AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die AN-2T Werknummer : 1G98-67 als SP-AOF vom Aeroclub Jeleniogorski im vollen Anstrich mit Titeln und einem Symbol des Katastrophenschutzes...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2T Werknummer : 1G98-67 als SP-AOF vom Aeroclub Jeleniogorski im
vollen Anstrich mit Titeln und einem Symbol des Katastrophenschutzes in Watorovo im August 2004.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zur DM-SKF Werknummer : 179(473)04 mit den großen Fenstern des VEB MAP Schkeuditz.
Ich hatte etwas darüber schon unter Aktive AN-2's in Deutschland #1433 Seite 72 geschrieben.
siehe :
https://www.flugzeugforum.de/attachments/dm-skf-jpg.1195339/
und
https://www.flugzeugforum.de/attachments/lz-1119-jpg.1195340/
Ich habe die ehemalige DM-SKF mit den großen Fenstern nun im Oktober 2018 im Bruderland Bulgarien
in Shtraklevo. ( N43.726491 E26.049282) wieder besucht. Siehe Foto.
Das ist wohl nun ihre letzte Ruhestätte.
Das Kennzeichen LZ-1119 ist nun überstrichen und das Leitwerk ist ab.
An dieser Stelle möchte ich aber einmal darauf hinweisen, das diese Gebiete für gestandene Mitteleuropäer
etwas gewöhnungsbedürftig sind, und es nicht mit einen Schwarzmeer Urlaub in Nessebar, Sonnenstrand
oder Sozopol zu tun hat. Das ist eher Adventure Urlaub.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Warst Du auch drinne gewesen oder hattest Du noch die Innenseite abgelichtet?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Der DM-SKG hat (mindest) funf Jahre dort gestanden in der GDF/Flugzeugbunker, etwa 2012-2017.
Dieses Jahr stand sie an die Industriestrasse in Enschede, aber da steht sie schon einige Monaten nicht mehr, unbekannt ist (mir) wo sie jetzt steht oder verschrottet wurde.
Die Orginalrader liegen links neben der Wand, damals hat sie kleinere Raeder montiert.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Nun sind wir wieder bei dem Problem, die DM SKG Werk Nr.19311 hatte nur 4 Fenster auf der rechten Seite. Dieser Rumpf aber 5. Vielleicht doch DM-SKC Werk Nr.17310 ?

AN-2 - Annas

LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zur Frage # 363 - Nein, ich war nicht drinnen. Ich hatte auch keine Veranlassung dazu.
Die Identität ist geklärt und von der anderen Seite hätte es auch keinen Sinn gemacht wegen
dem Gegenlicht. Außerdem ist der Boden mit einer Art holzigen Heckensträucher voll und
man kann etwaige Löcher im Boden nicht sehen. Wenn da etwas passiert und man sich die Knochen
bricht kommt niemand um einen zu retten. Deshalb hielt ich es für geboten kein zusätzliches
Risiko einzugehen.

Zur Frage # 370 - Die Werknummer der AN-2 mit großen Fenstern in den Niederlanden wurde
als ehemalige DM-SKG gechecked. Die Niederländischen Luftfahrtfreunde sind in diesen Dingen
eigentlich sehr gut. Das traue ich denen auch zu.
Es könnte jedoch sein, das nach dem Prinzip aus zwei mach eins DM-SKC und DM-SKG nach 1970
eins wurden. Auffällig dabei ist, das beide Maschinen am 23.01.1970 gleichzeitig aus dem DDR Register gelöscht wurden und im Jahr 1975 für verschrottet erklärt wurden.
Ich habe aber keine Ahnung an welcher Stelle die Niederländer die Werknummer gecheckt haben.

Die Werknummer ist eigentlich immer der Schlüssel zur Identität eines Flugzeuges.
Die Werknummer bei einer AN-2 findet man in der Regel in Frachtraum am 2. Spant oben rechts
am Knick der Kabine entgegen der Flugrichtung.
Im Englischen wird das folgendermaßen beschrieben.
Most aircraft also have a plate on the engine-bulkhead inside the engine-compartment.
Other known places include the second joist behind the cockpit, on the bulkhead behind the engine (only accessible when you have some kind of stairs and the cowlings are opened), sometimes on the rear wall of the cabin and agricultural variants sometimes have it painted on the hopper inside the cabin.
Das sollte man wissen sollen. Ich selber habe verschiedentlich in der Vergangenheit AN-2's deren
Werknummern nicht bekannt waren an dieser Stelle identifiziert..
So zum Beispiel in ehemaligen Yugoslavien AN-2's noch vor dem Krieg.
Auch die AN-2' '833' Werknummer : 195(473)05 der LSK habe ich in Eilenburg-Rote Jahne
gecheckt.
Diese Maschine ist am 02.07.79 in Kamenz verunglückt und danach zu den Tschekisten der DDR
nach Eilenburg-Rote Jahne wohl zum Training transportiert worden.
Das Foto der ehemaligen '833' der LSK habe ich am 01.05.2002 gemacht als ganz Deutschland
zur 1. Mai Demonstration war und mich niemand störte.
Auf dem Foto sieht man die Einschüsse an der Zelle wie sich die Tschekisten an der verstorbenen
AN-2 ausgetobt haben.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Da wir ja nun bei den AN-2's mit den großen Fenstern vom VEB MAP Schkeuditz sind, nun zu der
Werknummer : 195(473)03 DM-SKJ.
Diese Maschine hatte wohl im Jahr 1972 einen Unfall beschädigt und wurde später mit dem Kennzeichen
DM-SKQ neu zugelassen.
Leider besitze ich davon kein Foto als DDR Maschine.
Im Jahr 1976 ging Werknummer : 195(473)03 als LZ-1175 in das Bruderland Bulgarien zum
bulgarischen Agrar Ministerium. Vermutlich diente diese Maschine auf dem Agrarstützpunkt
Pleven-Griwiza (N43.414614 E24.726078 ) in der Zeit des Sozialismus im Bulgarien stationiert.
Nach der Außerdienststellung bei den Agrarfliegern ging Werknummer : 195(473)03 zur Militärtechnischen
Schule in Dolna Mitropolia (N43.458760 E24.524252 ) nordwestlich von Pleven.
Das ist etwa vergleichbar mit Bautzen in der DDR.
Hier ein Foto vom September 1995 in Dolna Mitropolia aus dem Internet.
✈ russianplanes.net ✈ наша авиация


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.948
Zustimmungen
67.145
Ort
Köln
2014 in Torrejon gesehen
Lebenslauf der An-2R c/n 1G210-27 :
CCCP-43950 Aeroflot Ukraine
UR-43950 Avialini Ukrayiny
UR-TAS Kirovograd Avia
UR-TAS Sirin
- - - - - - Fly LPI
SP-AIN Unlimited Aerobatics und seit 2010 in dieser pseudo Soviet Air Force Lackierung
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben