mit schoener Jungfrau und dahinter der 02/SP-TWI (c) JeroenMB
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Mit der Werknummer : 1G74-47 habe ich noch meine Probleme.
Die Maschine wurde im Jahr 1967 an die 55 PLT Krakow-Balice ausgeliefert.
Nach Umbenennung der Einheit im Mai 1967 gehörte die Maschine der 13 PLT Krakow-Balice.
In meinen Eintragungen habe ich noch die 3 ELTR Poznan-Krzesiny vermerkt.
Ist das falsch ? War Werknummer : 1G74-47 bis zum Schluß immer in Krakow-Balice
bei der Polnischen Luftwaffe ?

Hier die Werknummer : 195(473)04 als D-FOKK als Air Service in Kyritz im Mai 1995.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 341
Hier ein Foto der OK-XIG Werknummer : 1G98-70 als Maschine der Svarzam (das ist so etwas wie die GST
der DDR in der Chechoslovakai) in Karlovy Vary im September 1987 zu Zeiten des Sozialismus unter
der Herrschaft von Gustáv Husák.
Die Czechoslovak Air Force hat lediglich 6 AN-2's aus dem Werk in Kiev im Jahr 1962 erhalten,
und das waren Maschinen aus der 170. und 174. Serie aus Kiev.
Die Werknummer : 1G98-70 muß die einzigste AN-2 der Czechoslovak Air Force gewesen sein
die im Werk in Polen (PZL WSK-Mielec ) gebaut wurde.
Das Kennzeichen OK-Xxx gibt lediglich das Baujahr der Maschine im Jahr 1968 an.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
ES-CAC An-2 der Lennuklub Helsinki noch im Air Livonia Kleid, ehemalige EstAbt Aeroflot dann Estonian Air

ES-CAB auch der HLK MTU "Gratefull Death" soll in Hova stehen?
ES-CAD vom Aeroklub Aeroko hat ein Interflug Kleid und fliegt als "DDR-SKA"
ES-CAE (Ergon ?)
ES-CAF
ES-CAG auch Helsinki Lennuklub, geparkt Helsinki Wustentarnung, ehem. Roter Stern
ES-CAH Aeroklub Aeroko?
ES-CAI auch MTU HLK
ES-CAJ (?)
ES-CAK (?)
ES-CAM

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 341
Diese Frage ist schwer zu beantworten. # 343 habe ich etwas umformuliert.
Die Czechoslovak Air Force entledigte sich eigentlich im Jahr 1978 aller Ihrer AN-2's
1170(473)03 '7003' wurde zur OK-RIO am 24.08.1878
1170(473)06 '7006' ging ins Museum in Prag-Kbely
1170(473)08 '7008' wurde zur OK-RID am 13.09.1978
1174(473)10 '7410' wurde zur OK-RIP am 12.07.1978
1174(473)13 '7413' wurde zur OK-RIE am 13.07.1978
1174(473)14 '7414' wurde zur OK-RIQ am 13.07.1978
In Quellen der Czechoslovak Air Force wird auch die Werknummer : 1G98-70 als Ihr
Eigentum angegeben.
Das ist aber die Zeit des Einmarsches der Warschauer Pakt Truppen im Jahr 1968.
Die Werknummer : 1G98-70 soll im September 1968 im PZL WSK-Mielec gefertigt worden sein.
Demnach müßte die Werknummer : 1G98-70 wirklich nach der Intervention der Warschauer Pakt
Truppen an die Czechoslovak Air Force gegangen sein.
Womöchglich erst im Jahr 1969 nachdem sich alles etwas beruhigt hatte.
Die Werknummer : 1G98-70 ist wirklich eine Ausnahme. Das wäre die einzige AN-2 welche die
Czechoslovak Air Force jemals aus Polen (PZL WSK-Mielec ) erhalten hat.
Hier noch die Werknummer : 1G98-70 als OK-XIG in Bled- Lesce (N46.362145 E14.171441)
heute Slovenien im September 1990 noch vor den vielen Kriegen im ehemaligen Yugoslawien.
Laut meinen Recherchen wurde die sozialistische Svarzam (ähnlich der GST in der DDR) am
24.03.1990 umbenannt in STSČ (Sdružení technických sportů a činností) - so etwas wie
Vereinigung für technische Sportarten (STSC).
Genau so wie es man in der DDR getan hat.
Aus den GST Maschinen wurde - BTSV-Bund technischer Sportverbände e.V.
Das gab es halt in den riesigen Umbruchzeiten hinter dem eisernen Vorhang nach dem Mauerfall.
In der Czechoslovakai wird angegeben das aus STSČ (Sdružení technických sportů a činností)
ACR (vermutlich Aeroclub Czeska Republika) und LSC sowie AECR - Czech Aero Club
geworden ist.
Da muss man sich aber über die Einzelheiten mit Historikern in der ehemaligen Czechoslovakai
einmal ganz präzise auseinandersetzen, wann was umbenannt wurde.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
So schön lackiert und dann das Hoheitsemblem spiegelverkehrt :-107:
Wenn es interresiert, dann in Aktive AN-2`s Seite 35, #685 schauen. Auch die Seiten davor zeigen Einiges zur damaligen GÜ der D-FUKM.
LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben